Hilfe bei OC XP 2500+

Grindhouse83

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein Paar Probleme beim overclocken meines alten Rechners.
Ich hatte ursprünglich geplant, mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Allerdings habe ich es mir anders überlegt, und warte bis die neue Prozessorgeneration ne Weile draußen ist.
Also habe ich mir vorgenommen meine bestehende Hardware günstig auszumotzen, damit mein Rechner bis dahin einigermaßen über die Runden kommt.
Hier mein System:

AMD Athlon XP 2500+ Barton
Abit NF7 rev.2
2 GB DDR 400(PC3200) dual-channel – neu installiert
Enermax EG465 AX-VE (G) - 460 Watt – neu installiert
Radeon 9600XT – soll noch gewechselt werden

Das Problem besteht darin, dass ich mein 2500-er Prozessor clocken will, da man FSB, Multiplikator und Spannung verstellen kann, ich mich aber nicht besonders damit auskenne bzw. nicht weiß welche Einstellungen im Bios wichtig sind und wo die Grenzen sind. Ich habe bisher nur die Werte auf einen 3200+ mit 1,7-17,25 V stabil geschafft. Habe aber gehört, dass man mit dieser Prozessor-Mainboard Kombination viel bessere Werte erreichen kann.
Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll. Ich brauche einen möglichst hohen Prozessor, damit er die neue Grafikkarte, die ich mir besorgen will, nämlich die Geforce 7800GS nicht ausbremst. Ich bin kein großer PC-Zocker, aber ein paar Games sollten schon in low-medium flüssig laufen, hauptsächlich soll er aber als Multimedia-PC bzw. Video-, Bild- und 3D-Arbeiten zum Einsatz kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
desto höher der multi, um so tiefer der fsb. teste erst mal den max. fsb, dann die max. ram-geschwindigkeit und dann erhöhe den Multi. Denk aber dran, das durch das anheben des fsb's auch die PCI-Geschwindigkeit nach oben gehen kann
 
Mit dem Barton kannst du den Multi definitiv nicht erhöhen, das war nur mit dem Palomino (und vielleicht auch mit dem Thoroughbred) möglich - jedenfalls nicht mit Nforce2-Chipsatz.
Was du brauchst, um erfolgreich höher takten zu können, ist erstens guter RAM. Er sollte deutlich mehr als 200Mhz schaffen (>DDR-400) Zur Not lockerst du die Latenzen etwas, es wäre schön, wenn du die momentanen Latenzen postest. Zweitens brauchst du eine gute Kühlung für die CPU und die Northbridge (nicht ganz so wichtig, aber gut für die Lebensdauer).
Mittlerweile ist es schon etwas schwieriger, einen guten Sockel-A-Kühler zu bekommen. Die guten Zalmans passen leider nicht auf das Board, halte mal nach alten Scythe- (Katana oder Katana Cu) oder Thermalright-Kühlern (SP-97, SLK-947U) in der Bucht Ausschau. Je größer, desto besser.
Mein Palomino hielt auch 1,9V sehr lange aus, lebt immer noch.
 
danke für die Antworten.

aber, ich bräuchte schon genauere Angaben, wie ich vorgehen soll. Wie ich schon sagte, kenne ich mich nicht gut aus. Soll ich, wärend ich den maximalen FSB bzw. RAM ausprobiere die Spannugen des VCore bei der Standarteinstellung 1,65 lassen( habe häufiger gelesen, dass das NF7-Board etwas stark untervoltet)? Und was ist mit Ram Votage, Chipset Voltage und AGP Voltage, und soll ich sonst irgendwelche Einstellungen im SoftMenu III oder im anderen Menu machen z.B.: FSB/AGP-Spread Spectrum, etc.

@Iapetos
ich kenne mich damit nicht aus, aber der Prozessor ist 100% ein Athlon XP Barton, und der Multiplikator lässt sich auch im Bios von 11 hoch und runterschrauben.
Der Kühler müsste eigentlich reichen. Hab einen Thermalright SLK-...irgendwas, weiß nicht genau welches Modell das is. ist jedenfalls gross und aus Kupfer. Hab dazu noch einige Lüfter mit 80 und 92 mm rumliegen. Auf dem Chipsatz ist ein Zalman-Kühler.
Speicher hat glaub ich 3.0 3 3 8 @ 200 MHz
 
Der Multiplikator lässt sich zwar im BIOS lustig von unten nach oben und wieder zurück schrauben, übernommen wird die Einstellung allerdings nicht, weil der Multiplikator auf der CPU festgelegt ist, und beim Barton lässt er sich nur über viele Umwege, und außerdem nur mit einem VIA-KT600-Chipsatz ändern.
Das sollte das Problem aber nicht sein. Die übrigen Einstellungen kannst du getrost so lassen, wie sie sind. Wichtig sind nur die CPU-Spannung und die RAM-Spannung. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Northbridge-Spannung auch anheben kann, falls ja: Gut.
Versuch einfach, den FSB in 5Mhz-Schritten anzuheben, teste die Übertaktung in Windows mit Prime95. Sollte Prime mit Fehlermeldung abbrechen, oder solltest du nicht mehr ins Windows hereinkommen, stehen dir folgende Möglichkeiten offen: RAM-Spannung anheben, CPU-Spannung anheben, NB-Spannung anheben, RAM-Latenzen lockern (sprich: heraufsetzen). Diese Schritte solltest du unabhängig voneinander machen, und immer schauen, ob die Maßnahme schon ausreichend war.
Sehr viel mehr Takt wirst du mit Sicherheit nicht erreichen, 200Mhz zusätzlich könnten allerdings drin sein, vielleicht auch 300Mhz.
 
danke für den Tipp.

ich hätte noch eine weitere Frage. Wenn ich den FSB auf über 200 stelle, laufen der RAM trotzdem mit der dual-channel mode?
 
Zurück
Oben