Hilfe - Dateisystem von ext. Festplatte weg! Supergau

StuffedLion

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine ext. gericom festplatte (die vom aldi), mit einem 250 GB Western Digital HDD

Die Festplatte war über Firewire am Rechner angeschlossen und NTFS formatiert.

Im einem Moment habe ich noch problemlos Daten übertragen können. Dann blieb die Platte angeschaltet, ich habe einen Film geschaut und danach war plötzlich alles weg. Die Platte wird nciht mehr als "extern" angezeigt (so lautete der Name) sondern als "lokaler Datenträger" - allerdings ohne Inhalt und mit nur 130 GB freiem Speicher (was in etwa auch dem vorher freien speicher entspricht).

Der Clou ist aber, das sie plötzlich nicht mehr NTSF formatiert ist, sondern FAT32. Daher dann wohl auch die beschränkung auf 130GB.

Das ganz ist mir wirklich mehr als ein Rätsel. Ich habe nichts mit der Platte gemacht und von eigenständiger selbstformatierung auch noch nichts gehört.

und die daten... die sind ur wichtig.

Bitte bitte bitte helft mir... gibt es irgendeine Möglichkeit, auf die daten zuzugreifen? was kann ich machen? wie kann so etwas passieren?

danke und gruß
Lion

Solch ein Problem hatte ich auch mehrfach, was letztendlich ein Firmware-Problem der FireWire-IDE Bridge. Wie auch immer, ich kann dir EasyRecovery von Ontrack empfehlen, das könnte die Daten von der Platte retten.

Da unsere Datenrettungsspezialistin, Fiona, z.Z. im Urlaub weilt, hat sie vorher noch schnell ein FAQ zur Datenrecovery geschrieben.

Sollte nun das von Cyberstrolch empfohlene Firmware-Update nicht das gewünschte Ergebnis liefern, würde ich dir raten, dich dort einmal um zu schauen. ;)

Zurück
Oben