Hilfe MB kaputt?

Karujax

Ensign
Hallo,

ich habe gestern durch eine kleine dummheit die man eig nich machen soll mein (glaube mal) Mainboard geschrottet. Ich habe unterm laufen den Pc aufgemacht und wollte den Einschalter meiner kaltlichtkathoden an machen und habe nun vorsichtig den adapter aus dem versteck gezogen. Ich weis ich bin blöd aber ich habe so was noch nie gemacht zuvor das ich meinen Pc aufgemacht habe während er läuft. Doch das habe ich nur gemacht weil ich eine Patch mit 500mb geladen habe und das mit 35Kb/s und ich war bei 50% :heul::heul::heul::heul::mad:.

Nun ja nun zu meinm Problem ich habe dann in meinem Augenwinkel ein helles Blitzen gesehen und schwubs der Pc war aus. Jetzt schalte ich an der Pc läuft 2 Sekunden schaltet sih aus und nach weiteren 4 sek geht er wieder an. -.-. Das geht die ganze Zeit so dahin. So darauf habe ich das ganze Mainboard auf verschmorte oder verkohlte stellen untersucht habe aber nichts gefunden. Dachte erst am anfang es wäre das netzteil. Darauf hin rief ich einen Freund an der hat das gleiche Netzteil habe es angeschlossen und das gleiche Problem wieder. Nun denke ich mir da ich Graka, Festplatte und laufwerk auch schon ausgesteckt gehabt hab das es nur das Mainboard sein könnte.:((((

Hoffentlich könnt ihr mir helfen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Den meiner Meinung nach kann es nur noch das Mainboard sein.

Wenn ihr vll ein gutes MAinboard wisst dann sagt es mir Budget bis 170€ aber das möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Mfg Karujax

Hmmm blöd gelaufen, aber das hört sich nach einem Kurzschluss an.

Sieh nach ob irgendwo ein kabel nur mehr halb steckt oder irgendwo drinnen hängt so das es einen kurzen reissen könnte!

steckt vielleicht der reset oder einschalt knopf nicht mehr richtig am mainboard?

Also das einzige was ich weis is das bei einem Stromadapter ein gelbes Kabel sehr locker ist kann ich raus und reinschieben. Aber das kann kaum der grund sein.

So habe jetzt mal alles durchgemacht kein kabel ist locker bzw. nicht eingesteckt alles läuft doch der Pc direkt nicht xD.

Zuletzt bearbeitet:
beim 24pin adapter oder bei dem 4 pin? wenn nämlich einer von den zweien keine richtige verbindung hat könnte das dein problem sein!

Ein 4 pinn da is das gelber kabel sehr loccker allso kann es mühelos herausziehen. Habe ihn jetzt mal ausgesteckt aber es geht trotzdem nicht :(

Naja wenn du das aussteckst funktionierts sowieso nicht diesen Stecker braucht das Mobo nämlich...

Hm schwierig über Ferndiagnose, hast du jemanden der dir helfen könnte und mal alles ankuckt?

Hast du auch schon mal die Kathode ausgesteckt die du da ja einschalten wolltest oder so?

Karujax schrieb:
... nun vorsichtig den adapter aus dem versteck gezogen.

... du hattest den Adapter irgendwo schön reingewurschtelt und beim rausziehen hast du noch ein anderes Kabel (wahrscheinlich) mit raus gezogen? Mach doch mal ein Foto von diesem gelben Kabel. Das Blitzen kommt vielleicht nur vom rausziehen des besagten Steckers. Ein Kurzschluss entsteht dadurch eigentlich nicht.

Also ich habe jetzt mal auch in einem andere Forum nachgefragt. Einer hat mir gesagt ich sollte mal ein CMOS reset machen gut habe ich getan was dann er läuft^^*freu*. Doch zu früh gefreut ich habe danach wieder alles eingebaut und den Pc gestartet.

Folgendes Passierte:

Ich schalte den Pc ein und die Fehleranzeige am Mainboard sagt mir "7F" und diese wiederm bedeutet in meinem Handbuch

"switch back to text mode full screen logo is supported
-If errors occur, report errors & wait for keys
-If no errors occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo2

?????????

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Habe nun mal F1 gedrückt aber der geht nicht ins Windows sondern bringt mir ne meldung "Disk Boot Failure, Insert System disk and press enter" Will der nun meine Windows CD ??

Mfg

... "Disk Boot Failure, Insert System disk and press enter": er findet die Platte nicht oder aber das Betriebssystem. Irgendwie sollten wir das Problem mit dem "gelben Stecker" mal lösen.

Wie gesagt kann ich bei diesem Stromstecker dieses "Gelbe Kabel" heraus ziehen und reinstecken doch wenn ich es reinstecke bleibt es nur sehr schwer und locker drin.Der ganze Stecker ist nich angeschlossensondern nur die andere seite ohne den Pins. Kabel ist von einem Lüfter.

... da sind kleine Widerhäckchen am Steckerpin, die müssen wieder etwas aufgebogen werden. Da der Stecker aber nicht in Nutzung ist, kann das Problem auch nicht von dort kommen (außer er hätte irgendwo das Gehäuse berührt: Kurzschluss, aber anscheinend hat das Netzteil sofort abgeschaltet). Lass ihn nur nicht in der Gegend rumschwirren. Wegen der Fehlermeldung: Überprüfe mal die Bootreihenfolge im Bios bzw. läuft die Festplatte überhaupt an (Spannungsversorgung)?

Zuletzt bearbeitet:
SO nun geht mein Pc wieder das Sata kabel war zum schluss hinaus das letzte Problem. Es war nicht richtig eingesteckt ^^ -..-. Was kleine Sachen ausmachen können.

Nun Fazit habe ein Bios reset gemacht und danach das Sata kabel geprüft und jetzt läuft die kiste wieder. *g*:love::love: Und der Stecker der ist jetzt nicht im Einsatz.

Danke noch mal an alle

Mfg Karujax

Zurück
Oben