Hilfe beim aufrüsten - Rechner ist zu langsam

xexo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin hier neu und die seite ist einfach genial, mein problem ist ich habe mein rechner seit 3 jahren und der ist nicht mehr wie früher, deswegen will ich ihn entwieder verkaufen oder aufrüsten. könnt ihr mir ein paar tipps geben..?

(es soll ein gamer pc daruas werden)
mein Rechner:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz 2.13GHz, 1GB RAM
ATI Readeon 2400 HD (bin nicht zufrieden)

CPU-Z:
cpug.png

board.png

memory.png

graka.png

mfg
xexo

Es kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
und ob dein Netzteil eine stärkere Graka mit genügend Strom versorgen kann.
Deine CPU dürfe noch reichen, wenn sie ein bisschen OCed wird ;)

Noja, da wird aber das Netzteil nicht mitmachen.
Außerdem ist die Frage, ob man mit dem Board die CPU überhaupt angemessen übertakten kann. Denn so wird es bei manchen Spielen auch da knapp.

An was für nen Preis für die Aktion hast du überhaupt gedacht?

Die Frage ist, ob du übertakten willst und kannst. Das Board sollte das eigentlich zulassen. Falls nicht, solltest du dir ein günstiges neues Board kaufen, denn die CPU gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
Ich würde sie mit ca. 1,275 Volt auf 2x2800 Mhz laufen lassen. Aber zu den Details später mehr. Ein guter Kühler wäre dann nicht verkehrt, der muss aber nicht sonderlich teuer sein.
Was du unbedingt brauchst sind 4 Gigabyte Ram.
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Als Grafikkarte könnte eine GTX260 etwas für dich sein. Die ist dann schon sehr stark, aber auch recht verschwenderisch im Verbrauch. Daher müssen wir die Daten deines Netzteils haben. Und zwar alle, die darauf stehen.
Welche Größe hat deine Auflösung beim Spielen und was spielst du?

Insgesamt bist du mit übertakten auf 2800 Mhz, Kühler, Ram und Graka falls das alles so klappt bei ca. 200 Euro. Dann aber ist dein System wieder top up-to-date.
Die HD4770 von ATi ist für deine Ansprüche deutlich besser geeignet und du bräuchtest mit Sicherheit kein neues Netzteil, also überleg dir das noch einmal. Sie kostet ca. 85 Euro.

das du mit der hd2400 in einem pc der für spiele genutzt wird nicht grade zufrieden warst hätten dir viele vorher sagen können. erstens ist der leisungsunterschied zur gf7500 nur sehr gering und du wirst wohl nur einen minimalen unterschied bemerkt haben und zweitens sind beides eigentlich keine gamer karten. da hätte es schon eine gf8800 oder mindestens mal ne 8600 sein müssen. (die hd2400 liegt undgefähr auf dem niveau einer gf8500.)
du solltest erstmal etwas mehr über dein system in erfahrung bringen.
als erstes was ist genau für ein netzteil drinn und was für anschlüsse hat es?
welcher ram ist genau verbaut und wieviel ram wird maximal vom board unterstützt?
welche cpu's werden unterstützt, kann man evtl. einen relativ aktuellen q9550 darauf betreiben? gibt es im bios entsprechende optionen um den vorhandenen prozessor vielleicht übertakten zu können?

Mit 400€ kannst du schon was anfangen.

Intel Q9550 (170€)
nVidia GTX 275 (170€)
4GB DDR2 RAM irgendeiner Marke (800MHz) (70€)

Dann bist du bei 410€ und hast einen sehr guten PC. Das ist wohl das Maximum was man da ausholen kann. Nur wenn dein Netzteil zu schwach ist (habe die Spezifikationen dazu nicht in deinem Link gefunden) dann brauchst du ein neues (ca. 70€) mit max. 500Watt. Wenn es sich um ein billig NoName-Ding handelt dann ist das auch nicht empfehlenswert. Die taugen nicht viel.

Wenn dir Geld fehlt kannst du an der Graka sparen und lieber ne 4870 für 100€ kaufen oder vielleicht noch ein paar Tage warten bis die 5000er Reihe der Atis da sind und die Preise der alten 4000er Modelle fallen (aber viel wird das nicht sein).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Board den Quad-Core einfach so erkennen wird (Spezifikationen). Ansonsten den alten CPU übertakten.

