Hilfe beim Versuch einer Rechnerzusammenstellung

1. das p35-ds3p rev 2.0 hat laut gigabyte seite keine seriellen / parallelen schnittstellen, weder intern noch extern - da müsstest du schon zum 2.1 greifen welches inter seriell und parallel bestizt, um diese zu benutzen musst du dann aber noch ein rearplate adapter einbauen.

2. ich würde sowieso zur rev 2.1 greifen da diese eine neue energiesparfunktion besitzt. Dynamic Energy Saver(DES)jedoch sind diese revisionen glaub ich noch nicht im handel. also müsstest du noch bis zum release warten.

3. zu deinem pc:
CPU: E8200 oder E8400 O.K.

Kühler: Thermalright IFX-14 (oder Scythe Ninja Cu)
- würde hier zum thermal greifen wobei dieser beim e8200/e8400 schon viel zu überdimensioniert ist, aber da ich dir sowieso empfehlen würde, wenn du ein silentsystem haben willst, muss du auf gehäuselüfter schlichtweg verzichten...und um ein größeren puffer bei der cpukühlung zu haben, nimm den.

Board: Gigabyte GA-P35-DS3P - O.K. wenn Rev 2.1

Grafik: Sapphire HD2600XT Ultimate (2xDVI ist für Zukunft sicher interessanter als 1xDVI + 1xVGA) - O.K. bzw. s. unten

Ram: 2x2GB A-DATA Vitesta Kit Cl5 - O.K.

HDD: Seagate ST3250410AS, eventuell 2 Mal
- würde 2x empfehlen und natürlich im Raid laufen lassen, vorallem wenn du aufnehmen willst sind 250GB einfach zu knapp, ausserdem ist der preis bei der leistung nicht zu toppen. achte darauf das beide die neuste firmware haben, bei mir war es im oktober'07 die 3.AAC

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco (mit verschlossenen Seitenlüftergittern)
- um die vibrationen der festplatten zu dämmen (welche bei 410AS sowieso nicht/nur minimal (1%) hörbar sind - habe selber eine) würde ich dir empfehlen ein massives gehäuse zu kaufen - ich weiss jez nicht wie das bei diesem ist, aber für den preis ist es glaub ich nicht unbedingt die richtige wahl

DVD: LG GSA-H66N (SATA) - O.K.

Netzteil: BeQuiet P7 450W - O.K. (vollkomen aussreichend, wenn es 400er geben würde würd ich dir dieses raten, aber geht ja erst ab 450 los :)

Lüfter: - meine empfehlung keine! einfach nicht notwendig...

- Bleibt offen, wann es die neuen E8200 etc gibt
- bei ebay gibt es bereits einige, jedoch gebrauch (wurden meist nur auf übertaktbarkeit getestet) bzw. aus amerika

- Mir wurde mal die MSI RX2600XT-T2D256EZ (auch passiv) empfohlen. Welche ist denn nun sinnvoller?
- musste mal ein paar testberichte durchforsten, ich würd ich ganz klar zur kühleren greifen

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
1. das p35-ds3p rev 2.0 hat laut gigabyte seite keine seriellen / parallelen schnittstellen, weder intern noch extern - da müsstest du schon zum 2.1 greifen welches inter seriell und parallel bestizt, um diese zu benutzen musst du dann aber noch ein rearplate adapter einbauen.

Recht hast Du, und ich beiße mir gerade in den A.... Die Rev. 1.1 hatte auch noch COM und LPT, bei der 2.0 haben sie es weggelassen, und da die meisten Online-Anbieter die Revision nicht dazuschreiben, ist die 1.1 abgebildet, die COM hat.
- Gibt es eine alternative Empfehlung für ein MoBo mit COM (LPT ist egal)? Möchte schon gerne sobald die CPU erhältlich ist loslegen!

Zur HDD:
ekin06 schrieb:
- würde 2x empfehlen und natürlich im Raid laufen lassen, vorallem wenn du aufnehmen willst sind 250GB einfach zu knapp, ausserdem ist der preis bei der leistung nicht zu toppen. achte darauf das beide die neuste firmware haben, bei mir war es im oktober'07 die 3.AAC

Danke für die detailierte Info. Wie würdest Du die im RAID laufen lassen? Wär es nicht sinvoller, 1 Platte für System etc und 1 Platte nur für Filme, Musik etc? Im RAID hätte ich doch auch nur 250GB, aber eben gespiegelt. Oder hab ich da was verpasst?

ekin06 schrieb:
- um die vibrationen der festplatten zu dämmen (welche bei 410AS sowieso nicht/nur minimal (1%) hörbar sind - habe selber eine) würde ich dir empfehlen ein massives gehäuse zu kaufen - ich weiss jez nicht wie das bei diesem ist, aber für den preis ist es glaub ich nicht unbedingt die richtige wahl

Das ist natürlich ein Argument! Was würdest Du mir da empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden, aber natürlich auch kein Geräuschverstärker sein.

ekin06 schrieb:
Lüfter: - meine empfehlung keine! einfach nicht notwendig...

Gar keine? So ganz ohne? Wird das dann mit passiver GraKa nicht zu warm?

ekin06 schrieb:
- bei ebay gibt es bereits einige, jedoch gebrauch (wurden meist nur auf übertaktbarkeit getestet) bzw. aus amerika

Ha, die Langzeitfolgen dieser Tests will ich nicht erforschen! Also mal abwarten.

Lintu schrieb:
Recht hast Du, und ich beiße mir gerade in den A.... Die Rev. 1.1 hatte auch noch COM und LPT, bei der 2.0 haben sie es weggelassen, und da die meisten Online-Anbieter die Revision nicht dazuschreiben, ist die 1.1 abgebildet, die COM hat.
- Gibt es eine alternative Empfehlung für ein MoBo mit COM (LPT ist egal)? Möchte schon gerne sobald die CPU erhältlich ist loslegen!
hmm das p35-ds4 (rev 2.0) hat seriel und parallel intern, verbrauch aber ein paar watt mehr .

Lintu schrieb:
Zur HDD:
Danke für die detailierte Info. Wie würdest Du die im RAID laufen lassen? Wär es nicht sinvoller, 1 Platte für System etc und 1 Platte nur für Filme, Musik etc? Im RAID hätte ich doch auch nur 250GB, aber eben gespiegelt. Oder hab ich da was verpasst?
lies dir mal den kompletten thread durch dann wirste denk ich mal keine fragen mehr haben. :)
klick mich feste

Lintu schrieb:
Das ist natürlich ein Argument! Was würdest Du mir da empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden, aber natürlich auch kein Geräuschverstärker sein.
hmm kenne mich da auch nich so aus, da müsste jemand andres n statement abgeben. natürlich kannste auch den tower nehmen - ich mein bei den platten hört man eh nix, aber man kann ja nie wissen :).[/QUOTE]

Lintu schrieb:
Gar keine? So ganz ohne? Wird das dann mit passiver GraKa nicht zu warm?
das müsste man dann ausprobieren...sollte aber in ordnung gehen, sollte es doch zu warm werden müsste man halt erst mal mit offenem tower laufen lassen, und gehäuselüfter nachträglich kaufen. (oder gleich mitbestellen - aber wenn man ihn dann doch nich brauch ärgert man sich auch)

Lintu schrieb:
Ha, die Langzeitfolgen dieser Tests will ich nicht erforschen! Also mal abwarten.
mein e4300 hat auch solle "langzeittests" mitgemacht und ich hab nur 70€ damals bezahlt :) und er läuft wie geschmiert...und wenn ein angenehmer preis bei ebay bleibt werde ich mir auch noch ein e8200 zulegen, der 4300er kommt dann in nen andren pc :).

EDIT:
@68Marcus69 würde ich nicht nehmen, wenn er wirklich keine gehäuselüfter mit rein nimmt ist sowieso schon wenig luftstrom vorhanden, und dann noch solch ein nach innen fast geschlossenes netzteil zuverwenden würde einen kompletten wärmestau verursachen...denke mit dem p7 ist er gut bedient...zudem ist der 80er lüfter bestimmt lauter als der 120er vom p7.

Zuletzt bearbeitet:
Von Antec gibt es noch ein 380W 80+ NT....

.. das im wesentlichen genau dem S12II entspricht, wen wundert es, wenn die von Seasonic fertigen lassen.
Der Unterschied, der das besagte Netzteil so günstig macht, ist das mausgraue und eher schlichte Gehäuse, die unummantelten Kabelstränge sowie der 80mm Lüfter aber auch die Tatsache, das im Gegensatz zum S12II die Kühlrippen nicht schwarz eloxiert wurden.

Alles in allem also ein günstiges Markengerät mit sparsamen Äußerlichkeiten.

Zurück
Oben