hilfe für soundkartenwahl von X-Fi

cssjunky

Cadet 3rd Year
hallo zusammen
ich wollte mir ein dickes 5.1 soundsytem von logitech holen
mit fetten bass

nun wollt ich wissen ob es sich lohnt wenn ich mir eine sound karte dazu hole
und ob man da einen großen qualitätsunterschied zum onboard chip merkt?

wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen

wollte mir entweder eine x-fi xtreme gamer oder x-fi xtreme music holen
liegen ja beide bei ca 80€ aber welche davon ist besser

ist die gamer version nur für spiele und ist sie auch gut um musik mit 5.1 zu hören ?

und noch was
reichen die soundkarten überhaupt

um mit einem 5.1 70W RMS sinus system in guter qualität zu hören

Würde mich auch mal interessieren, diese "Gamer" Modelle wurden ja hastig nachgeschoben, nachdem man scheinbar merkte dass die Karten recht teuer sind und nur zögerlich verkauft werden, ist das ein fauler Kompromiss oder kann man die kaufen? Oder ist die xtreme music zu bevorzugen?

Welche Karten bieten alles einen optischen Ausgang, und ist diese FlexiJack Lösung wirklich überzeugend?

Wer kennt sich aus? *gg*

Oh man. Hier auf CBase gibt es einen Test der X-Fi Karten. Die Music und die Gamer sind fast identisch bis auf einen Anschluss glaube ich. Hab die Xtrem Music und sie funktioniert tatsächlich auch bei Games :) Dürfte kein grosser Unterschied zwischen den beiden geben.

Hi,

Ich kann Ptrk nur zustimmen.
Ich nutze die X-Fi Xtreme Music selbst in meinem Gamerechner und kann sie dir auch empfehlen.

Die Soundkarte funktioniert nicht als Verstärker somit ist es u.a. auch egal welche RMS Leistung das angeschlossene System besitzt, da du ja ein aktives Lautsprechersystem anschließt welches sich selbst mit der entsprechenden Leistung via Endstufe versorgt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die X-FI Karten sind alle baugleich ab 80 € aufwärts, nur die X-FI Fatality hat noch nutzlosen 64MB Xram, welchen noch kein Spiel unterstützt.

Der Test hat mit bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Lesenswert... ;)

@X1800er: Nice Signatur :D
Sehe ich genauso!

stimmt nicht ganz, die Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro ist NICHT baugleich, sondern vor allem mit besseren Wandlern ausgerüstet!

geryzens schrieb:
stimmt nicht ganz, die Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro ist NICHT baugleich, sondern vor allem mit besseren Wandlern ausgerüstet!

Hab ich noch nie was vpn gehört, wie kann denn ein "Wandler" besser sein? Bitte um Quelle....
@ topic:

Ja, der Unterschied ist meiner Meinung nach hörbar, und ja eine X-Fi lohnt sich. Ich habe auch zur Xtreme Music gegriffen und bin sehr zufrieden. Daher empfehle ich sie dir auch.

MfG

zum dicken logitech soundsystem mit viel bass: kauf dir ein teufel 5.1 sourround system. das _hat_ dicken bass und ist einfach unschlagbar. gibts genug threads hier im forum dazu, einfach mal rumstöbern.

SkELEt0R schrieb:
Hi,

Ich kann Ptrk nur zustimmen.
Ich nutze die X-Fi Xtreme Music selbst in meinem Gamerechner und kann sie dir auch empfehlen.

Die Soundkarte funktioniert nicht als Verstärker somit ist es u.a. auch egal welche RMS Leistung das angeschlossene System besitzt, da du ja ein aktives Lautsprechersystem anschließt welches sich selbst mit der entsprechenden Leistung via Endstufe versorgt.

Gruß

was macht die soundkarte denn wenn sie kein verstärker ist
und was hat man für vorteile mit ihr was bringt so eine karte überhaupt?

ist eine xfi music den schlechter bei spielen als eine xfi gamer
das sagt ja eigentlich chon der name oder

Eine Soundkarte ist kein Verstärker, sie sie wandelt nur die Signale von deinen Programmen in für Akustik verwertbare Signale um. Alle PC Lautsprecher Systeme sind aktive Systeme die durch eingebaute Verstärker dein PC Tonsignal erst brauchbar aufpeppen. Und das machen Teufel Systeme oder Logitech sehr gut. Den Unterschied zwischen einer Onboard Lösung und einer Soundkarte wie der X-fi wirst du hören (Bei anständigen Lautsprechern). Eine Soundkarte entlastet auch deinen Prozessor, der hat dann bei Spielen mehr Rechenleistung zur Verfügung (Ist allerdings bei den heutigen Prozessoren kaum noch wahrnehmbar - aber jeder Frame zählt)

Ich glaube bei einem Soundsystem unter 1000 Euro braucht man sich nicht so die Gedanken machen, da wäre eine Audigy irgendwas oder eine Cristal basierte Lösung (Terratec X-Fire) für weit weniger Geld auch schon gut genug!

Machen wir uns nichts vor, ein Basswürfel und ein paar Hochtöner-Sateliten, mehr ist so ein "Highend" System für 300 Euro doch nicht! Mitteltöner garnicht, Verstärker meist auch nicht gerade "großzügig" dimensioniert und optischer Eingang? Meistens Fehlanzeige.

Dass man da zwar nen guten Bass und klare Stimmen kriegt, nie aber einen wirklich sehr guten, ausgewogenen Sound, das sollte klar sein! Geschweige denn den Rauschabstand nutzen könnte oder die Details heraushören die eine X-Fi gegenüber einer Audigy bringt.

Da müsste man schon zu einem Teufel System X greifen, das ist aber im vierstelligen Bereich.

hi

zum XRam nochmal

als die ersten g.karten mit 256mb rauskammen waren sie auch nicht nötig und jetzt sind

512 mb schon fast pflicht........

@#15: Naja, soweit sind wir noch nicht so ganz;) - aber es stimmt schon, dass alle Dinge, die wir im Moment für total unnötig halten, in gewisser Zeit ihren Zweck und ihre Pflicht erfüllen!

cssjunky schrieb:
ist eine xfi music den schlechter bei spielen als eine xfi gamer
das sagt ja eigentlich chon der name oder

Die sind komplett gleich gut, nur die Music hat halt nen Anschluss mehr.

Ich selbst hab die Gamer und bin sehr zufrieden.

brisco schrieb:
hi

zum XRam nochmal

als die ersten g.karten mit 256mb rauskammen waren sie auch nicht nötig und jetzt sind

Ja schön, aber mit Vista ist der ganze EAX Spaß auch vorbei.
Da nützt der zusätzliche Platz wenig. Ich habe selber die Xtreme Music und eine Teufel Concept E². Bin Super zufrieden.
Hätte nie gedacht das aus solch quietschigen Lautsprechern und für den Preis dermaßen guter Sound rauskommt.
Einziger Nachteil an den Teufelchen: genervte Nachbarn.... :D

Die Soundkarte berechnet wie schon gesagt die akustischen Signale um. Die X-FI Music würde ich dir ans Herz legen.

Der Hör-Unterschied ist schon ab Soundsystemen ab 100 € deutlich hörbar!

Nein, sie haben alle den gleichen Klang und soweit auch alle die gleichen Funktionen!

Zurück
Oben