hilfe bei rechnerkauf

miro-

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
103
Hallo,
da ich momentan wieder etwas geld übrig habe, dachte ich mir, dieses in einen pc zu investieren!

hier erstmal mein aktuelles system:
Athlon XP 1800+
GeForce FX 5200
Elitegroup K7S5A
Infinion 1x 256mb ddr266 cl2/Infinion 1x 512mb266 ddr cl2
Hitachi 80gb 7200/upm
western digital 40gb 7200/upm
Netzteil 300watt (oder warens 350watt ?)
midi gehäuse
cd laufwerk / cd rw laufwerk

das neue system sollte nicht mehr als 500€ kosten.
als prozessor hatte ich an einen amd 64 3200+ gedacht. bei dem rest wollte ich mal vorschläge von euch hören.

Die laufwerke, festplatten, das netzteil und das gehäuse kann ich ja weiternutzen. wie sieht es da mit den rams aus? oder sind die schon zu langsam?

krieg ich für 500€ überhaupt was einigermaßen gutes mit ner ordentlichen grafikkarte?

ich bräuchste also ne cpu, den passenden lüfter, ein mainboard, neue rams (?!), ne neue graka. sehe ich das richtig?

hoffe ich hab nix vergessen.

danke im voraus
 
Welcome on the BASE! :schluck:

Was willst Du mit dem System machen?

Zocken oder Office?
 
danke für die begrüßung :)

naja, ich würde sagen son allroundtyp.
was ich viel spiele ist counterstrike und im moment auch gerne need for speed most wanted.
also es wäre schon gut, wenn er wenigstens einigermaßen spieletauglich ist.

beste grüße
 
CPU: 3200+ Venice - ab 144 €

Kühler: Freezer 64 Pro - ab 15 €

RAM: 2 x 512 MB MDT - ab 34 €/St

MoBo: Gigabyte K8NF-9 - ab 80 €

Graka: 6600GT - ab 124 €

Summe = min 431 € - werden wohl eher 450 € werden...:rolleyes:

NT und HD´s kannst Du übernehmen, aber weniger würde ich nicht ausgeben...;)

RAM würde ich zwei gleiche DDR400 nehmen, mit deinen macht das nicht so viel Sinn...
 
hey, das hört sich ja schon richtig gut an.

2 kurze fragen. warum pcie und kein agp bei der graka? warum eine nvidia und keine ati?


ich hab mir die preise mal bei alternate rausgesucht, weil die preise ähnlich dem händler in meiner umgebung sind.

Prozessor: Athlon 64 3200+ "Venice" € 164,-

Mainboard:
GigaByte GA-K8NF-9 € 89,-

Graka:
Radeon X800 GTO € 184,-

Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro € 16,-


RAM:
MDT DIMM 1 GB Kit € 84,-

gesamtpreis: € 537,-

so habe ich das jetzt mal gemacht. wie gesagt, bei graka bin ich mir noch nicht sicher.

was hälst du davon?
 
PCIe weil der NF4 nur PCIe hat, Alternativ kannst Du auch ein ASrock DualSATA (ab 52 €) nehmen, auch ein gutes Board.

Wenn Du so viel ausgibst, nim diese: X850XT für 222 €

Mir ist eigentlich egal, ob ATI oder NVidia, die 6600GT ist in dem Segment meiner Meinung nach stärker...;)

Ich finde, das passt ganz gut...;)
 
Da ich über nf4 nur gutes gehört habe, werd ich das wohl nehmen. wegen der grafikkarte hast du wohl recht. zumal es ja nicht gerade ein geringer preisunterschied ist.

so werde ich es denke ich handhaben:

Prozessor: Athlon 64 3200+ "Venice" ~160€
Graka: NVIDIA 6600GT ~140€
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ~15€
Mainboard: GigaByte GA-K8NF-9 ~80€
RAM: DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) ~70€

macht dann 465€.

preise sind ja nur richtwerte damit ich ungefähr weiß in welchem bereich ich mich da bewege.

danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ati fan, aber <150€ ist die 6600gt am sinnvollsten.

die x850xt ist für 222€ geil (atm eines der besten angebote, oder?) - die x800gto kostet bei alternate 169€ (gestern tat sie das noch) und wäre damit auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, schau dir mal die X1600 Pro an, gibts ab 130 €...;)

Ich schau mal, ob ich einen Test finde...
 
sooo
gradmal den testbericht der x1600 xt durchgelesen und weitergestöbert.
diese ist von der leistung vergleichbar mit der 6600gt.

da die x1600 xt teurer ist als die x1600 pro gehe ich davon aus, dass die pro noch ein wenig schlechter als die xt ist. richtig.

daher denke ich, werd ich doch auf die 6600gt zurückgreifen.

irgendwelche einsprüche? :D
 
Nö, ich denke, das passt so...;)
 
super, vielen dank nochmals. habt mir einige arbeit abgenommen :)
 
ich bins nochmal.

nochmal 2 fragen :D
1. benötige ich zusätzliche gehäuselüfter? (midi tower)
2. mir wurde gesagt, dass es probleme mit dem netzteil geben KÖNNTE. wie sieht das da aus?


achja, ich bräuchte nochmal hilfe zum verkauf :p

was kann ich noch zusammen für ein ecs k7s5a + athlon 1800+ + lüfter + 768mb infinion ddr266 + gf fx 5200 nehmen? natürlich ohne gehäuse, netzteil etc... nur die sachen ansich.
 
@ 1.frage ja du sollest mindestens zwei gehäuselüfter haben
@ 2.frage dein nezteil ist einwenig schwach aber ein stärkeres kostet jetzt auch nicht die welt


Athlon XP 1800+ ca. 30€
GeForce FX 5200 ca. 20€ wenn sie 128 mb hat und passiv ist
Elitegroup K7S5A ca. 15€
Infinion 1x 256mb ddr266 cl2/Infinion 1x 512mb266 ddr cl2 10€ und 15€

einzelpreise ca. 90€
komplettpreis (also wenn du alles an einen verkaufst) vielleicht 100€ bis 120€

also ich denke das sind realistische preise so denke ich

ps kauf dir die x850 xt zwar ist der aufpreis einwenig hoch aber sie wird es die danke denn so eine chance bekommt man nicht immer im eben
 
Nö, brauchst Du nicht unbedingt bei A64, solange C&Q aktiviert ist, ich würde es erst mal mit einem hinten/oben versuchen...;)

Das gleiche mit dem NT: teste erst mal, ob deins stabil läuft, sollte es aber...;)

Nicht wundern, wenn das Board einen 24-poligen Stromstecker hat, das NT aber nur einen 20-poligen, das funktioniert trotzdem!

Falls Du ein günstiges NT suchst:

LC 6350 350 W -> ab 20 €, leise und gut, meine Freundin hat es drin mit 3200+/GB K8NF-9/6600GT/2 x 512 MB/2 x HD`s

Chieftec Delta 350 W -> ab 35 €, sehr leise, wurde in der ct sehr gut getestet

Seasonic S12 380 W -> ab 51 €, ebenfalls immer sehr gute Testberichte, sehr leise und effizient (habs selber)
 
sooo, ich war heute dann mal im geschäft und hab mich zwecks preise erkundigt.

Prozessor: Athlon 64 3200+ "Venice" € 175,-
Graka: GF 6600GT € 145,-
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro € 16,95,-
Mainboard: ASUS A8N5X € 94,95,-
RAM: 2x Samsung 512 MB DDR-400 € 98,-


macht zusammen 529€


das asus board, da dieser laden keine gigabyte board´s mehr verbaut aufgrundeiner hohen reklamationsrate und problemen mit den boards.

vom mdt zum samsung ram, da der samsung auf einem asus board erstklassig läuft.

ansonsten halt vom preis her etwas höher wie ausm internet, aber so hab ich keine versandkosten, hab keinen versandstreß im garantiefall und das ding wird mir direkt zusammen gebaut.

ich denke, so ist das ganz ok.
 
Jip das passt so zusammen und wenn du probs hast kannst du zum laden gehn und die helfn dir;) da würd ich auch etwas mehr bezahln
 
Ja , manchmal ist so ein laden schon praktisch.
Ich zahl durch Atelco Preise so 100-120€ mehr , aber das ist es mir Wert , denn 5 Jahre Garantie auf alles ist was feines und das mal auf 5 Jahre bezogen sind die paar 100 Euro ja garnichts.
 
Zurück
Oben