Hilfe benötigt: Arctic Cooling Copper Silent TC

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

habe hier einen Arctic Cooling Copper Silent TC auf einem XP 2400+ laufen, doch bei Vollast wird die CPU sehr heiß (bis zu 65-70°) das eigentliche Problem ist aber, das der Copper Silent TC laut MBM5 maximal auf ~1700upm dreht...die Temperatur steigt und steigt, bis sie sich bei ca. 65°C einpendelt, aber der Lüfter dreht sich nicht schneller....woran könnte das liegen? Habt ihr ne Idee? Weil eigentlich dreht der ja bis zu 3500upm...:(

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Grüße
Denis

Könnte doch ganz einfach kaputt sein, der Temp. Sensor arbeitet evtl. nicht richtig, oder liest die Temp. nicht richtig aus.

normal so:

graph_cs_tc.gif

Tausch den um, der hat ganz sicher eine Macke.
Bei deinen Temperaturen würde meiner sich mit mind. 2500 U/min bemühen.

Ralf

Denke ich auch...tausch ihn um....

Ich habe nen XP 2700+....mein TC dreht bei 50Grad gereits ca.2000 U/min...

der ist ganz sicher kaputt

Yo,

habe den selben Kühler, und ebenso 'nen 2400er...
...dein Kühler ist entweder nicht richtig montiert;) ,
die Leitpaste zu dick aufgetragen;) oder einfach:
KAPUTT:mad:

CJ

P.S. Das mit der Montage/Paste nicht falsch verstehen, Fehler können jedem passieren:D

Also montiert ist er richtig, und WLP ist auch nicht zu dick drauf....:(

Ein Bisschen Wärmeleitpaste am Sensor, der zwischen den Kühlrippen sitzt, kann manchmal wahre Wunder wirken....

Ansonsten umtauschen oder wenn der Versand teurer wäre als der Kühler selbst nen neuen kaufen ;)

Wie gesagt: ja, das kann unter Umständen was bringen...

Kann sein, dass der Sensor nicht vernünftig angebracht ist... im Zweifelsfall etwas WLP drauf und den Sensor so weit wie möglich zwischen die Kühlrippen drücken...

Aber ich tippe eigentlich auch eher auf Deffekt.. wobei mein Copper Silent TC im Moment auch unter 2000rpm läuft und das bei ca 50°C CPU- und ca 30°C Case-Temp...

tut mir leid, das gehört jetzt nicht richtig dazu, aber wie habt ihr den Lüfter unter MBM 5 eingestellt?
damit meine ich die Punkte "Lüftertyp" und "Lüfterdivisor".
Kann mir jemand helfen?
mfg mic

ich denke der temp. sensor ist einfach defekt. selbst wenn er zu hoch sitzen würde müsste er doch auf änderungen der temperatur reagieren. da er das nicht tut und sich die drehzahl bei steigender temperatur nicht verändert ist da wohl keine funktion gegeben. mach dir nicht soviel stress mit dem teil und tausch ihn einfach um.

gruss Nox

Original erstellt von anthrax1101
tut mir leid, das gehört jetzt nicht richtig dazu, aber wie habt ihr den Lüfter unter MBM 5 eingestellt?
damit meine ich die Punkte "Lüftertyp" und "Lüfterdivisor".
Kann mir jemand helfen?
mfg mic

Fan type: /1

Fan divider: 8

Das ganze bei nem Arctic Cooling Copper Silent TC
Habe einfach die Monitoring-Software von Epox gezogen und dann die Einstellungen so gemacht, dass MBM das selbe anzeigt wie das Epox-Tool

cool, danke, gilt das eigentlich für alle 80mm Lüfter?
mfg mic

Keine Ahnung, ich habe es nur mit dem Copper Silent TC getestet...

Zurück
Oben