Hilfe DVD Brenner nicht da!

psychoboy

Lieutenant
hallo habe folgendes problem.habe im rechner einen ide cd-brenner von plextor und einen sata dvd-brenner von lg.beide geräte werden im gerätemanager ohne probleme erkannt. nun zum problem nutze ich brennprogramm wie nero oder so wo ich die recorder auswählen kann steht dort immer nur der plextor!
liegt es an der sata ide kombi oder muß ich bios etwas einstellen? habe mal was gelesen das die satas ils ide konfiguriert werden müssen oder so.
wer hat ne idee wie ich das problem lösen kann...
danke, gruß psychoboy

Hast du eine Nero-Version, die dem Plextor beigelegt war? Es gibt nämlich einige OEM-Versionen von Nero (ich habe eine solche von Sony), die zeigt nur Brenner mit der Hardware-ID von Sony an, alle anderen können nicht verwendet werden.

Welche Nero- Version benutzt du? Meinen SATA- Brenner hat nichtmal die erste 8er Version korrekt erkannt. Erst mit der jetzigen vom 12.März wird alles korrekt angezeigt (Cache usw). Mit Nero 6 oder 7 könntest du wohl Pech haben.

Hi,

benutzt du eine Kaufversion von Nero, oder eine OEM-Version, die dem Plextor beigelegt war?
Wenn es eine OEM-Vers. ist, kannst du deine Nero-Vers. auch nur mit dem Plextor nutzen.

MfG
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
nutze die ganz aktuelle version von nero die von märz 08.ist aber nicht nur bei nero auch bei dvdfab und anderen brennprogrammen so.denke da eher an diese besagte bios einstellung.

Kannst du mal ein paar Infos zu deinem System geben?

Mainbord, BS usw.

grEETz

klar, board ist von asus A8N Sli die cpu amd sandiego platte samsung der ram von corsair der ide von plextor der sata von lg. als betriebssystem nutze ich win xp prof mit servicepack.
wie gesagt im geräte manager ist alles ok beide geräte sind aufgeführt weiß nur nicht wie bzw wo im bios diese option ist sata als ide oder so laufen zu lassen sonst wüßte ich keine andere erklährung aber der dvd brenner taucht in keinem brennprogramm auf egal ob nero oder clone.. usw.

Nimm doch probehalber mal die neue Nero 8 Demo- Version als Test. N Firmware- Update des Brenners könnte auch was nützen.

habe doch die neue version von der nero page genommen und trotzdem wird brenner nicht erkannt.gut update werde ich mal probieren.
was ist mit dieser bios einstellung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du für beide Laufwerke die aktuellste Firmware drauf?

Also von BIOS-Einstellungen für Optische LW's habe ich bisher noch nichts gehört.
Habe allerdings auch noch kein ASUS A8N SLI besessen.

Wie kommst du auf diese "BIOS-Einstellungen"??

grEETz

habe das mal im bios gesehen bin mir aber nicht sicher da ich im bios nicht viel rumstelle.war der meinung da gibt es unter den sata einstellungen einen punkt sata als ide laufen zu lassen oder so muß noch mal nachsehen...

Zurück
Oben