Hilfe mein Notebook will nichts zu trinken...

s010010

Lt. Commander
Meine schwester hat versucht ihren Laptop etwas Cola zu geben...
Jetzt ist die Tastatur ganz klebrieg... ;)

Kann mir jemand sagen wie man die Tastatur raus bekommt oder am besten reinigen kann?

Es ist ein Toshiba Satellite M70-405.

Es wäre sehr Freundlich wenn mir jemand helfen könnte. :)

Anhänge

• 307b_1.JPG
    307b_1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba hatte ich noch keins vor mir, aber bei den meisten Notebooks sind auf der Rückseite ein paar Schrauben (meist auch als Tastaturschrauben gekennzeichnet), die man aufschrauben muss.

Außerdem kostet bei HP eine neue Tastatur nur ca. 40€, so dass man dann vielleicht sogar eine neue einbauen könnte, falls man die alte nicht mehr sauber bekommt.

kannst alle tasten einzeln rausbekommen, dann kannste da drunter putzen, so lange sie noch funktioniert, dann hättest du den dreck weg ;)

Hallo Zusammen,
Funktioniert der Laptop denn noch, also ist es "nur" das Klebrig-Sein der Tastatur?
Es könnte nämlich noch deutlich mehr kaputt gegangen sein.

LG Yorick

wenn mehr kaputt wär würde er nicht nach der Tastaturreinigung fragen..schonmal drüber nachgedacht?
und das ers ausprobiert hat ist ja mal klar. da kommt sogar eine unterdurchschnittlich PC-Interessierte auf die Idee, nachdem cola drüber gelaufen ist.
ich bin beim telefonieren auch mal gegen ne offene flasche sprite gestoßen und die voll auf meine maus (mx revolution) da is aunix passiert. also, einfach gescheit schrubben bzw einweichen...(aber ohne die leiterbahnen:D )
mfg

Also das Ding funktioniert einwandfrei.

Nur die Tasten klemmen/sind klebrig. Auf der unterseite kann ich keine Schrauben finden die man mit der Tastatur in verbindung brinegn könnte.

Ich hab schon versucht die Tasten einzeln rausnehmen, nach dem ich eine drausen hatte musste ich aber feststellen das diese Dinger nur verdammt fummelig wieder rein zu bekommen sind. Kein vergleich zu einer normalen Tastatur.

Also was tun? :(

laptop aus machen und mit einem FEUCHTEM tuch es darf nicht zu nass sein
alles gründlich abwischen dann trocknen

aber es darf nichts in den lapi laufen

Hallo, hab ein ähnliches toshiba Laptop. Man muss bei meinem erstmal mit nem schmalen Gegenstand, Schlitzschraubenzieher, die Plastikabdeckung oberhalb der Tastatur entfernen (das sind rechts und links auch 2 schmale Schlitze). Diese ist nur geklickt. Mit ein bischen Gewalt geht sie ab (und nix kaputt). Darunter sind 2 schrauben mit denen die Tastatur fixiert ist. einfach lösen und schwupps kann man sie rausnehmen. (VORSICHT: auf der Rückseite der tastatur befindet sich ein Flachkabel mit dem sie am MB festgesteckt ist, lässt sich aber abstöbseln).

Vielleicht kann ich dir damit ja helfen.

Edit:
Hab bei Toshiba eine Anleitung gefunden: (leider auf Englisch):

First where the display hinges are located, with the lap top open and the display completely open as far as it will go, on the right side there is a slight tick(indention, to lift this cover off) use a flat head screwdriver to lift it up, then slowly wiggle it back and forth loosening it the length of the computer towards your left. Once this is done, there are 2 screws holding the keyboard down, undo those, and from the top of the keyboard, lift up slowly, and then undo the flat cable from the motherboard. At this point you are done.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Danke deine Anleitung hat mir ausgereicht.

Die Tastatur ist ohne Kratzer zu hinterlasen drausen! :)
Hab sie jetzt mal sauber gemacht und auf die Heizung gelegt. Morgen werd ich sie wieder einsetzen. Hoffentlich geht sie noch...

Vielen dank nochmal werd morgen noch scheiben ob sie auch wieder geht.

ahww net auf die heizung. das ding is aus PLASTIK! oder willst du ne flüssige tasta :D
n warmer ort im haus reicht schon..man muss es nicht übertreiben mim gutmeinen^^
notfalls gegen ende nochmal mim fön drüber.
mfg

So Hab das Ding wieder eingebaut!
Fuktioniert alles einwandfrei. :)

Danke nochmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben