Hilfe bei Zusammenstellung 800 bis 1000 Euro, Allround

Yoonyah

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich wohne in Frankfurt am Main und muss mir am Samstag nötigst einen PC kaufen – bin nach Festplattenschaden seit 2 Wochen PC-los (Reparatur lohnt nicht mehr, 6 Jahre alter Computer, Datenverlust hielt sich in Grenzen).

Nachdem ich letzten Samstag Saturn und Mediamarkt durchgestöbert hatte und nicht so recht zufrieden war, kam ich auf die Idee, dass es ja auch in Frankfurt Hardware-Zusammensteller gibt. Ich habe gefunden
http://www.arlt.com/
http://www4.atelco.de/home.jsp
www.kmelectronic.de

In Frankfurt wäre schon wichtig, da ich das Ganze eigentlich am Samstag über die Bühne bringen muss – Woche habe ich keine Zeit. Dummerweise, funktioniert jetzt gerade die K und M Seite nicht und die waren meiner Erinnerung nach die günstigsten.

Der PC soll vorwiegend für Office eingesetzt werden und er soll einfach nur schnell sein (und wenn es geht nicht allzu laut).

Ich finde das Gehäuse hier ganz gut
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18538&agid=631

Preismäßig dachte ich 800 Euro. Meinetwegen auch gerne 1.000 Euro, wenn das der Kurs für ein brauchbares i7-System ist. Prozessor sollte also entweder Core i7 920 oder AMD Phenom II X4 940 BE (oder 955 BE) sein. Ich denke, dass man da auf Sockel AM3 setzen sollte.

Nicht eingerechnet im Preis der Monitor. Da wollte ich auf 1920 x 1200 im Einsteigerbereich um 250 Euro setzen.

Also ingesamt 1050 bis 1250 Euro.

Auch wenn ich jetzt nicht zocke, bin ich irgendwie der Meinung: was zum Zocken gut ist, kann zum Arbeiten doch nicht schlecht sein. Leistung ist doch nie verkehrt?!

Fragen also:
1. Könnte Ihr ARLT, Atelco und K/M empfehlen?
2. Wenn ja, welchen? Ich denke K/M ist am günstigsten.
3. Blöde Fragen:
Ist der hier was
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27297&agid=617
m.E. schneller Prozzi, preisleich attraktiv
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/d6...2046a9ef3b72fc42.89181691/anid/3090176/pgNr/1
i7 für günstigen Preis.

Ich will euch aber gar nichts vormachen: in Prozessoren (i7 920 ist von der Leistung Spitze; PII X4 940/955 sind etwas langsamer aber eventuell besseres P/L-VH) und in Graka habe ich mich ein bisschen eingelesen. Aber bei Netzteil/Board/Speicher bin ich mit meinem Latein am Ende (und werde das bis Samstag auch nicht schaften).

Ist vielleicht einer hier, der ein vernünftiges System, value for money, nach Möglichkeit lange Freude dran empfehlen kann?

Vielen Dank

Also ich persönlich bestelle immer bei alternate.de hardware und software da gibts eine riesen auswahl und man kann die Produkte miteinander vergleichen(Preis(Leistung).

Es ist viel billiger wenn du dir die einzelnen PCTeile kaufst und selbst zusammenbaust und noch dazu kannst du dann auch richtig gute Teile kaufen(nur nach deiner Wahl). Habe das auch gemacht und ich finds echt klasse :)

Monitor lege ich mir im Herbst auch einen neuen zu: mir gefällt z.B. der Samsung Syncmaster P2350
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_23_Zoll/Samsung/SyncMaster_P2350/340610/?

Warscheinlich kaufe ich mir als Grafikkarte im Herbst eine neue ATI RV870 welche erst um Oktober in Massenproduktion gehen. DX11 :) :)

mfg Konnyy

Danke, dir schon einmal.

Als Monitor hatte ich mir den ausgeguckt:
http://www.alternate.de/html/produc...293890/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll
- 24 Zoll
- 1920 x 1200
- sehr sachliches Äußeres

Es ging mir vor allem auch darum, ob ich bei K/S, Alteco oder ARLT ne gute Zusammenstellung zum ok Preis kriege: ich bin die Woche über nicht zu Hause. Wenn jemand da Erfahrung hat: gerne. So viel teurer als der Hardwareversand können die doch auch nicht sein (ein bisschen wahrscheinlich wohl). Geht bei mir nunmal nicht anders - ich wollte gerne Samstag über die Bühne bringen, um dann abends ab 22:00h in der Woche drauf noch ne Runde surfen zu können.

Zum Arbeiten sicher ein guter Monitor :) 24zoll super
beim zocken lieber einen mit 2ms und Kontrast 50000:1

Hallo Yoonyah

Ich bin auch relativ neu hier und hab noch nicht sonderlich viele Zusammenstellungen gemacht.

