Festplatte Schrott?

Kasjo

Commodore
Moin CBler..

Hab ihr ne 2,5 zoll platte ausm Laptop, die ich reparieren soll, bzw. dessen Betriebssystem, da der User dort dauern Probleme hat.

Habe kurzerhand die Platte ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen und erst mal CHKDSK druchlaufen lassen. Duchlaufen ist hier das Stichwort XD, er versucht nach wie vor seit 12,5 Stunden den Vorgang zu beenden.
Die platte wird von tools wie HD tune als In Ordnung ausgelesen, aber ich tippe stark drauf das die durch ist.

Laut User is der Laptop schon mal runtergefallen, ob er dabei an wahr weis er nicht mehr. Aber ich vermute hier stark einen Lagerschaden, oder einen Temperatur schaden, da die Platte, wenn sie im Laptop ist im Idle schon 55C hat.

Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen?

PS:Booten von der Platte geht, man bekommt nur nach 10-30 min irgendwann eine Antowrt mehr von der platte und das OS ist praktisch nicht mehr bedienbar. Maus bewegt sich, aber eben keine Möglichkeit mehr was zu klicken oder zu beenden. Es findet kein Zugriff auf die HDD mehr statt.

Welche Antwort erwartest du hier?
Daten retten, wenn möglich und dann ganz vorsichtigt mit einem Vorschlaghammer bearbeiten, bevor die Platte entsorgt und durch eine neue HDD/SSD ersetzt wird.
Daten zurückspielen, fertig!
Frohe Weihnachten

Ich wollte nur eine Bestätigung, da ich mich selber nicht als Experte für sowas bezeichne, und es ja unzählige Fehlermöglichkeiten geben kann.

Danke, und dir auch ein Frohes Fest.

Klingt nicht gesund.

Solange Du noch die Möglichkeit hast, sicher zuerst die eventuell nicht gesicherten Daten.
Danach kannst Du tiefer ins System eintauchen.

Aber wenn schon HDTune nicht wirklich etwas findet, wird es schwer. Das Hauseigene Chkdsk ist jedoch auch kein Allheilmittel.
Nach der Datensicherung kann man die Platte ja mal neu partitionieren und Formatieren. Dann Windows neu installieren. Mit etwas Glück behebt dies Lesefehler.
Sollten jedoch wirklich Cluster physisch defekt sein, wirst Du um einen Austausch der (zu Zeit böse teuren) Festplatte nicht herum kommen.

Hiermit bestätige ich deinen Verdacht, aber du weißt selber, das es auch was anderes sein kann.
Die Anzeichen sind aber schon relativ eindeutig, vorallem das langsame "einfrieren" des Systems.

Letztendlich kannst du es nur testen.

Hallo,

als erstes auf jedenfall Datensichern.
Jeder HDD Hersteller bietet Festplattentools an mit denen man die HDD prüfen kann. Evtl mal mit diesem testen.

Ein mechanischer Defekt macht sich hörbar bemerkbar. Klickt, klackt oder schleift es denn?

Das Stoppen beim Hochfahren kann auch auf ein fehlerhaftes System deuten.

Prüfe die Platte mit Chrystal Disk, evtl. gibt es ja Fehlerhafte Sektoren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ansonsten die Daten der Festplatte sichern und Formatieren. Dann wieder versuchen. Wie gesagt, solange keine Geräusche zu hören sind, ist die mechanik meistens in Ordnung.

Na wenn HD Tune sagt, die Platte ist in Ordnung? Was sagen die Smartwerte der Festplatte? Ja Datensicherung als erstes. Nicht erst groß rumtesten. Ich hoffe Du hast bei hdtune keinen Schnelltest gemacht. Dann findet es nämlich einen Sektorfehler meistens nicht.

Habe kurzerhand die Platte ausgebaut, an meinen Rechner angeschlossen und erst mal CHKDSK druchlaufen lassen.
Das war wohl der erste und damit auch schon letzte Fehler.
Ein chkdsk auf eine Platte, die schon problembehaftet erscheint, führt meist ins Chaos.
HDTune als Maßstab ist auch nicht ideal, weil den gefährlichen Anfängen eines Ausfalls keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Prinzipiell sollte man als erstes die SMART-Werte richtig interpretieren, und danach entscheiden, wie weiter vorgegangen werden sollte. Bei stark kränkelnden Platten ist auch jede sinnlose Belastung, wie zB HDTune-Errorscans oder Benchmarks , zu unterlassen.
Ein chkdsk sollte ausschließlich auf kerngesunden Platten angewandt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben