hilfe für soundkartenwahl von X-Fi

habe ne X-Fi fatal1ty. erste war kauptt nach paar monaten. mit der jetzigen habe ich nur noch "knackser" ab und zu. egal ob nf ofer ATI chipset. kann nur sagen vorsicht mit der verson. die extrem gamer sieht billig aus udn kostet gleich viel wie die music. gibt glaube ich auch ne x-fi audi. die ist aber beim EAX beschnitten worden wenn ich richtig liege.

denke ne extreme music wäre ne gute wahl. würde ich gerne auch ausprobieren, wenn ich enn geldsch* hätte.

Die Knackser, hm, schonmal n Treiber update gemacht? Hab gehört die sollen beim Nforce 4 auftreten.

X1800er schrieb:
Die Knackser, hm, schonmal n Treiber update gemacht? Hab gehört die sollen beim Nforce 4 auftreten.

neuster driver, derzeitiges mobo: A8R32-MVP ATI XPress3200 + ULI

nix nvidia im system. ka was da hat. eventuell kommen die knackser nur vom RAID.

hi,

ich will mir auch demnächst eine Soundkarte zulegen. Dabei kommen für mich folgende Karten in Betracht:

-X-fi xtreme audio
-TerraTec Aureon 7.1 PCI
-Club 3d Theatron dts 7.1
-M-Audio Revolution 5.1
-Hercules Gamesurround Fortissimo IV 7.1 PCI

Welche dieser Karten bietet die beste Soundqualität für Musik und Filme ?
Wie sieht es mit der Prozessorlast aus ?

@blobo
Also so wirklich ist keine der Karten für Dich zu empfehlen. Interessant wäre neben Deinem System auch, was Du für Boxen dran hast?

- die Xtreme Audio ist stark abgespeckt = hohe Prozessorlast, da vieles softwareseitig berechnet (von Deiner CPU)
- die Aureon ist schon etwas betagt, wäre evt. ne Alternative, aber Terratec und Treiber, nunja
- Club 3d Theatron dts 7.1 - keine Ahnung, müsste man sich mal näher anschauen.
- M-Audio ist eher was spezielleres für Musiker
- Hercules - keinen Plan? Erwarte aber nicht wirklich was von. ;)

Kauf Dir ne Creative Audigy, X-Fi Gamer oder -Music
oder bleib gleich bei onboardsound (sofern du hast).

@Relict

habe momentan das Logitech Z4 und als onboard eine Realtek HD ALC882, plane aber Anfang nächsten Jahres das Teufel Concept E2 zu holen.

was die Soundkarte betrifft:
Mir ist schon klar, dass die xtreme music sehr gut ist. allerdings hat sie zu wenig Eingänge.
welche Soundkarte (außer Creative) würdest du mir in dieser Preisklasse empfehlen?

ich habe die X-Fi Extrem Gamer für 118€ und das Teufel Concept E Magnum Power Edition

es gibt keine wirklichen anderen soundkarten die man empfehlen kann auser Creative halt und ich würde von dem Concept E abraten und die 20 euro für die power Edition drauf legen mehr bass besseres kühlsystem

kann ich nur empfehlen super klang

Kann auch nur zur X-fi xtreme music raten. Die Karte ist auch in meinem Besitz und ich bin super zufrieden...naja die Treiber haben am Anfang bisl Ärger gemacht aber wenns mal läuft läufts :D

blobo schrieb:
@Relict
was die Soundkarte betrifft:
Mir ist schon klar, dass die xtreme music sehr gut ist. allerdings hat sie zu wenig Eingänge.

Inwiefern zuwenig Eingänge? Also ein 5.1 System wie das Teufel bekommste locker an jede Soundkarte dran, die 5.1 unterstützt.
Falls Du optische oder andere zus. Eingänge meinst, dann kommste aufgrund der begrenzten Slotblendenfläche um Karten mit Frontpanel oder ext. Konsole nicht herum. Diese liegen dann allerdings nicht in Deiner angestrebten Preisklasse von < 100 Euro.

Aber sieh es mal so herum, ne Soundkarte haste in der Regel nicht nur eine PC-Generation lang und Perlen (Teufel) vor die Säue (Billigkarte) werfen willste ja sicherlich auch nicht. :) Sprich wenn Du einen spürbaren Mehrwert ggü. Deinem onboard haben willst, musste nunmal auch mehr ausgeben, ansonsten Ausgabe sparen und dabei bleiben, weils ansonsten keinen Sinn macht.