Aber wer es nicht versucht, der wird auch nichts lernen. Also hab ich dir hier mal etwas zusammengestellt bei einem von dir gennanten Seiten, und zwar bei atelco.

Ich weis nicht, ob meine Zusammenstellung super toll ist, aber ich denke die Zusammenstellung ist sicher nicht die Schlechteste.

Ich wäre dankbar, wenn erfahrene User dann ihre Meinung zu meinem Vorschlag abgeben.

Ich hab ein AM3-System zusammengestellt, da es momentan einfach das bessere P/L-Verhältnis bietet.

Hier mein Vorschlag:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 199,00 € (Versandpreis) / 199,00€ (Filialpreis)

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 57,23 € (Versandpreis) / 59,00€ (Filialpreis)

TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt 69,90 € (Versandpreis) / 73.40€ (Filialpreis)

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 145,00 € (Versandpreis) / 152,25€ (Filialpreis)

Pioneer DVR-116D-BK bulk schwarz 29,90 € (Versandpreis) / 30,80€ (Filialpreis)

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 115,00 €(Versandpreis) / 120,75€ (Filialpreis)

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 79,00 € (Versandpreis) / 82,95€ (Filialpreis)

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz 76,63 € (Versandpreis) / 79,00€ (Filialpreis)

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 35,90 € (Versandpreis) / 37,70€ (Filialpreis)

Versandpreis: 807,56 €
Filialpreis: 834,85 €

Wie gesagt, ich bin kein erfahrer "Zusammensteller" von daher warte mal noch auf andere Meinungen.

Aber ich finde schon, dass der Shop teuer ist. Für 80€ mehr hab ich mir ein System zusammengestellt bei dem noch eine SSD und eine bessere Grafikkarte drin sind. Also wenn du den Rechner bestellen willst übers Internet dann würd ich wohl nen anderen Anbieter suchen. Dazu nutzt du dann am besten geizhals.at/deutschland

Gruß
Thesi

Von Samsung-Komponenten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur dringend abraten. Meine Empfehlung: TFT von LG wählen.

MfG,
Dominion1.

Hab persönlich u. in meinem Bekannten Kreis nur mit Samsung DVD-Laufwerken/Brennern schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Bildschirme sind in Ordnung.
(Ausnahmen gibts immer)

@ pr3d4tor:

Da hast Du Recht, bei optischen Laufwerken scheint die Ausfallrate / Fehlerquote von Samsung-Komponenten besonders hoch zu sein. Doch auch hins. TFTs musste ich bzw. mein Bekanntenkreis schon häufiger schlechte Erfahrungen machen.

Daher rate ich lieber zu LGs, die qualitativ gleichwertig sind, doch bislang noch nie bei mir und meinen Bekannten Probleme verursachten oder ausfielen - im Gegenteil, sie erwiesen sich als sehr langlebig.

MfG,
Dominion1.

Lg´s sind wiederum bei mir andauernd kaputt.
Ich glaub das hält sih ziemlich die Waage ob Samsung oder LG.

Besonders an Thesi vielen Dank. Du stützt ja meine These, dass der schnellste AMD Prozessor (müßte die PII X4 955 BE doch sein) in Verbindung mit AMD3 Sockel und DDR3 momentan viel für die Kohle bietet. Ich schiess im Laufe des Tages noch einmal nach.

Samsung laufwerke und festplatten sind müll. Bei festplatten am besten zu Western Digital greifen. klar gibts auch bei Samsung monitoren ausnahmen aber die Syncmasterreihe von Samsung scheint voll gut anzukommen.

@ Yoonyah:

Wie lange soll das neue System überhaupt vorhalten? Oder anders gefragt: Bist Du Kurzzeit-, Normal- oder Langzeituser? (habe eben erst etwas von einem 6 J. alten PC gelesen)

Als Normaluser (oder auch als Kurzzeituser) würde ich ebenfalls zu einem AMD AM3-PC raten.

Solltest Du hingegen Langzeituser sein, so würde sich der Intel Core i7 anbieten.

Bitte poste daher noch Deine geplante Nutzungszeit.

MfG,
Dominion1.

Um eine Frage zu beantworten die noch keiner richtig beantwortet:

Es ist absoluter quatsch gamer hardware zu kaufen wenn du nicht zockst.
Normales Quadcore system ist eigentlich schon überdimensioniert aber ci7 bringt gar nix.

Wenn du viel vorm PC sitzt empfehl ich dir Geld in den Monitor zu investieren.
ich red da von 500-600 Euro für den Monitor und für den Rest bastelst dir nenn netten PC.

Das wäre meiner meinung nach deutlich sinnvoller.

Hallo,

Danke, dass Ihr noch einmal einsteigt. Ich werde den PC schon sehr lange benutzen: 4 oder 5 Jahre (warum nicht) und deshalb dachte ich ja auch:

- entweder i7 oder PII X4 955 BE mit AM3 Sockel, da habe ich am längsten was von.