Das was übrig bleibt verscherbeln bei EBay. Kommen noch mal ein paar Taler bei rum

als erstes was ist genau für ein netzteil drinn und was für anschlüsse hat es?
Ein stärkeres Netzteil wird für eine HD4770 nicht nötig sein. Ebenfalls gibt es, falls nötig, Adapter für PCI-Express Stromanschlüsse auf Molex (Standardanschluss vom Netzteil) zu kaufen.
Ein Q9550 ist Overkill schätze ich. Was hängt sind die 1 Gig Ram.

nVidia GTX 275 (170€)
170 Euro Stromschluck-Monster für nen Gelegenheitsgamer ohne Angabe vom Monitor?

Ein stärkeres Netzteil wird für eine HD4770 nicht nötig sein.
ich stimme was das betrifft Drakonomikon voll in seiner aussage zu:
Wenn es sich um ein billig NoName-Ding handelt dann ist das auch nicht empfehlenswert.
obwohl ich nicht der meinung bin das ein neues gleich 70€ kosten muss, es gibt auch gute für wesentlich weniger geld.

naja, vielleicht sollten wir vor weiteren spekulationen was man machen könnte lieber erstmal auf weitere angaben vom te warten.
wichtig wäre noch:
was soll gespielt werden?
wofür wird der pc sonst noch verwendet?
was für einen monitor nutzt du (und in welcher auflösung)?
und noch die fragen die ich weiter oben schonmal gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel von mir lief ein E5200 auf 3400 Mhz mit einer 8800gt auf nem OEM 250 Watt Netzteil ohne Probleme. Der Watt Hype ist unfaßbar, der da betrieben wird. Ein Setup mit HD4770 und E6400 auf 2800Mhz würde sogar nur gleich viel und oder weniger verbrauchen und unter Last auf ca. 180-190 Watt peak kommen. Das schafft jedes noch so ranzige Netzteil.

Aber wir sollten XEXO erst einmal zu Wort kommen lassen. :)

Ein 300 Watt Netzteil mit einer Effizienz von min. 70% reicht für eine HD4770. Auf meinem 300 Watt Netzteil läuft eine HD4770 mit nem Q9550 stabil. Für größere Karten sehe ich allerdings da schon eher Probleme. Zumal der Aufpreis mit neuem Netzteil dann doppelt wäre.

Wir brauchen deine Monitorauflösung und die Antworten auf die ganzen anderen Fragen.

also zurzeit habe ich leider einen gnaz alten LG Flachbildschirm 15zoll aber der wird nach 1 jahr wieder ersetz durch einen 22zoll HD LCD monitor. mein auflösung ist zurzeit 1024x768. die spiele die ich spiele sind CS 1,6, habe NFS Shift aber kann es nicht spielen stürtz immer wieder ab egal mit welcher auflösung. ich hole mir meistens immer neue spiele die sollten bei mir nicht ruckeln und die besten grafikeinstellungen haben.

bilder:
http://img33.imageshack.us/gal.php?g=dsc00579as.jpg

edit: das mit dem OC weiss ich nicht genau, ich kaufe mir esrst mal nen 4gb RAM vlt wird das alles ja danach wieder besser

braucht ihr noch paar bilder von meinem bios..?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Windows nutzt du? 32 oder 64 bit ?
Jetzt noch 4GB DDR II ram kaufen ist dann evtl perlen vor die säue, würde max 2x1024 MB dazukaufen.

Aber ich denke mit der ATi 4770 machst du auch nichts falsch, ausser du hast vor in absehbarer Zeit komplett neu zu kaufen und dann mehr auszugeben.

gibt es viel unterschied zwichen ATI 4770 und GeForce 9800GT 1024 MB ..? also ich könnte ja mein rechner verkaufen und noch geld drauf zahlen dann einen eigenen rechner zammenstellen aber naja wenn ihr mein das mein rechner noch gut ist und nur paar teile fehlen kaufe ich halt die fehlende teile

und was würdest du sagen wieviel mein rechner wert ist..?

Zurück
Oben