Hilfe beim Umrüsten

Micha1410

Newbie
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit auf Intel dual Core umrüsten:
Mein derzeitiges System:
AMD 3700+, Asus Board, ATI1800XT, 2 Gig Ram, 2 Festplatten 250GB SataII, Netzteil Enermax 550W

Mein Vorhaben:
Intel Core2Duo E8400
Abit IP35 Pro
Nvidia 8800GTX
4 Gigabyte RAM
Festplatten, Netzteil will ich übernehmen.

Meine Fragen:

1.Bin unsicher in Bezug auf die Graka. Habe bezüglich der Bildqualität mit Nvidia schlechtere Erfahrungen gemacht. Spiele überwiegend Rennsimulationen und meine damalige 7600GT hat mich wahnsinnig gemacht zwecks Flimmern. Deswegen hab ich wieder auf ATI gewechselt. Hat sich hinsichtlich der Bildqualität was getan bei Nvidia oder sollte man da bei ATI bleiben. Wenn ATI welche Karte nehmen??

2. Betriebssystem
Da man auf lange sicht um Vista wohl nicht herumkommt möchte ich auf Vista wechseln. Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Nutze den PC nur zum Spielen, kleine Büroanwendungen, gelegentlich Photobearbeitung. 32bit oder 64 bit?

3. Festplatten
Kann ich diese nutzen? 250GB 2 x? Habe irgendwo mal gelesen das Vista ordentlich Kapazität braucht

4. RAM
Wie funktioniert das mit dem RAM? 32bit max 3GB, 64bit 4GB?

Dane schon mal für die Anworten

Hi,
ich beantworte mal die Fragen:
1) Ist eigentlich egal, ob ATi oder Nvidia, beide haben in diesem Segment gute Grafikkarten. Würde die eine Radeon HD 3850 empfehlen bzw. eine 9600 GT.
Wenn du noch warten kannst solltest du auf die HD 4850 warten, kommt im Juni.
2)Würde dir 32 Bit empfehlen, wegen Treiber und Kompatiblitätsproblemen bei der 64 Bit version.
3)500 GB sind im Momment "State of the Art", bleibt dir überlassen ob du 2 X 250 GB willst. Ich schätze für deine Bedürfnisse sind 250 GB genug, notfalls kannst du noch nachrüsten.
4) Das mit dem Ram sieht so aus: Vista 32 Bit kann theoretisch 4 GB unterstützen, in wirklichkeit muss man aber von diesen 4 GB noch den Grafikkartenspeicher abziehen. 3 X 1GB sollten reichen.

Also die Komponenten sind schonmal in Ordnung.

Zu 1: Die 8800 GTX ist, was Bildqualitaet und vor allem Leistung angeht, top. Die Frage ist ob du diese ueberhaupt benoetigst, auf was fuer einen Monitor zockst du denn mit welchen Einstellungen?

Zu 2: Vista Home Premium sollte fuer dich ausreichend sein, 64bit waer zu empfehlen, da nur so die 4 Gb voll genutzt werden koennen, und Treiberseitig gibt es da eigentlich keine Probleme mehr.

Zu 3: Kannst du ohne Probleme weiterbenutzte, Vista braucht zwar Platz, aber keine 500Gb^^. Ich hab eine 40 Gb Partiotion fuer Vista, etwas mehr waere vielleicht nicht schlecht aber die beiden Platten kannste so weiternutzten, da der Platz auf jeden Fall reicht.

Zu 4: Jo, bei 32bit koennen nur 3,5 Gb adressiert werden, also nimm einfach x64.

MSI P35 Neo3-F 65€
Intel E8400 (BX80570E8400) 145,-- €
Xigmatek HDT-SD964 15€
OCZ OCZ2G8004GK 65€
Club3D 8800GTS 512MB (CGNX-GTS882DD) 165,-- €
NEC AD-7203S 30€
(Samsung HD502IJ ca. 55€)
Windows Vista Home Premium 64Bit ca. 75€

@intelfan

Danke für die antworten,..das geht ja ratz-fatz hier.

Zur Graka: Momentan Zocke ich noch auf nem 17Zöller mit 1280x1024, möchte mir aber in absehbarer Zeit sowas hier gönnen.

z.B. Samsung Syncmaster 226BW

Wie sieht das aus mit CF und SLI?? Braucht man ein anderes Board? Lohnt sich die investition in zwei Karten oder lieber eine nehmen?? Blick da nicht so recht durch!!

Das Abit IP 35 Pro unterstützt SLI.
Ich zitiere mal aus diesem Thread:
SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Wie du ließt sind Multi-GPU Lösungen nicht gerade so toll. Wenn du einen 17" hast, kannst du dir auch erst einmal eine 8800 GT kaufen, und später auf den GT200 umrüsten, oder eben wenn du den 22" Monitor hast.

Falls du doch sofort eine Leistungsstarke Muli-GPU Lösung haben willst, würde ich eine HD 3870 X2 nehmen oder eine 8800 GT im SLI-Verbund.
Hier kannst du dich bezüglich Grafikkarten informieren.
Falls du dich für dein restliches System entschieden hast, kannst du dich immernoch im Grafikkarten-Kaufberatungsthread beraten lassen.

Zurück
Oben