Hilfe mein Pc ist extrem Laut

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Mein Pc ist jetzt schon etwas älter und extrem laut. Er war nicht immer so laut aber irgendwie fing er an plötzlich lauter zu werden. Ich meine er läuft eigentlich gut im Windowsbetrieb aber ist halt auch da sehr laut. Ist schon extrem störend. Was aufählt ist das er beim tunterfahren ab und zu noch so 1-2 Minuten laute Geräusche macht bevor er ausgeht.

Ich habe folgendes System:

-Core Duo 6600
-XFX Geforce 8800 650 M
-Asus P5W Deluxe Wifi
-Netzteil von Bequiet "Dark Power" 600 Watt
-Samsung Festplatte SP2504C 250 GB
-CPU Kühler Zahlman CNPS9500

Was kann ich machen um den Rechner leiser zu bekommen, so das man ihn fast gar nicht mehr hörrt oder er zumindest nicht mehr so ein hoher Störfaktor ist?

kannst du die lärmquelle denn irgendwie ausmachen ?

dann wäre es einfacher eine lösung zu finden. ansonsten kann ich mich Knergy nur anschließen. Kühler säubern ^^

Tausche alle Lüfter (Gehäuse/CPU) gegen nen paar sehr gute leise aus wie z.B. die Scythe Slip Stream 120mm + Staubfilter !
Ich hab mir noch ne Lüftersteuerung von Zalman dazu gepackt und sie damit nochmal nachgeregelt.
Und ich höre meinen seit dem so gut garnicht mehr.

Was sonst zum schluß noch möglich ist, wäre nen gehäuse isolierung und ne HDD-Entkopplung.
Wenn man das alles gemacht hat ist er quassy nie mehr zu hören.
Die letzten beiden sachen sind aber in der regel schon garnicht mehr nötig.
Lüfter tauschen und steuerung dazu, Fertig !

P.s.: Die Lüfter sollten regelmässig mal sauber gemacht werden.

Mach einfach mal deine PC sauber und dann sag uns bescheid ob dich das gräusch immer noch stört! meinstens liegt es einfach nur an einen verstaubten PC welcher mit de zeit immer lauter wird!

MFG Alex

Hallo,
endweder tust du den Lüfter im Bios unterschalten. Du kannst auch zum Händler gehen und das machen lasen. So muss nicht immer ein neuer CPU Kühler her. Wenn es nicht daran liegt, kauf dir ein Dämm-Kit wenn du ein Gamer Gehäuse hast.(www.caseking.de) Die Festplatte kann es auch manchmal sein.

Zuletzt bearbeitet:
- Lüfter und Gehäuse reinigen
- Jeden Lüfter einzeln mit dem Finger KURZ anhalten um festzustellen wer der Störenfried ist (Netzteil nicht vergessen)
- Wenn das nicht hilft mach mal ne Audio-Aufnahme, damit wir uns das anhören können

- Lüfter und Gehäuse reinigen
- Jeden Lüfter einzeln mit dem Finger KURZ anhalten um festzustellen wer der Störenfried ist (Netzteil nicht vergessen)

Genau so. :)

Würde die Lüfter zusätzlich via Speedfan und Rivatuner steuern. Geht bei deinem Board und Graka 1a.

Gruß,
Tim

Also als erstes wäre es Sinnvoll den Störenfried ausfindig zu machen. Nehm einen Stabilo oder so und Halte mit dem einen Lüfter nach dem anderen an um zu höhren um welchen es sicht handelt (Stabilo deswegen, da aus Plastik und man sich nicht verletzte wenn ,an damit den Lüfter anhält bzw den auch sich in das Netzteil hineinhalten kann).

Wenn die Lüftergeräusche beim Hoch und Runterfahren bzw im Spielbetrieb anderst sind. Kann man darauf schließen, dass er gesteuert sein muss . Also alle die an nem klassichen 4Pin anschluss sind können damit ausgeschlossen werden.

Hast den Lüfter gefunden, reinigen bzw wenn nötig austauschen. Wenn es der Grafikkartenlüfter ist ... ja ist en schon ein bisschen heickler.

Zur Prävention. Gehäuselüfter am besten mit diesen Gummi-Stöpseln entkoppeln. Regelmäsig reinigen (gehen auch die Lüfter nicht so schnell kaputt). Und schauen ob die Lüftersteuerung richtig eingestellt ist. Also im BIOS bzw im Windows Betrieb. Festplatten machen jetzt nicht den Lärm wie ein Lüfter und können von daher fast vernachlässigt werden ... also find ich jetzt. Es sei denn sie sitzen in einem klapprigen Käfig ...

Hi,

Ich muss zu meiner Schande gesethen, dass ich mit dem reinigen etwas zurückhaltend war bisher weil ich immer die Sorge habe irgendwelche Teile zu beschädigen :eek:, wenn ich beispielsweise mit der Staubsauger düse zu nah an die Platinen komme.

Kann jemand mal vieleicht ein wenig erläutern, wie ich beim putzen am besten vorgehensollte und worauf ich aufpassen muss damit nichts kaputt geht?

Es könnte ein guter Grund sein denke ich, dass der Rechner staubig ist, weil ich ja wie schon geschrieben sehr zurückhaltend immer war beim Putzen.

Einfach vorsichtig mit dem Staubsauger absaugen. Ich halte den Staubsauger dann einfach immer mindestens ca. 3 cm über der Platine, dann geht nichts kaputt ;).

@Shugo:Wer einen SLipstream mit Staubfilter davor nicht hört, sollte dringentst mal zum Ohrenarzt gehen. Ich hör einen SFlex auf 600Touren...
@Ersteller: Alles vom Staub befreien, ggf. Gehäuselüfter neu und wenn er wirklich leiser werden soll, auch den CPU Kühler austauschen, der wirklich alles in Lautstärke bricht
xD

MfG

Nach dem Staubsauger fürs Grobe würde ich einen Staubwedel und einen weichen Pinsel verwenden. Pinsel deshalb weil viel Staub auf den Oberflächen haftet und nur durch saugen bzw. puste nicht abzubekommen ist.
Falls man eine Druckluftspraydose oder besser einen Kompressor zu Hand hat geht das noch schöner.

Wenn ich da irgendwo mit dem Pinsel auf dem Mainboard/Grafikkarte rumpinsel ist das ungefährlich solange ich vorsichtig bin?

Und wie gehe ich am besten bei den Ritzen der Lüfter vor auch mit dem Pinsel arbeiten?

Von MWR87's Vorschlag mit einem Stift die Lüfter zu stoppen rate ich dringendst ab. Besser den Finger in der Mitte auf den Motor legen zum stoppen. Aber nicht zu lange anhalten, da der irgendwann sonst durchbrennt.

...ist das ungefährlich solange ich vorsichtig bin?
Dass der PC aus ist und vom Stromnetz getrennt sollte klar sein oder?
Vorsichtig definiert jeder anders. Stell Dir einfach vor Du streichelst mit dem Pinsel deine Freundin/Freund :sex:
Die Lüfter halte ich immer fest, damit sie sich nicht mitdrehen wenn ich sie sauber pinsele.
Auf den Platinen muss man nur darauf achten, dass keine Borsten des Pinsels zurückbleiben.

Für gröbere Verschmutzungen sollte man am besten nach draußen gehen und das Gehäuse zur Seite kippen, so dass das Mainboard auf dem Kopf steht und der Dreck rausfallen kann. Alles was dann nicht rausgefallen ist mit den Fingern rausholen bzw. rauspusten. Bei größere Flächen (z.B. Boden des Gehäuses, nicht auf Platinen) macht der Pinsel keinen Sinn. Da sollte man mit einem leicht angefeuchteten Tuch drüberwischen

Zurück
Oben