Hilfe bezüglich Grafikkarte

graka421

Cadet 2nd Year
Ich brauche dringend ein wenig Hilfe bezüglich Grafikkarten. Also ich hab folgendes Problem: Da meine jetziger Grafikkarte (NVIDIA GeForce PCX 5750) aus der Steinzeit stammt ;), würde ich gerne aufrüsten (hauptsächlich zum gamen). Also meinen PC-Daten sind folgende:

Prozessor: Intel Pentium 4CPU 3.20 GHz
Arbeitsspeicher: 1,5 GB ram
Mainbord: ASUS P5AD2-Premium
(hoffe das sind genug infos^^)

Meine Frage: Ich würde mich für eine NVIDIA 9800 GX2 interessiern. Ist diese mit meinem Computer kompatibel bzw. ist es nötig so eine gute Karte zu kaufen? Und was muss ich beim Kauf beachten. Ich hoffe, ich kann auf die Community zählen. Danke im vorraus.

mfg

Die Karte lohnt sich für dein System nicht.

Erst mal die CPU, MB und RAM aufrüsten dann kann man an so eine Highendkarte denken.

aha, ok... und was wird mir dann empfohlen? ich bin mit nvidia eigentlcih sehr zufrieden...^^

Eine 8800GT wäre momentan zu empfehlen oder wenns etwas billiger sein soll eine 96er

ok... kann es zu problemen im bezug auf kompatiblität mit der 8800GT und meinem system kommen? diesbezüglich hab ich 0 ahnung...leider

wie viel geld hats du denn zur verfuegung? denn wenn es fuer eine 9800GTX2 reicht, kannste dir gleich n neues system holen.

ansonsten eine 8800GS fuer 65 €. mehr kann dein prozzi nicht beschaeftigen

Edit: die 8800GT wuerde laufen, da dein board PCI-E x16 hat, sie ist aber einfach viel zu schnell. selbst die GS ist eigentlich etwas zu schnell, aber das naechstlangsamere ist zu langsam

verstehe... nein, ein neues system will ich eigentlich nicht... ich will eine graka die noch ca. 2-3 jahre mit den neuesten spieletrends mithalten kann und mit meinem pc kompatibel ist... der preis ist zunächst einmal egal...

pupi0900 schrieb:
ehmmmmm ist die geforce 5 nicht AGP???

Es gab sie als AGP/PCI-E

@Threadersteller: Kauf dir keine 8800GS, zahl lieber 35eur mehr und nimm direkt die 88GT.

Und zum Thema Kompatibilität: PCI-E2.0 ist abwärtskompatibel d.h es sollte keine Probleme geben.

Was?

graka421 schrieb:
verstehe... nein, ein neues system will ich eigentlich nicht... ich will eine graka die noch ca. 2-3 jahre mit den neuesten spieletrends mithalten kann und mit meinem pc kompatibel ist... der preis ist zunächst einmal egal...

welch utopische vorstellung :D:D:D
entschuldige...musste sein.
2-3 jahre? das gabs nie und wirds nie geben.

ganz neue karten koennen immer max 1 jahr oben mithalten ( naja der G80 war eine ausnahme, aber auch keine 3 jahre) nach 1 1/2 jahren sind die dinger meist schon veraltet...
gerade bei deinem system..rueste SCHNELL auf einen dualcore prozessor auf.
dann kannst du ueber eine leistungsstarke karte nachdenken... fuer 70 € kriegste ja schon einen vernuenftigen. dann noch 60 e fuer ein MoBo und 120 fuer eine 8800GT, dann hast du ein schoenen system, was dir noch 2 jahre freude bereiten kann

Edit: Kauf dir zum JETZIGEN system KEINE 8800GT, VOELLIG ueberdimensioniert

keine Grafikkarte kann 2-3 Jahre mit den neusten Spieletrends auf high mithalten,
erst recht nicht wenn nichtmal dein jetztiges System es nichteinmal schafft...

Jede Grafikkarte > 8800 gs 3850 würde sich langweilen,da CPU RAM usw.. zu schwach sind um diese auszulasten, dir bringt dann auch die tollste Grafikkarte nichts da die Spiele ruckeln werden..

Wenn du wirklich schon bereit bist 350 € für ne Grafikkarte bezahlen zu wollen dann spar nochmal 200 € und man kann sich wirklich schon einen guten Gaming PC bauen lassen..

zur Frage ob du AGP oder PCIe hast schau einfach mal in dein Mainboardhandbuch.
oder lade dir das Programm gpuz runter und schau dann bei Bus Interface was dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
8800gs ganz klar, mehr lohnt bei deinem system nicht ;)
und mit deiner cpu kannst du schon jetzt nicht bei den aktuellen spieletrends mithalten.

option a: 8800gs ca 66€ sicherlich ein quantensprung zu deiner alten graka ;)
option b: ein komplett neues sys kaufen

@atomfred2k: du empfiehlst mir also eine NVIDIA 8800GT um etwa 137,82 Euro (laut amazon)?
letzte frage: amazon bietet eine 8800GT um eben 140€ und eine um 160€... hmm...is da ein unterschied?
ok, ich werd schaun und meld mich wenn ich was hab... jedenfalls großes danke!

Bin mir net mal sicher ob das STEINZEIT Mainboard mit ner PCIe 2.0 Karte überhaupt klar kommt.

Mal ganz im ernst , bei dem sys bringt es dir nichts einfach nur eine neue Grakka rein zu stecken. Am besten neuen Rechner kaufen , da CPU Mobo und der Ram total veraltet sind am besten ein AMD 5000+ X2 , 2GB DDR2 , neues Mainboard mit PCie 16X und eine ATI HD 3850 512MB das währe was gutes zum zocken was nicht zuviel kostet.

Zurück
Oben