Hilfe bei Zusammenstellung

PrinzLadyLover

Cadet 4th Year
Guten Abend Liebe Gemeinde,

ich hab es endlich geschafft Geld anzusparen und damit mir ein komplett neuen rechner zu holen. Mein Budget liegt bei ca. 700€, kann auch ganz bisschen mehr sein, aber so billig wie möglich.;)
Meine Vorstellungen zum neuen Rechner:
1. sollte auch nach ca. 3 jahren noch die mindestanforderungen der neuen Spiele haben, so dass ich diese auch spielen kann, auch bei niedrigster rate.
2.wie bei punkt 1, will ich damit zocken, also ein gamer-pc soll es werden
3. kein Overclocking, vielleicht nach 5 jahren erst, damit der noch irgendwie mithalten kann
4. mein Vergnügen sollte auch der Umwelt gutes tun, also den bestmöglichen kompromiss in Preis/Verbrauch/Leistung

bei eurer hilfe möchte ich noch dazu sagen, versucht es so zu erklären, dass auch ahnungslose leute wie ich was verstehen. THX

Ich werde mir aufjeden fall ein E8400 boxed prozessor von Intel (ca. 192€) holen, dazu die Frage, ist es notwendig ein CPU-Lüfter zu holen, oder reicht die boxed? Wenn ja, welchen? habe dazu nämlich keine ahnung. ich weiss nur, der sollte leise sein.

Zum Motherboard dachte ich mir, hole den Gigabyte GA-P35-DS3 (ca. 76€). was sagt ihr dazu? Der hat nur 2 anschlüsse für gehäuse Lüfter, korrigiert mich wenn ich falsch liege, reicht das? Habe von Mainboards keine ahnung ! Sollte so kühl sein wie möglich.

Zur Grafikkarte: Ich schwanke zwischen der HD3870 und ner 8800GTS. Vorteile der ATI Karte gegenüber der Geforce sind der weniger Stromverbrauch, hat HDMI, die ist billiger ca. 50€ und unterstützt directx10.1 Nachteil: schwächere Leistung.
Was sagt ihr dazu? lohnt es sich 50€ mehr zu zahlen? ist dieser Leistungsunterschied mit 50€ gerechtfertigt? Welche ist zukunfstsicherer?
Wenn JA zur ATI: es gibt ja mehrere Hersteller, welchen davon sollte ich nehmen? denn zwischen diesen herstellern und innerhalb gibts immernoch ca 20€ unterschied. im ausblick hab ich die von Sapphire
http://www.alternate.de/html/search...EL%3D1%7EM%3D1%7EN%3D3%7E&searchCriteria=3870

welche von den soll ich nehmen? die billigste? oder anderen Hersteller?

Wenn JA zur 8800GTS: so wie bei ATI, welchen soll ich nehmen? im Ausblick hab ich die von Asus. aber da gibts eine viel billiger von colorful http://www.acom-pc.de/product_info....RAM---Digital-Visual-Interface--DVI----H.html

zu guter letzt der Arbeitsspeicher: (nicht mehr als 70€ bei 2x 2Gb)
ich weiss nur man sollte den ddr2 800 nehmen und wenn möglich CL4-4-4-12, wenn nicht CL5-5-5-15. Jedoch gibt es zwischen den herstellern mit den oben genannten eigenschaften große preisunterschiede. sind die Hersteller A-Data und Extrememory gut?
Könntet ihr mir ein empfehlen?

Beim Netzteil: ist die Marke Xilence Power gut? kennt die jemand?
Der Rest der Komponenten stehen zu 100% fest.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wenn weitere informationen notwenig sind bescheid sagen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung !!!

also:
1. Xilience = :grr::kotz::headshot:
Ein Markennetzteil, also von BeQuiet, Corsair, Enermax oder Seasonic mit 450-500 Watt ist völlig ausreichend
2.den billigsten DDR2 800 Ram nehmen, das reicht völlig CLs sind wurst mit käse
3.wenn du die Cpu nur einbaust und nicht übertaktest, reicht der Boxedkühler, alternativ in Arctic Freezer 7 Pro oder ein Coolermaster Hyper TX2 Edit seh grade Punkt 3, dann muss ich gar nix fürs OC dazuschreiben
4. Graka: welche Auflösung nutzt du? bei 1280x1024 ne 3870er aber mit Dualslot Kühler, die anderen sind laut, bei größerer Auflösung mindestens 500Watt netzteil und ne 8800GTX
Marke is da egal

nicht alle hd3870 mit dual slot sind leise
hab die von msi und der lüfter von dem kühler war ne richtige heulboje naja ichhab jetz nen zalman vf 900 drauf

Die MSI hat auch nen eigenen Kühler und is übertaktet
ich empfekle eine HIS Krte mit iceQ3 oder n Club 3D mit Zerotherm kühler

danke erstmal für die antworten.

ich werde mir auch bald ein 22" tft holen, vielleicht auch ein kleineren, aber nicht höheren. ich denke ich werde in der auflösung von 1600x1200 spielen, größere auflösungen habe ich noch nie gespielt, denke aber das wird auch nicht nötig sein. das heißt mit dieser auflösung sollte ich die 8800gts nehmen?!, ne 8800gtx ist mir zu teuer.
was meinst du mit dualslot kühler? dual=2 slot=steckplätze ! die grafikkarten haben doch nen eigenen aktiven kühler. meinst du ich sollte dann einen extra kühler für grafikkarte holen?

