Hilfe bei Router konfiguration

baka

Lt. Commander
bin ein netzwerk noob, also bitte genauer zeigen.
bin selbst ausländer(veruscht handbuch & im Netz zu lesen) und hab selbst seit 2 Tage mehrere mals versucht aber geht immer noch nicht. :shot:

Vor 2 Tagen hab ich DSL von KabelDeutschland mit einem modem (von KD).
Dazu kauf ich Linksys WRT54GL Router.
Wenn man direkt vom Modem einschliesse, funktioniert das Internet, aber über Router geht es nicht.

Mein Kabel von PC zu Modem geht an Port 1 und von Modem zu Router benutze ich blaue Kabel (von Linksys)

Bei der einstellung vom Router muss ich festlegen, ob es um DHCP, PPPoe, statische IP, PPtP,....
welche soll ich benutzen?

Hab bei KD nachgefragt, Mein Ip soll nicht fest sein, allerdings kann ich die IP nicht selbst erzeugen.

Von KD bekomm ich nix, keine IP adresse, keine Subnetzmaske, Gateway, DNS

Ist es Hardwareproblem oder nur einstellungsproblem?
Kann jemand mir helfen.

und noch was, was ist dran gut von Firmware DD-WRT? welche version soll man benutzen v.16-v.23 Liste (bei Download)

DANKE im Voraus

lg
baka

Hey baka,
ich werde ebenfalls KD + Linksys WRT54GL benutzen (in 1-2 Wochen).
Habe aber auch noch keine Ahnung. Hoffe uns kann geholfen werden.

bei DD-WRT kannst du für den GL die 23_Standart nehmen,
bei mir läuft die tip top auf meinem 54GL

Nimm einfach die Einstellung, die du auch auf dem computer gewählt hast, wenn du PPPoE genommen hast, dann benutze das auch auf dem router

Also zumindest gibt es schon Leute bei denen die Kombi funktioniert. Ja Kabel geht über DHCP.

Hallo!

In welcher Buchse bist du mit dem blauen Kabel?

Du schaust dir die IP deines Routers einfach mal an. Die steht im Handbuch oder oft auch auf dem Gehäuse.

Beispielsweise : 192.168.1.1 oder 192.168.0.1

Texte die mir mal bitte und ich helfe dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
die installation ist ja einfach...

- von der Steckdose mit dem TV-Kabel in das Modem

- vom Modem mit dem Ethernet Kabel auf dem Linksys Router, dort einstecken wo internet steht, neben dem Reset-Knopf.

- danach Modem & Router stromgeben, so das die sich initialisieren können.

- jetzt verbindest du noch den Router mit dem Computer, der dann eine 192.168.1.xxx IP-Adresse erhält

- über den Internet explorer und der adresse htp://192.168.1.1 kannst du jetzt auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren, meistens ist DHCP schon als standart eingestellt somit könnte das internet schon funktionieren.

WICHTIG:
Die meisten Provider geben nur 1 IP Adresse zuverfügung, durch Modem ein und ausschalten, wird die IP-Adresse wieder neu zugeteilt auf die neue MAC-Adresse

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte im Internet-Explorer unter Verbindungen: keine Verbindungen auswählen und unter LAN-Einstellungen keine Optionen aktivieren noch eintragen

bei DD-WRT kannst du für den GL die 23_Standart nehmen,
bei mir läuft die tip top auf meinem 54GL

kannst du genauer erklären?
ich versteh die 23stamdart nicht? was ist das?

Nimm einfach die Einstellung, die du auch auf dem computer gewählt hast, wenn du PPPoE genommen hast, dann benutze das auch auf dem router

wie geht das? woher weiss ich?

In welcher Buchse bist du mit dem blauen Kabel?

Du schaust dir die IP deines Routers einfach mal an. Die steht im Handbuch oder oft auch auf dem Gehäuse.

Beispielsweise : 192.168.1.1 oder 192.168.0.1
da komm ich schon rein mit 192.168.1.1
kurze blaue kabel ist dabei von linksys

buchse, was ist das? ist es das loch?
ich hab von dem loch, wovon ich jetzt internet habe zu ein loch bei linksys mit internet als bezeichnung. und meine jetztige kabel zu dem loch 1 (von 4) bei linksys

die installation ist ja einfach...

- von der Steckdose mit dem TV-Kabel in das Modem

- vom Modem mit dem Ethernet Kabel auf dem Linksys Router, dort einstecken wo internet steht, neben dem Reset-Knopf.

- danach Modem & Router stromgeben, so das die sich initialisieren können.

- jetzt verbindest du noch den Router mit dem Computer, der dann eine 192.168.1.xxx IP-Adresse erhält

- über den Internet explorer und der adresse htp://192.168.1.1 kannst du jetzt auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren, meistens ist DHCP schon als standart eingestellt somit könnte das internet schon funktionieren.

WICHTIG:
Die meisten Provider geben nur 1 IP Adresse zuverfügung, durch Modem ein und ausschalten, wird die IP-Adresse wieder neu zugeteilt auf die neue MAC-Adresse

hab ich getan, aber kein internet raus.

Er sollte im Internet-Explorer unter Verbindungen: keine Verbindungen auswählen und unter LAN-Einstellungen keine Optionen aktivieren noch eintragen

die angaben sind leer

tut mir leid leute, bin sehr noob bei der sache :(
will aber auch dabei was lernen.

ich probier noch mal!

@mods sorry doppel post, sonst kann ich bilder nicht hochladen

geht wieder nicht :(
zu router geht, aber internet gab es nicht.

ipconfig zeigt, dass ich zu netz verbunden bin, oder?

nun zeig ich mein router konfig (anhang)

sag jemand wofür diese orange lampe, welche man drücken muss, danach weisse blinkende lampe folgt?
bei mir ist es noch orange

Anhänge

• KD1.JPG
    KD1.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 230
  • KD2.JPG
    KD2.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 201
Ich würde mal diese DNS einträge löschen

Anhänge

• wrt54.JPG
    wrt54.JPG
    155 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
nach dem neustarten von modem und router funktioniert, internet per kabel.
nun die lampe leuchtet orange, wenn ich drücke, sodass weisse lampe blink, funktioniert das internet nicht mehr :(
wieso?

mit w-lan probier ich heute abend noch.

€ @altas wenn ich die DNS auf 0 setzt (alle) funktioniert das Internet nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
jo!
aber nur bei lan ports bei wlan funktioniert trozdem noch nicht :(
sender war erkannt, wap eigegeben, nur steht beschränkte verbindung?!?

Für mich machen diese DNS einträge keinen Sinn

Für Wlan würde ich zum testen ohne Verschlüsselung versuchen und erst danach WPA PSK einstellen

Vileicht mal andere Firmware auf den Router Flashen DD-WRT???

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen welche?

und noch was, was ist dran gut von Firmware DD-WRT? welche version soll man benutzen v.16-v.23 Liste (bei Download)

dazu noch soll man die orange lämpchen drücken?

Auf Wikipedia gibt es eine Anleitung und viele Infos zum Flashen mit DD-WRT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben