Hilfe gainward 6800Ultra GS

mikcor

Cadet 1st Year
Hallo,

habe gerade meine neue Gainward 6800Ultra GS eingebaut, 3dMark03 darüber laufen lassen.

8800 Punkte unter niedrigsten bedingungen(ohne Registrierung).

Lt. Benchmark ergebnisse müßtew sie mit ca 12500 Punkten laufen.

Bitte um schnellste Hilfe.

Vielen dank
mikcor

also mein system ist :

AMD 64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
1GB RAM CL3 DDR400
Festplatte 7200u/min

Meine alte Karte war eine Raedon 9800pro.

Kann ich mir absolut nicht erklären diese niedrige Punkzahl.
Neuesten Treiber hab ich auch schon drauf.

Nur mit dem Bios abdaten verstehe ich den Sinn nicht.(Lt Hersteller müßte sie ja schon optimal kommen)

Vielen Dank u.viele Grüße
mikcor

Ich glaube ich kann dir diese niedrige Punktezahl erklären. Du wirst den alten ATI Treiber nicht ordentlich deinstalliert haben. Was du alles, bei einem Wechsel von ATI zu Nvidia, zu beachten hast verrät dier dieser Link ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es in deiner Macht steht aber wenn du deine Grafikkarte wechselst (Nvidia -> ATI) würde ich grundstäzlich Format c: machen. Du kannst dann sicher sein, dass es klappt! ;)

so habe jetzt format c: gemacht und Windowsa installiert.

Immer noch die gleiche Scheiße.

Für Hilfe wär ich echt dankbar.
P.S. was hat es denn mit dem bios-update auf sich?

mikcor

Du hast ja eine Golde Sampel Edition hast du das Expert tool installiert ? Wenn nicht istalliere es mal und dann gehe unter Performace und klicke dann auf Erweiterte Performance dann fährst du mit einem von Gainward gartierten höheren takt :D Dann hast du bestimmt mehr leistung ;)

DA hast du sogar eine Garantie drauf falls deine Graka von diesem Takt kaputt wird ;)

Hallo,

im Aquamark bringt sie insgesamt 34000 Punkte und im 3DMark05
bringt sie 2700 Punkte.

Irgendetwas haut doch da nich hin.
Da war ja meine 9800 Pro fast schneller

Danke im vorraus für eure hilfe

mikcor

hallo,

habe die 6800ultra beim kumpel eingebaut.
dort funktionierte sie tadellos und machte im 3dmar03 volle 12265 Punkte(so wie sich das gehört). (bei mir 8800Punkte)
wir haben beide vergleichbare systeme.

Ich gehe ma von einer Bioseinstellung aus.

Hat jemand eine idee waqs ich im bios umstellen müßte?

Vielen Dank
mikcor

Probier mal AGP 4x aus
wenn es dann nicht besser läuft probier es mal mit deaktiviertem FAST WRITES aus.
(vielleicht die AGP Spannung leicht erhöhen)

Mehr kann man eigentlich nicht beeinflussen im BIOS! Hast du auch mal es probiert mit einem neu aufgesetzen XP?

Lad Dir vielleicht noch mal die neusten Version der Treiber runter und instaliere sie neu (MB,Direkt X, nvidia).

Hallo,

so habe jetz auf 4x gestellt, da ist keine veränderung aufgetreten.
Fast write aus-auch keine veränderung.

Habe ma spaßéshalber agp-frequenz auf 100 angehoben, da kommen plötzlich 9.700Punkte.
Sind zwar 1000 mehr aber immer noch ca 2.500 zu wenig.

Was macht die agp-frequenz eigentlich.
Wie muß denn die 6800ultra normalerweise eingestellt sein 66 oder 100?

Vielen Dank und viele grüße
mikcor

Treiber sind auch alle die neuesten:

Mainboard, Bios, Nvideo, alles.

mikcor

Oh man! das ist zu viel des guten! Lass es bloß auf 66 mhz!
damit kannst du dir karte schrotten
Der takt gibt an wie hoch die geschwindigkeit des AGP-bus ist. Wenn du sie übertaktest, übertaktest du ganz automatisch deine Karte. (ungewollt) und dadurch nimmt sie im blötzten Fall einen Totalschaden von sich

Hast du vielleicht bei dir AF und AA aktiviert im nv-treiber?

EDIT: vermeide die Doppelposts

Die sind alle auf anwendergesteuert eingestellt.
Habe aber auch schon probiert sie aus zu stellen , aber keine veränderung im benchmark.

Danke für deinen Tipp hab grade gleich auch 66 wieder runtergestellt.
Dachte ich wär auf dem richtigen weg.

mikcor

komm mach mal ein format C: und installiere XP neu
Alles andere wurde schon ausprobiert und ergab nichts
(Ich denke du hast ein Treiberproblem mit dem Forceware und windows)

crux2003 schrieb:
Alles andere wurde schon ausprobiert und ergab nichts
(Ich denke du hast ein Treiberproblem mit dem Forceware und windows)

Hat er doch schon, denk ich!

@mikcor
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ein Athlon64 System. Hast du Cool & Quite (oder wie das heißt) aktiviert? Ich kenn mich mit Athlon64 Systemen nicht so aus, aber vielleicht liegt es irgendwie daran. Und noch etwas, probier mit dem AA und AF den umgekehrte Weg zu gehen und setzt alle Einstellungen herauf, wird der Punktwert bei 3DM03 dann kleiner, kann es schonmal nicht die Treibereinstellung sein. Darüberhinaus kannst du auch mal mit dem Rivatuner abtesten wieviel Pipelines freigeschaltet sind 16 oder 12. Dein Punktwert klingt eher nach einer Standard 6800.

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:

Hat er das nicht schon getan (siehe Post #6)?

Was für eine Bios Version hat deine 6800 Ultra? Und wieviel Watt liefert dein Netzteil bzw. wieviel Amp. auf der 12V Schiene? Ausserdem überprüf mal die Temperatur deiner Grafkkarte!

also quel und quit oder wie das heißt hab ich schon deaktiviert und aktiviert ergab aber keinerlei uinterschiede in den benchmarks.

so, werde jetzt das letzte ma format c machen, drückt mir ma bitte die daumen, denn mein
rechner riskiert langsam einen flug aus den 2.Stock.

mikcor

Zurück
Oben