Hilfe !!! Mein Rechner spinnt auf einmal !? :(

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo

ich wollte ebend meinen Hauptrechern starten und es ging nicht. Ich habe die Stromversorgung über eine abschaltbare Steckdose hergestellt und als er Strom bekommen hat lief er sofort an. Sehr Misteriös !!! Normalerweise muss man den Rechner erst einschalten.

Er hat also versucht zu booten und ist aber nicht hochgefahren. Nur der rechner läuft. Bildschirm ist Schwarz. Fehleranzeige ist auch aus ! Ich habe es auch schon mit Clear Cmos und dem Abkapseln des Einschalters und der Reset Taste und einer anderen Steckdose versucht ohne Erfolg. Der rechner läuft und die Betriebsleuchte leuchtet aber er startet nicht. Er schaltet sich auch bei anderen Steckdosen automatisch ein. Das war noch nie so und ich weiss keinen rat. Schreibe vom zweitrechner ! er lässt sich auch nur Ausschalten in dem man ihm den Strom wegnimmt.

Helft mir bitte !!!! Ich weiss nimmer weiter ! Was kann den das sein ?

mfg jackass !
 
Klemmt eventuell die Power Taste in der gedrückten Position? Oder ist ein Kurzschluss im Kabel? Zieh mal das Kabel der Power Taste vom Board ab.

Was passiert jetzt?

Gruß Gizmo0815.

EDIT: Ups, überlesen ... das hattest du ja schon versucht.

EDIT2: Das klingt mir irgendwie nach einem Problem mit dem Board. Du hast ja schon den Cemos löschen lassen. Aber versuch mal noch was brutaleres. Zieh alles ab, was nicht unbedigt zum starten des BIOS erforderlich ist. Nimm die Baterie raus, warte einige Minuten und verbinde dann die zwei Kontakte der Halterung für die Baterie. Das ganze natürlich bei abgezogenem Netzkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein verhalten deutet oft auf defekten RAM, Board oder CPU hin. teste mal soviel wie du kannst davon in deinem zweit rechner.
hatte am mittwoch im laden einen P4 3.06 der auch nicht starten wollte. wie sich nachher rausstellte kann das Asus P4PE keine drei doppelseitigen Ram bausteine. das verhalten der maschine war somit so ähnlich wie es bei deinem ist, kann sein das dein RAM futsch ist und er deshalb nicht anläuft. :(

gruss Nox
 
jup da shatte ich schon versucht. Ich habe das Gefühldas der Befehl für das "Starten" immer wieder am laufenden band abgegeben wird und damit der rechner nicht starten kann. Durch was könnte das den z.B. ausgelöst werden ???

Power und Reset-tase sind ab !!!

mfg jackass !
 
@ Noxman

das könnte natürlich sein das ein baustein defekt ist . Mir erscheitn es aebr unlogisch das der Rechner sofort startet wenn man ihn ans Stromnetz ankapselt. Normalerweise muss man erst den Strom einschalten und dann muss man immer noch um ihn zu starten die Power Taste drückena erb der Rechner startet ja schon bevor ich irgendetwas gedrückt habe ???

mfg jackass !
 
@Jackass,

genau das hat der neu gebaute P4 ja auch gemacht!
deshalb tippe ich ja auf deine RAM bausteine. ich brauchte in meinem fall einfach nur einen RAM riegel aus dem board zu entfernen und schon startete er ganz normal auf knopfdruck.

gruss Nox
 
Netzteil!?

Versuchs mal mit nem anderen Netzteil. Vielleicht ist das vom Hauptrechner defekt!?
 
also an den Rams liegt es nicht !!!

Ich hab alles ausprobiert. Nur ein ram , beide rams , kein Ram. Immer wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, startet der rechner !

werd jetzt das Netzteil tauschen ! :(

mfg jackass !
 
Also das System läuft wieder ! Ich habe jetzt das alte netzteil aus meinem zweitrechner drinne. Mein schönes Enermax 350 Watt Netzteil hats wahrscheinlich gekillt :(

Sagt mal ist es schlimm wenn ich den rechner nur mit 250 Watt Netzteil betreibe ???

Weis einer ob man von Enermax ne Herstelelrgarantie bekommt ?

