Hilfe -Festplatte schrott ??

Lyserg24

Newbie
Hi,ich schreibe euch erstmal was ich für Platten drin habe und am welchen Port zur besseren orientierung:

Also am primären IDE Port sind die beiden Platten dran ,als Master Laufwerk ne IBM IC35L040 (40GB/7200) & als Slave ne Fujitsu 20GB/5400) am sekundären IDE Port mein Brenner und Mein CD-Rom.
Mein Board ist ein MSI K7-Master,habe 512MB DDR-RAM drauf
Betriebssystem WinXP

So nun zum Prob:
Ich hatte letzens auf einaml die Betriebs LED der HDD dauerhaft an,das system hat gehangen,teilweise habe ich freezes gehabt.
irgendwann tauchte dann auch mal nen bluescreen auf mit der meldung "Kernel_Stack_Inpack_Error".Nach nem Reboot waren auf einmal beide Platten im BIOS nicht mehr vorhanden.wenn ich den rechner ausgeschaltet habe und dann wieder an tauchten beide wieder auf.das ganze wiederholte sich andauernd,teilweise wurde auch nach nem ausschalten nur die erste platte (IBM mit Betriebssystem) erkannt,die Fujitsu garnicht mehr.als ich sie irgendwann wieder zum laufen gebracht hatte,wurde auch CHKDSK ausgeführt was auch fehlermeldungen brachte zb das datensegmente nicht gelesen werden konnten,die MFT datei beschädigt ist,genauso wie das Bitvolume und das irgendein Index gelöscht wurde.ich habe dann mal die Fujitsu formatiert,auch das betriebssytem neu aufgespielt und alles lief zuerst wieder........aber auch nur einen tag,bei zugriffen auf die Fujitsu passierte wieder das selbe,hänger,abstürtze,bluescreens :(
ich habe mir nun folgende fehlerquellen überlegt:
1.Festplatte selbst

2.Betriebssystem (was sich ja nach dem neuaufspielen ausgeschlossen hat)

3.BIOS (ist ebenfalls frisch und neu)

4.IDE Controller auf dem Board (habe zum test mal platten und cd laufwerke umgesteckt,CD-Laufwerke wurden sofort erkannt,festplatten am anderen kanal aber nicht)

5.Das irgendeine soft mein dateisystem (NTFS) ständig zerstört.

Nun weiss ich nicht mehr weiter,das ein prog das dateisystem platt macht und das nach einem tag,kommt mir komisch vor,weil ja keine soft läuft die nicht schon immer fewhlerfrei gelaufen ist.wenn es sowas gibt würde ich gerne mehr drüber wissen ;)

Die Fujitsu selbst ist zwar ein älteres modell,die ist aber höchstens 5 Monate alt weil ich die schon als ersatz für ne kaputte WD205AA gekriegt habe,soolte die so schnell schrott sein?

wie gesagt,solange ich die Fujitsu nicht anklemme löäuft hier alles prima,nur weiss ich nicht merh weiter was ich noch testen kann/muss,wenn jemand nen rat oder so für mich hat wäre ich sehr dankbar ;)

MfG
Lyserg24

hast du übertaktet? falls ja, dann schafft die fujitsu das anscheinend nicht so gut.

Jo,gut das du das ansprichst,ich habe übertaktet,einmal den Prozzi per Multiplikator (TB1000@1341) also 13x plus FSB auf 103 oder 105 MHz.
allerdings fahre ich so schon länger und es gab nie probs,kann das eventuell ein langfristiges prob der platte sein ?
gekühlt werden die platen übrigens auch durchnen lüfter,falls das wichtig ist.

MfG
Lyserg24

Hi,

probier mal an beiden Platten die Jumper CS (Cable Select)
Hatte mal auf einem Board das Problem das eine Platte nicht gefunden wurde.
Obwohl master Slave Einstellung
Manche Platten vertragen sich wohl nicht.
Mit CS hatte ich aber keine Probs.

Gruß Rolf

bin mir nicht sicher... ich meine aber dass manche festplatten nur hohen FSB nicht mögen. da du ja nur 105 FSB hast wird das wohl nicht das problem sein... kann mich aber irren. ich hab in meinem alten rechner auch ne IBM und ne fujitsu zusammenlaufen allerdings an 2 verschiedenen kanälen.... leider geht das wohl bei dir nicht, da du ja noch 2 CD laufwerke dran hast. vielleicht probier mal die fujitsu mit einem CD laufwerk zusammen an einem kanal und die IBM mit dem anderen CD laufwerk an nem anderen kanal.

Ich danke euch bis hier hin schonmal,ich kann das gerne alles mal testen,was mich aber wundert das es alles ca 5 monate zusammen lief,ohne irgendwelche probs und jetzt auf einmal kommt das ganze.gibt es eigentlich ein tool um die fujitsu auf fehler zu checken,sowas in der art wie das von IBM ?

MfG
Lyserg24

Zurück
Oben