Hilfe bei neuer Zusammenstellung

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen ehemaligen Konfigurationen abstand genommen und noch einmal von ganz vorne angefangen und es auch in das richtige Unterforum geschrieben.

Vorweg:
Mein neuer Pc sollte Stromsparend sein, nicht so viel kosten und auch ein wenig zum spielen sein.

Meine aktuelle Kofig:
Mobo: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Ahtlon 5050e
RAM: 4GD von OCZ
GPU: HIS ATI HD4670 IceQ
NT: 380W Hersteller egal
der Rest also DVD, Gehäuse, HDD usw ist denke ich mal nicht so wichtig.

Könnt ihr mir bei verbesserungen für die Konfig helfen?
Ist das Board empfehlenswert, man liest ja auch mal was schlechtes darüber?
Kann mir einer andere Boardempfehlungen geben?

freue mich auf antworten

Mfg
Daniel

Kann nichts schlechtes über das Board sagen, ist im PC meines Onkels gelandet.

System sieht gut aus.

380W Hersteller egal
Solange es ein Marken-Hersteller wie BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic...ist.

also meinst du ich könnte mir das board kaufen?
als hersteller für nt hatte ich gedacht an beQuiet SeaSonic oder enermax
das denkst du denn was der system im normal (idle) modus zieht?

Hatte eventuell noch das ASRock A770CrossFire gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kannste kaufen habe es selber und es ist wirklich sehr gut.

Ja von den 3 Herstellern kannste selber wählen welches Nt du möchtest das liegt ganz bei dir.

Ansonsten muss ich sagen passt alles perfekt.

Sir Gollum was hast du denn für ram drauf, habe mal gelesen das es sehr wählerrisch sein soll?

Es gibt von be quiet 2 Netzteile, die extra auf solche stromsparenden PCs ausgelegt sind. Pure Power. Ansonsten ist Coolermaster auch eine Alternative.

Lass dich bei ner HDD nicht von "Green Edition" oder so etwas blenden, die sind nicht viel stromsparender als andere Platten. Guck am besten in die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen A-Data auf das Board gesetzt, keine Probleme.

wenn ich mir diese konfig bei alternate zusammenstelle kann ich mir ein nt erst ab 400W auswählen, ich finde aber das dies vollig überdimensioniert ist.
Könnt ihr mir das erklären?

Da gibts auch Netzteile mit 200 Watt. Wieso kannst du keines unter 400 Watt wählen?

keine ahnung genau das wollt ich ja wissen.
kann mir nur vorstellen das der konfigurator von alternate auf nummer sicher geht.

er schreibt mir das als konflikt hin
Grafikkarte (PCIe) - Netzteil

Die Leistung des Netzteils reicht nicht aus, um die gewählte Grafikkarte betreiben zu können. Bitte wählen sie ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte aus.

noch ne andere frage, reichen denn auch 2 gb ram, denke mal 4gb ram werde ich eventuell nächstes jahr benötigen (windows 7)?

Du musst die Teile einzeln in den Einkaufswagen stellen, sonst geht das nicht.

Und nun zu deiner Frage: ich nutze 4GB MDT RAM (4x1GB) und es hat bis jetzt nicht einmal gezickt, nur das mir mal der Chipsatz abgeraucht ist, warum auch immer. Aber das kann ja mal passieren ;)

wie meinst du denn das, dass dir der chipsatz abgeraucht ist
mein pc soll aber von alternate zusammengebaut werden, also muss ich den konfigurator nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nein meines wissens musst du dafür nicht den Konfigurator verwenden. Und wenn doch dann geh zu hardwareversand.de die bauen dir deinen PC auch zusammen kostet zwar 20E, aber dafür kannste wirklich alles nehmen und die Preise sind dort generell günstiger.

Naja der PC fuhr nicht mehr hoch k.A warum habe alles getestet und dabei kam raus das es das MB war. Genauerer gesagt die SB weil keine Festplatten mehr erkannt wurden. Aber ich sage mal das kann passieren sowas sollte man jetzt keinesfalls! auf die Serie beziehen!

an hardwareversand.de hatte ich auch schon gedacht, aber die verkaufen meinen proz (5050e) nicht, die haben nur den (4850e).
aber theoritisch ist es eigentlich egal welchen der beiden proz ich mir kaufe, der unterschied läuft sich gerade mal auf 100mhz raus.

Habe mich heute früh noch mal ein wenig mit mainboards befasst und bin zu meinen entschluss gekommen.
Ich nehme mit hoher warscheinlichkeit das Gigabyte GA-MA770-DS3.
was haltet ihr davon?

Zurück
Oben