THX für eure Hilfe ! Dachte schon das es das Netzteil war aebr irgendwie wollte ich es nicht wahr haben :( . Das mit dem Strom war schon komisch !

mfg jackass !
 
Wenn du nur eine Platte und sonst auch nicht viel an Hardware drin hast ist 250 Watt OK. Aber auf Dauer würde ich schon wieder auf 350 Watt gehen.

Kauf dir trotsdem wieder ein Enermax!

Gruß Gizmo0815.
 
Netzteil...

Lange würd ich den Rechner aber nicht mit nem 250 Watt Netzteil laufen lassen! Sonst wird das auch noch gekillt!
 
Original erstellt von Jackass
Also das System läuft wieder ! Ich habe jetzt das alte netzteil aus meinem zweitrechner drinne. Mein schönes Enermax 350 Watt Netzteil hats wahrscheinlich gekillt :(
Dein Enermax funktioniert unter Garantie noch immer. Leider scheint es etwas überfordert zu sein :rolleyes: .
Ich mußte auch kürzlich mein 350W Enermax gegen ein anderes Netzteil tauschen, weil es partout nicht genug Saft zum Booten bereitstellen wolte (hab jetzt ein 300W HEC drin, welches mich vor ca. eineinhalb Jahren nur 40 DM gekostet hat :p ).
Höre bitte nicht auf meinen Vorredner und kauf kein Enermax. Diese Netzteile sind völlig überteuert und bieten nur durchschnittliche Qualität.
Sehr zu empfehlen sind Netzteile von Fortron Source (gibt's bei Conrad unter dem Markennamen Conrad) und Netzteile von HEC (Heroichi). Die werden zwar nicht mit astronomischen Wattzahlen beworben, sind aber wesentlich besser gebaut und stellen genügend Leistung zur Verfügung. Ach ja, sie sind vor allem zuverlässig!
 
Mein 350 Watt Enermax versorgt problemlos 4 Platten, zwei CD Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk, eine Grafikkarte, eine Soundkarte, eine Fritzcard DSL, eine Netzwerkkarte und drei Zusatzlüfter. Das ganze mit einem P4 und einem RAID Controller on Board.

Der Rechner läuft teilweise tagelang am Stück.

Gruß Gizmo0815.
 
Genau das hat mein Enermax 350W auch getan, ... bis ich mein Mainboard (nForce2) und den Proz (AMD Tbred B) gewechselt habe. Da wollte das tolle Enermax einfach nicht mehr genügend Leistung liefern (Du weißt, daß beim Anschalten am meisten von einem NT verlangt wird?). Selbst ein NoName Biliignetzteil (350W) hat das noch geschafft.
Außerdem ist zumindest mein Enermax trotzt temperaturgeregelter Lüftung ziemlich laut.
Es ist zudem bekannt, daß Enermax Netzteile nicht der Creme de la Creme sorgfältig entwickelter Stromversorger angehören.
Der Ruf der Firma gründet hauptsächlich auf gutem Marketing und der Tatsache, daß sie einer der ersten am Markt befindlichen Hersteller waren, die zwei Fans (zwecks Gehäuselüftung) verbaut haben. Nicht zu vergessen die goldfarbenen Lüftergitter!
Es ist z.B. ein Unding einen Potentiometer für die Netzteillüfter zu verbauen (ein von Enermax gepriesenes feature). Denn entweder kühlen die Lüfter die Innenteile eines NTs ausreichend, oder sie tun es nicht. Alles andere ist Schnickschnack und dient lediglich dazu blinde Käufer zu fangen.
 
Original erstellt von curious
Außerdem ist zumindest mein Enermax trotzt temperaturgeregelter Lüftung ziemlich laut.
...wozu gibt es Papst lüfter? mein 350W Enermax hat mich noch nie im stich gelassen und ist nicht zu hören!


@Jackass,

wenn du dir was wirklich gutes tun willst, dann kauf dir ein Chieftech NT. die sind sehr stabil und super leise.

gruss Nox
 
Moin!

Wenn ihr ein gutes Netzteil wollt, dann kauft euch eins von TSP. Die haben äusserst stabile Werte, genügend Leistung und sind extrem leise. 420 Watt gibts bei http://www.overclockers.de/ für 89€.
 
Zurück
Oben