Hilfe bei Zusammenstellung

Ineluki666

Cadet 3rd Year
Da ich meinen derzeitigen PC bereits seit einer halben Ewigkeit habe, brauche ich jetzt mal einen neuen.

Ich habe mir dazu auch die Zusammenstellungen angeschaut und hab mir dann jetzt mal das zusammengebastelt.

CPU: Intel Core 2 Duo E7200(boxed)
Mainboard: MSI P35 Neo-F P35
Grafikkarte: PowerColor HD 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB
NT: Corsair Netzteil VX 450W ATX 2.2
RAM: A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Laufwerk habe ich noch.

Ist das soweit ok? Preis sollte unter 500€ bleiben. Ich spiele hauptsächlich( keine Photo/Video-Bearbeitung).

Und dann noch ne Frage die vermutlich ziemlich blöd ist, aber naja:
Was brauche ich dafür noch für Gehäuselüfter? Ich habe nicht vor groß zu übertakten. Benötige ich dann überhaupt welche?

Danke für alle Antworten.

Bei der 4850 würde ich schon einen hinten einbauen der dir warme Luft abtransportiert, da die 4850 ja die ganz warme Luft ins Gehäuse bläst.
Ansonsten passt es sehr gut. Vielleicht ist ja auch bei dem Gehäuse schon ein Lüfter verbaut?!

MfG

zusammenstellung find ich gut. sollte für deine wünsche und den preis gut passen, auch wenn ich gerade nicht bei geizhals den preis nachgucken will.

zum gehäuse: würde mir noch 2 120mm lüfter kaufen, ganz ohne ist schon ziemlich dünn. macht man eigentlich nicht. z.b. die hier, 2x Scythe Slipstream

passt soweit gut, würde dir aber zu einem P45 Mainboard von MSI oder Gigabyte raten.

ich würde das msi neo p45 nehmen ansonsten spitze.

Ineluki666 schrieb:
Besteht da so ein großer Unterschied zum P35?

Unterschied beim neueren P45 Chipsatz zum älteren P35 Chipsatz:

1. Die PCIe 16x Slots sind PCIe 2.0 Kompatibel, beim Einsatz einer PCIe 2.0 Grafikkarte ist ein Leistungsunterschied von ca. 5-10% je nach Anwendung vorhanden, die älteren P35 Mainboards sind nur zu PCIe 1.0 bzw. 1.1 kompatibel (eine PCIe 2.0 Grafikkarte läuft natürlich trotzdem allerdings dann nur im langsameren PCIe 1.0 Modus)

2. Beim P45 Chipsatz/Mainboards wird der Intel ICH 10 (I/O Controller Hub) verwendet und dieser unterstützt unter anderem bis zu 12 USB Anschlüsse der ältere Mainboard Chipsatz P35 verfügt über den Intel ICH 9 (I/O Controller Hub) und max. 10 USB Anschlüsse. (Vorausgesetzt der Mainboardhersteller hat alle USB Anschlüsse auf dem Mainboard bzw. mit USB/Blenden angebracht.)

Lesenswert auch dieser Test: **Klick**

P45 gegen P35 - Vorteil von PCI-E 2.0

Bei manchen Spielen bringt die höhere Bandbreite von PCI-Express 2.0 einen Vorteil. Dementsprechend ist das System mit P45-Mainboard (PCI-E 2.0) und Radeon HD 3870 bei Call of Duty 4 bis zu zehn Prozent schneller als ein P35-PC (PCI-E 1.1) mit ansonsten gleichen Komponenten.

**Klick**

Also spricht eigentlich nicht mehr viel dafür warum man noch die Mainboards mit dem älteren P35 Chipsatz kaufen soll .... daher gleich zu einem neueren P45 Mainboard greifen. ;)

zb.

Asus P5Q:
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
Gigabyte GA-EP45-DS3L: http://geizhals.at/deutschland/a340248.html
MSI P45 Neo-F: http://geizhals.at/deutschland/a338102.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben