Hilfe mein Rechner hats zerschossen

Haris_Pilton

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo,
Habe heute meinen brandneuen rechner (Siehe LINK)selbst zusammengebaut, windows XP, diverse Treiber installiert usw... .Dann bisschen Warcraft 3 gespielt. Alles wunderbar. Dann hab ich Steam installiert und die F.E.A.R.2 Demo über steam runtergeladen und gestartet. im menü hohe grafikeinstellungen vorgenommen und auf start gedrückt. wer die demo kennt weiss das da am anfang so ein IntroVIDEO kommt also noch keine echte spielegrafik. Am ende des Intros (kenne die demo noch bisschen vom alten Rechner) Plötzlich PC aus und monitor auf standby. PC lässt sich nicht mehr einschalten .... keine geräusche kein garnix komplett tot.

Was nun?

Ich vermute es liegt am Netzteil. Da man das aber nicht ohne mainboard betreiben kann, ist es ein bisschen schwierig das nachzuweisen. werde -insofern mir nix besseres einfällt- später mal das neue netzteil mit meinem alten system verbinden und schaun ob sich da was tut. was sind die minimalbedingungen um ein netzteil in betrieb zu nehmen? müssen dvd-laufwerk und hdd mit angeschlossen sein ?

Spekulieren über den fehler:

Ich habe am anfang den rechner 2-3 eingeschaltet ohne den vierpoligen stecker am mainboard zu stecken (vergessen). dabei ging natürlich erst mal nix ausser der gehäuse und der cpu lüfter.

Außerdem habe ich das bios auf die neueste version geflasht da der phenom II als AMD unknown processor angegeben wurde und nur auf 2,3GHZ lief. Geflasht habe ich mit dem gigabyte eigenen QFlash nach dieser anleitung hier LINK. Hat alles wunderbar funktioniert und phenom II hat er danach auch erkannt.


Was mich außerdem gewundert hat, dass ich meines wissens nie directx installiert habe. Vieleicht macht Steam das automatisch. auf jeden fall hat FEAR2 normal gestartet und da wo ein erstes grafikprachtbild hätte kommen sollen meinen rechner abgeschossen...

Achja ich habe zusätzlich zu der oben im LINK angegeben Hardware noch eine alte Western Digital 250GB hdd mit den dateien meines alten systems und eine Soundblaster X-Fi karte eingebaut. Und anstatt des 1000mhz speichers, A-DATA 800Mhz ddr2.

mehr fällt mir immo nicht ein

Was sollte ich tun?

Mit Hardware kenn ich mich nicht sooo gut aus aber ich hab ne ausbildung als industrieelektroniker und bin elektrotechnikstudent im 4 semester. Und ein Multimeter hab ich auch.

Bitte helft mir

mfg

Haris_pilton
 
Hallo,

schwer zu sagen - aber

nimm alle Laufwerke vom Mainboard - Strom und Datenkabel -

überprüfe den Sitz der RAMs - der Grafikkarte und alle ATX-Verbindungen nochmals -

überprüfe besonders den Sitz des Kühlkörpers - er wird auf der CPU draufsitzen - aber richtig ?
Der Lüfter sollte an CPU-FAN angeschlossen sein -

meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt - beim Festschrauben sich
aus dem Slot gezogen hat - oder der Kühlkörper eben nicht richtig auf der CPU sitzt -

am NT muss mindest ein Gerät oder der ATX-Stecker aufgesteckt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet auf dem board oder der graka irgend wo ne grüne oder rote led?
wie HANNE schon sage überprüf mal alle kabel und ob die graka richtig drinne steckt...
 
was für ein netzteil hast du? theoretisch kann es sein dass es in die grätsche gegangen ist, als die graka angefangen hat strom zu fordern.
ob dein netzteil noch funktioniert, kannst du sehr wohl auch ohne motherboard testen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

beim motherboard-stromstecker einfach power-on (grün) mit masse verbinden. hab ich selbst schon gemacht, das ging einwandfrei. und mit deiner vorbildung müsstest du das hinbekommen ;)

ich hoffe jetzt mal ganz freundlich, dass dein netzteil nich anspringt! :D
 
Problem scheinbar gelöst: Es lag scheinbar an der Steckerleiste.... bin bei der wheinachtslan mal ausversehn bissi mit auto drübergefahren ;) trotzdem danke für eure antworten falls das problem doch wieder auftritt meld ich mich wieder.

achja und noch was: hab mal prime 95 laufen lassen cpu temp bleibt so bei 68-69 °C (orginal Lüfter) is das normal? hab zwar nur einen gehäuse lüfter aber durchlüftung is jetzt nicht soo schlecht.
 
na dann gehts ja...

ich glaube die temps sind mit dem Origian Lüfter normal... solltest dir eventuell noch mal nen besseren besorgen...
 
Behalte die Temperaturen trotzdem mal im Auge.

Die neuen Phenom II sind von AMD bis 62 Grad zertifiziert (bitte um Korrektur, wenn ich mich da falsch informiert habe).
Darüber hinaus muss man mit "Problemen" rechnen, sei das nun Notabschaltung, Freezes, Drosselung (Throtteln) etc.

Ein zusätzlicher Lüfter wird schon viel helfen. Generell empfiehlt es sich bei "Gaming" Systemen mindestens einen Lüfter
für Kaltluftzufuhr "vorn" und einen zweiten für Warmluftabfuhr "hinten" im Gehäuse zu haben. Dazu noch saubere Verkabelung
und einem guten Luftstrom steht nichts mehr im Wege ;)
 
SonyXP schrieb:
Behalte die Temperaturen trotzdem mal im Auge.

Die neuen Phenom II sind von AMD bis 62 Grad zertifiziert (bitte um Korrektur, wenn ich mich da falsch informiert habe). . . . .

Da streiten sich die Götter.
Lt. AMD heißt es wie du schon richtig angemerkt hast ""62Grad"". Nun behaupten die "Einen" das sei 62° CPU - Temperatur und die "Anderen" es handele sich um 62° Gehäuse - Temp.!

Ich habe meinen Ph II X4 940 BE lt. Everest und HW Monitor (CoreTemp lügt...) auch schon mit 65 - 66° betrieben, ohne Probleme, ohne Abschaltung, ohne Warnung usw. mit Prime - Test. :)
Also würde ich mal davon ausgehen das es sich tatsächlich um 62° GEHÄUSE-Temp. handelt bei der Angabe von AMD.

grEETz
fuzzy
 
Hallo bytefuzzy,

SonyXP hat ungeachtet dessen recht - AMD meint nicht das Gehäuse oder das Mb -
die CPU und Dein Portoifil wird es Dir danken, die CPU bei Dauerbetrieb NICHT über ca. 62°C
laufen zu lassen -

eine Gehäusetemperatur von 62°C habe ich noch nirgends erlebt - die Temperaturen wären
sicherlich bei der CPU bei ca. 100°C und die der Grafikkarte nochmals höher um die Temperatur
von ca. 62°C im Gehäuse zu erreichen -
 
Ich habe meinen Ph II X4 940 BE lt. Everest und HW Monitor (CoreTemp lügt...) auch schon mit 65 - 66° betrieben, ohne Probleme, ohne Abschaltung, ohne Warnung usw. mit Prime - Test.

Die Angabe von AMD ist mit Sicherheit keine absolute Grenze. Auf Joghurt steht zwar auch "Mindestens haltbars bis..." aber das heißt nicht automatisch, dass er danach nicht mehr essbar ist. Die Garantie, dass es so sein sollte, ist aber weg.

Hätte hier vom Verhalten her auch auf die Temperaturen getippt.
 
Klar kannst du deine CPU ausserhalb der Spezifikationen laufen lassen, doch auf dauer ist das nicht Gesund, AMD wird sicherlich nicht ohne Grund nen Max angeben!

Und dieses Beispiel mit dem Joghurt ist ja wohl mehr als bescheuert...
Wie kann man Lebensmittel mit Elektronik vergleichen -.-

Und nein wenn du Standard Takt fährst sind die Temperaturen nicht Ok. Sollte mit dem Boxed Kühler die 55-59° nicht überschreiten!

Ausser du hast 0 Gehäuselüfter und deine Bude ist 28° Warm :P

Am besten nen neuen Kühler kaufen und ein zwei Gehäuselüfter mit einbauen!
 
wenn man keine ahnung hat, sollte man besser die finger von lassen... du hast wahrscheinlich schon beim zusammenbau die komponenten beschädigt!
schon mal was von elektrostatischer aufladung gehört? du bist mir ja son elktrotechnik-student.. aber mami und papi haben sicher genug kohlen damit du dir noch n pc zusammenschustern kannst :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rammblöd

hauptsache deinen senf dazugegeben........

mann mann
 
quicksilver121 schrieb:
@rammblöd

hauptsache deinen senf dazugegeben........

mann mann

yo wer sich so dumm anstellt, der muss mal ausgelacht werden :D
 
Ich ignoriere jetzt einfach mal die letzten paar überflüssigen Kommentare.

Um das Thema "62 Grad" nochmal aufzugreifen - AMD meinte damit in der Tat die "case" Temperatur - allerdings bezog man sich hier auf das "Gehäuse", welches die 4 Cores / Kerne der CPU beherbergt. User stritten sich nämlich darum, ob sich die 62 Grad je Kern oder auf die CPU gesamt beziehen (Wir kennen ja alle die Tools, welche 5 Temperaturen messen - 4x Kern, 1x CPU (Case)).

Das Wort hat also nur Verwirrung gestiftet, anders kann ich mir das nicht erklären.

Eine tatsächliche (Computer)Gehäusetemperatur von 62 Grad fände ich für utopisch, zumal ich mich frage "Wie will man das messen" Ich habe keine "Diode" dafür ;)
 
Zurück
Oben