Festplatte Schrott

Numajak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
110
Hallo,

ich hab meine Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt, da kam dann die Meldung dass manche bereiche nicht gelesen werden konnten und mit nullen überschrieben werden.


Hab dann meine Windows Systemdateinen überprüft mit SFC wobei Fehler gefunden wurden. Dann hab ich mit DISM alles repariert. Danach nochmal SFC ausgeführt und keine Fehler mehr gefunden.
Code:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:F:\sources\install.wim:1 /limitaccess

Danach hab ich SeaTools über die Festplatte laufen lassen wobei alle Tests bestanden wurden. CHKDSK am Systemstart bleibt beim Systemstart bei 12% hängen, das wundert mich halt etwas.

Die Festplatte wird manchmal beim Systemstart nicht erkannt wobei ich eher denke, dass das am Controller liegen könnte

Was wäre jetzt am sinnvolsten beobachen? Neue Festplatte? Windows neuinstalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die SMART werte der platte?
 
ist das gemeint?
Capture.PNG
 
Die Platte sieht mal von den Werten her gut aus - oder ich müsste mich böse verlesen haben.

Wenn Du alle Daten gesichert hast - mach mal eine Formatierung und spiel halt neu auf.
 
An der Platte selbst liegt es nicht, aber wenn die bereits beschädigten Daten diese erreichen...
 
Ich hatte auch schon mal ne WD gehabt die ab und zu nicht erkannt wurde.
deutet auf nahen head-crash hin.

Daten sichern und ne neue platte kaufen.
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürzen auch typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Memtest zeigt keine Fehler, was solls ich speicher meine wichtigen Daten einfach extern und zur not hab ich hier noch einen Linux Live Stick als Ersatz dabei
 
nVVater schrieb:
deutet auf nahen head-crash hin.
Ein Head Crash ist eher ein spontanes Ereignis welches durch einen Stoß verursache wird, wie etwas darauf hindeuten kann, außer man sieht schon vor dem geistigen Auge die wütende Faust des Users auf den Rechner einschlagen, verstehe ich daher nicht so wirklich. Wenn, dann deutet es allenfalls auf Probleme mit der Mechanik zum Bewegen der Köpfe hin, aber es kann auch zahlreiche anderen Ursachen haben, etwas einen Fehler auf den internen Datenpfaden, die WD haben ja im Gegensatz zu den meisten Seagate nicht einmal eine Erkennung für solche Fehler und ein "Ende-zu-Ende Fehler" Attribut in den S.M.A.R.T. Werten. Das würde auch zu den korrupten Dateien passen, denn wenn die Bits auf den internen Datenpfade kippen und die HDDs das nicht einmal bemerkt, liefert sie natürlich korrupte Daten zurück.
 
Zurück
Oben