Wenn du etwas mehr Geld investieren würdest, würde ich dir ganz klar zur X-Fi Platinum Edition raten. Die hat ein schickes Frontpanel und eine gute Fernbedienung.
Jedenfalls kann ich vorne sehr sehr viele Gerätschaften anstöpseln ;-)
Und damit meine ich nicht nur Coax und Optical

X1800er schrieb:
Die X-FI Karten sind alle baugleich ab 80 € aufwärts, nur die X-FI Fatality hat noch nutzlosen 64MB Xram, welchen noch kein Spiel unterstützt.

Das ist falsch!

Allerdings bringt der Speicher keinen wirklich großen Vorteil und die Mehrkosten ist er sicher nicht wert. Habe mir auch mehr davon versprochen als ich mir das Teil vor mittlerweile über einem Jahr gekauft habe!

TheRuhlander schrieb:
Das ist falsch!

Allerdings bringt der Speicher keinen wirklich großen Vorteil und die Mehrkosten ist er sicher nicht wert. Habe mir auch mehr davon versprochen als ich mir das Teil vor mittlerweile über einem Jahr gekauft habe!

bei mir das selbe, bis auf das das ding knackser erzeug, 2 verschiedene winXP versionen, 2 verschiedene mobos, 2 verschiedene speicherhersteller, 2 verschiedene CPUs. knacksen bleibt -.-

bei uns gibts die extreme music um 60€. ist im prinzip ne fatality mit weniger RAM. die extrem audio unterstützt halt kein EAX. die gamer sieht billig aus wie meine LIVE!.

TheRuhlander schrieb:
Das ist falsch!

Das mag ja sein, aber der XRam bringt wirklich keinen Vorteil. Wenn dann muss das vom Spiel unterstützt werden, und bis jetz gibt es keins, vielleicht 1.

Ja der X-Ram ist überflüssig, vorallem zum Spielen. Ob er evt. noch für Musiker u. bestimmte Software brauchbar ist, kann ich nicht sagen. Für den Durchschnittsanwender jedenfalls nicht.
Wer mehr Komfort benötigt, greift zur X-fi Platinum, anderfalls zur -Gamer oder -Music.
Wer geringes Budget hat, für den tuts auch noch der Vorgänger die Audigy, aber vergesst die Xtreme-Audio Gurke (aussen hui, innen pfui).

PS:
Meine Fatality hat bisher noch nie geknackst oder sonstwie gemuckt, trotz NF4. ^^
Würde aber heute auch wegen besagtem Overkill nur noch zur Platinum greifen.

PS:
Meine Fatality hat bisher noch nie geknackst oder sonstwie gemuckt, trotz NF4. ^^
Würde aber heute auch wegen besagtem Overkill nur noch zur Platinum greifen.

ich würde gerne wissen was ich falsch mache, oder ob ich den x-fi müll bekommen habe *g*

ich hab gehört, dass die X-fi nur bei Spielen einen Vorteil hat. welche Soundkarten sind denn für Musik/Filme geeignet ?

Das ist auch die X-FI, die besitzt spezielle Algorithmen, die den Ton besser ortbar machen und ihn verfeinern und präzisieren!

Edit: natürlich beim Film, bei Musik mixt sie das Stereosignal ordentlich ab, und lässt es sehr realistisch und transparent klingen....

@blobo
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, dass die X-fi's nur zum Spielen gut wären.
Die können Dolby, DTS, surround etc. und haben sogar extra 3 umschaltbare Modi (Musik/ Unterhaltung, Spielen, Audioerstellung), wär schon ziemlich dreist, wenn sie "nur" zum Spielen geeignet wären. Ich glaube Du unterschätzt auch Spielesound etwas? ;)

Spezielle Musik/ Filmkarten kenne ich keine, was erwarteste denn genau davon mehr?
Kenne höchstens teure Musiker-Studiokarten, die aber nicht zum spielen geeignet/ kompatible sind.

@OICW
Ich weiss es nicht, woran es bei Dir liegt, ich denke mal das ist von den PC-Komponenten abhängig oder irgendwelchen Störeinflüssen.
Wenns dich tröstet, ich hab auch die PC160, doch die haben bei mir beim Lautstärkeregler am Kabel irgend nen Wacklich. Echt nervig.

Relict schrieb:
...
@OICW
Ich weiss es nicht, woran es bei Dir liegt, ich denke mal das ist von den PC-Komponenten abhängig oder irgendwelchen Störeinflüssen.
Wenns dich tröstet, ich hab auch die PC160, doch die haben bei mir beim Lautstärkeregler am Kabel irgend nen Wacklich. Echt nervig.

Ich denke auch mal NICHT das es am PC selber liegt, das ist doch schon deine 2. Karte oder? Ich würde mal alle Kabel überprüfen oder austauschen, und dann noch das Boxenset mal überprüfen....!

Zurück
Oben