- wichtig wären eben zwei Festplatten, wegen der Datensicherheit.

- wenn ich auf AM3 setze: ist dann Chipsatz 790 viel besser als 770 oder ist 770 auch okay?

- Zum Kommentar "oversized und wer viel vorsitzt, braucht nen guten Monitor": Du hast mit Sicherheit Recht, aber: die 24 Zöller mit TN-Panel reichen für meine Bedürfnisse aus (sollte allerdings 1920x1200 sein). Der alte PC von 2003 mit Athlon 2000+: der hat am Ende so gerödelt: da will ich einfach auf der sicheren Seite. Außerdem ist mein PC bei der Arbeit (von dem ich gerade tippe) auch so eine Schlaftablette (trotz Dual Core)(ich weiß: die Gründe liegen dann in der Software). Aber: wenn ich nach Hause komme, dann soll das Teil fix sein oder ich kriege einen Anfall...Ich will halt einmal ein System haben, wo man nich dauernd warten muss.

Danke euch !!!!

Das habe ich mir gerade C/P von Tomshardware geholt. Mit kleinerer GraKa müsste das doch passen:

│ 0831,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0102,- € │ GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) Sockel AM3 4 x DDR3 CrossFireX, Heatpipe-Kühlung,
│ 0178,- € │ AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition) 4x 3200 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 6144 KB
│ 0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
│ 0025,- € │ Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - 775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3 4 doppelseitige Heatpipes, 102 großflächige Aluminiumlamellen bis 160 Watt TDP 13cm hoch
│ 0173,- € │ Grafikkarte: Palit 275 GTX 1024 MB RAM
│ 0086,- € │ Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management) Für Dauereinsatz ausgelegt.38A auf 12V
│ 0062,- € │ Seagate ST3750840SCE 750 GB (Barracuda 7200.3) 8 MB Cache
│ 0000,- € │ Diese HDD als Datenplatte
│ 0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
│ 0000,- € │ Diese HDDals Systemplatte
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Hier hätte ich noch ein Corei7

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 1051,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0258,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
│ 0174,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
│ 0088,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
│ 0058,- € │ Thermalright Ultra-120 eXtreme 1366 RT
│ 0173,- € │ Grafikkarte: Palit 275 GTX 1024 MB RAM
│ 0086,- € │ Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management) Für Dauereinsatz ausgelegt.38A auf 12V
│ 0062,- € │ Seagate ST3750840SCE 750 GB (Barracuda 7200.3) 8 MB Cache
│ 0000,- € │ Diese HDD als Datenplatte
│ 0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
│ 0000,- € │ Diese HDDals Systemplatte
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Vielleicht ist wirklich 955BE mit AM3 das beste: 6 Jahre sollen es ja nicht wieder werden... öfter mal was neues, wenn es nur noch rödelt ;-)

─────────────────────────────

Zuletzt bearbeitet:
Yoonyah schrieb:
Ich werde den PC schon sehr lange benutzen: 4 oder 5 Jahre

Bei dieser Nutzungszeit bist Du als klarer Langzeituser zu klassifizieren. In diesem Falle würde ich zum i7 raten.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Und bitte ändere in Deinem eigenen Interesse die Samsung-DVD-Laufwerke in LGs der GH22-Serie.

EDIT2: Deine HDDs sind unvorteilhaft gewählt (alles alte 250-GB-Platter-HDDs).
Systemplatte: 320GB WD Blue
Datenplatte: 640GB WD Blue oder 1TB WD Black.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Dominion - insbesondere für den harddisk-Rat: da war ich bisher ratlos - so werde ich es jetzt machen.

Wenn ich jetzt aus Budget-Gründen (und weils in Dresden gebaut wird) auf AMD setze, ist dann das Gigabyte Mainboard mit 770 Chipsatz viel schlechter als das mit 790?

Atelco hat diesen Monitor sehr günstig
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25766&agid=437
bis auf die etwas seltsame Auflösung (die mich aber nicht stört), ist der m.E. vom Preis/Leistung sehr gut.

Kein Problem, gern geschehen. ;)

Als Monitor würde ich ein LG-Modell präferieren.
Habe mit Samsung durchweg sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Dies gilt zwar vor allem für optische Laufwerke, doch auch bein TFTs gab es Probleme.

Desweiteren:
Konfiguriere mal bei guten Onlineshops (HWV, HoH, usw) ein AMD-System und ein Intel i7-System. Du wirst feststellen, dass der Aufpreis für den i7 gar nicht so groß ist, wie angenommen.

Würde aufgrund Deiner Nutzungszeit auf jeden Fall zum i7 raten.

Was Deine Mobo-Frage anbelangt, so möchte ich deren Beantwortung lieber den hiesigen AMD-Experten überlassen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben