Vista und XP, mir hats da einiges zerschossen

snsdrv

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
79
Hallo,

ich habe nach der Installation von Windows Vista wieder (als 2.OS) Windows XP (64Bit) drauf gehauen.

1 Festplatte > 4 Partitionen

c:\ Vista
d:\ XP


... hat nicht ganz funktioniert. Er hat mir sämtliche Startdateien von XP wohl auf eine andere Partition geschrieben, als auf der XP installiert wurde. NICHT GUT!!

auf d:\ befinden sich jetzt alle dateien, außer sämtliche Startdateien, die zum Starten von XP nötig wären ...

... die da wären ...

boot.ini
NTLDR (weiter weiß ich grad nicht) ...


was soll ich tun? Warum werden die Bootdaten auf eine andere Partition geschrieben?


Vista funktioniert nun wieder, XP will nicht starten. Habe mit BCDEDIT einen neuen Eintrag für XP angelegt, nichts zu machen. Er sucht jetzt


nach einer Datei Namens > NTOSKERNL


Könnt ihr mir irgendein Tip geben?

, Arseen
 
Bei mir ist das Gleiche passiert. Keine Ahnung wieso.

Die XP-Bootfiles liegen im Root-Verzeichnis der Vista Partition. Du brauchst nur mit BCDEDIT einstellen, dass XP von C: Booten soll. Weil eben dort die Dateien liegen.

So hats bei mir funktioniert.

Edit:
Benutz dieses Tool: EasyBCD
Ist einfacher als mit der Console.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde wohl nie begreifen warum sich die Leute das Leben bewusst schwer machen.

Leg dir deine beiden Boot Partitionen an (beide Primär), setze die erste als aktiv, installiere Vista oder XP, wenn fertig setze die zweite aktiv, installiere das andere BS und schon hast du zwei voneinander Unabhängige BS die du dann z.B. mit BootUS bequem starten kannst.

Hängt sich eines der beiden weg, dann hast du immer noch das zweite zum booten.

P.S.: Genau so laufen bei mir die beiden Vista siehe Sig.
 
Ähm nur so als anmerkung:

installiert NIE XP nach Vista!

der Bootloader von XP erkennt Vista nicht bzw wichtige Startdateien von Vista.

korrekte insallationsreihenfolge: Win9x -> Win2000 -> WinXP -> WinVista

wenn ihr das anders macht, werden vorherige neuere Systems nicht erkannt

mfg
 
Zurück
Oben