MFG

edit: was ist eine HIS Karte mit iceQ3? Club 3D ist ne graka und mit dem zerotherm kühler muss ich dazu eine extra kaufen oder gibst die schon eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
nein
Ein Dualslot Kühler ist zb auf der 8800GTX. Die 8800gt hat nen Singleslot
Dualslot heißt das sie hinten am Gehäuse 2 slots braucht um sie zu verbauen.

Die 8800GTX ist bei deiner Auflösung am besten, sonst, also bei weniger Geld ne 8800 GTS

Dualslot: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/
Singleslot:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/

wenn du doch die ATI Karte nehmen solltest, also die n3879er, solltest du wegen der Lautstärke ne Dualslot Kart nehmen, denn die ist leiser

IceQ 3
mit Zerotherm

Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte würdest du denn jetzt nehmen?
mir würde es auch nichts ausmachen in der 1280x 1024 auflösung zu spielen, wäre dann die ATI besser?

bei 1280x1024 würde ich die 8800 GTS nehmen, bei 1600x1200 die 8800GTX
die 3870 ist etwas langsamer als die 8800 gts aber auh Stromsparender.
Für eine vollständig objektive Beratung muss hier aber nich jemand schreiben, der nicht voreingenommen ist (ich hab nVidia gern;))
am besten liest du einfach die Tests durch
8800 GTS
3870
8800 GTX

der Test mit der 8800 GTS ist am Aussagekräftigsten, weil da alle Karten untr den gleichen Bedingungen ranmüssen

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir herzlichst für deine Hilfe.
ich werd mir mal die tests nochmal durchlesen.
ansonsten ist alles ok an der zusammenstellung?

wenn du dich für eine Karte entschieden hast, dann schreib nochmal hier rein, damit ein gutes Netzteil gewählt werden kann
ansonsten alles ok
aber ich kenn mich mit Mainboards nich so aus, frag nochmal im Mainboardforum ob das MB die CPU auch schluckt, da kanns Probleme geben glaub ich
da klärt aber eine kurze Frage bei den richtigen Leuten

ich schau dan morgen nochmal welche Karte du nimmst und geb dir dann noch Netzteiltipps, aber jetz bin ich dann weg

Momentan bin ich mit der 3870 auf 1680x1050 hoch zufrieden, ich bezweifle aber stark, dass ich das in den nächsten drei bis fünf Jahren noch sein werde. Aber mal ehrlich, ist man mit der 8800 GTX viel länger zufrieden?

Nichts desto weniger ist die GTX für den Preis derzeit äußerst attraktiv. Ob dir allerdings der Aufpreis von 50€ bis 75€ aus Sicht der 3870 recht ist, wirst du für dich entscheiden müssen ;)

nach langem hin und her habe ich mich entschieden. und zwar für die 8800GTX. Sie ist zwar größer,teurer und verbraucht mehr strom, ist im Preis/Leistung einfach gut. und ganz ehrlich, ich will auch mal in ne hohe auflösung spielen, denn mit meiner jetzigen Geforce 4 Ti 4200 quäle ich mich schon ziemlich lang.
und nun muss ich mich wieder an euch wenden, denn im i-net finde ich mehrere Karten wie "Übertaktete Version". welche taktrate brauch ich denn? wie ist das mit der kühlung und lautstärke, muss ich da was beachten? Welche würdet ihr mir empfehlen? die karte sollte natürlich dabei so günstig wie möglich sein, da schon 75€ aufpreis gegebüber HD3870. ich hab da mal ein angebot, was sagt ihr dazu?

ich geh jetzt aber mal pennen und morgen bin ich erst abends wieder da, da ich auf arbeit bin.

Gute Nacht noch

nim bei der 8800GTX die billugste Variante, die du finden kannst, die sind alle leise und übertaktet bringt nur wenig. Such dir hier einfach die günstigste raus, aber achte auf die Shopbewertungen. Manche schneiden da ziemlich schlecht ab.

Als Netzteil solltest du dieses oder dieses nehmen. Das Enermax ist etwas teurer, weil es hat Kabelmanagement. Qualitativ nehmen die sich nix

Zurück
Oben