Rechner spinnt je nach Platten Konfiguration

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Lange ist es her :)

Brauche mal wieder eure Hilfe bei einem ungewöhnlichem Problem.

Ich weiss nicht, ob es an den Platten selber oder dem HDD Kontroller liegt. Ich vermute langsam immer mehr, es liegt an dem Kontroller. Denn die Platten scheinen einzel dann doch zu laufen. Und eine neue wurde heute plötzlich wieder nicht mehr erkannt, die auch an dem Kontroller hängt.

Symtome:
  • Windows ist sehr langsam oder hängt sich gar ganz auf
  • Eine oder mehrere Platten an dem Kontroller werden nicht richtig erkannt (Siehe Screenshot Laufwerk V:) Der Buchstabe stimmt.
  • Wenn er die Platte mal so drin hat, dann hängt alles, bis ich sie ausstecke.
  • Dies betrifft 3 Platten, inkl. einer neuen. Leider habe ich keine anderen Steckplätze frei. Werde aber mal eine andere umhänken und so testen. Habe einfach angst, dass dann die Daten futsch sind, da sie nicht mit dem gleichen Kontroller angesprochen werden? (Macht das Sinn?)
  • Oft zeigt er mir diese Platte nur im Explorer an. In der Disk Verwaltung nicht...

1577289310707.png


Es sind alle Platten mit GPT "formatiert".
Will ich die Platte an einem anderen Rechner auslesen kommt "Protective Partition" vom GPT. Diese zu retten scheint nicht so einfach zu sein. Jedenfalls finde ich im Google nicht viel hilfreiches.

Die meisten Platten sind 4TB oder 5TB. Nur die neue (O:) ist 8TB.

Die Platten die nicht an dem Kontroller hängen, machen soweit ich das sehe keine Probleme. Daher die vermutung, es liegt nur am Kontroller. Kann das so ein Verhalten überhaupt erzeugen?

Konfiguration:
  • HDD Kontroller 4x SATA Port, irgendwas einfaches ohne schnickschnack. (Gerätemanager: Silicon Image SIL 3512 SATA Controller)
  • Intel XEON, E3 1230
  • 16gb Ram


Besten Dank für Tipps und weitere Analysemöglichkeiten!
 
Wie neu ist das Netzteil, wie "groß" ist es (Ausgangsleistung) und hast Du die Anschlüsse schon häufig umgesteckt?
 
Netzteil hat 500watt. Ist schon mind. 6 Jahre alt würde ich sagen.
Die Anschlüsse stecke ich eher selten um. Netzteil gar nie. Kontroller praktisch nie. HDD hin und wieder, letztens vermehrt um zu testen. Habe auch schon einige SATA Kabel ausgetauscht.

NT bietet 130watt für 3.3 und 5v. Je 24A.

Meinst du es liefert zu wenig Strom an die HDD? Es sind insgesamt 14 HDDs verbaut, eine davon ist eine SSD.
 
Na ja, das Problem, das Du schreibst, kenne ich von Platten, die entweder nicht genug "Saft" bekommen, die SATA-Kabel nicht in Ordnung waren oder aber die elektronik selber schon einen Schlag ab hat. Meistens war es aber ein Problem in der Spannungsversorgung, teilweise ausgelöst durch ausgeleierte Federkontakte.
Ergänzung ()

Sag mal, der SIL3512 ist ziemlich alt... Kann es sein, daß der Controller auch schon keine 8TB-Platten unterstützt (ganz zu schweigen davon, daß er wohl noch SATA-I ist...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Platte läuft aber sonst ohne Probleme. Hab schon einiges draufkopiert so.

Ich prüfe morgen mal ob ich das Versorgungsproblem irgendwie ausschliessen kann. habe noch ein anderes Netzteil rumliegen mit 600watt. Aktuell ist ein BeQuiet drin, das 600watt teil ist von Corsair.

Da ich viele Adapter nutzen muss, weil die SATA Stromstecker zu wenig sind, könnte das evtl. schon ein Problem sein. Wobei die Konfiguration so seit Monaten läuft, grösstenteils zumindest^^

Werde alle SATA Kabel noch austauschen um sicher zu gehen.

Und ansonsten nen neuen Kontroller besorgen.

Wie kriege ich die Daten auf den Platten verschont an den neuen Kontroller? Läuft nix im RAID oder so.

Aber eben "Protective Partition". Hast du da einen Trick?
 
domidragon schrieb:
Wie kriege ich die Daten auf den Platten verschont an den neuen Kontroller? Läuft nix im RAID oder so.

Aber eben "Protective Partition". Hast du da einen Trick?

Ich nutze kein Windows.

Wenn Du mehr Platten als Anschlüsse hast, denke mal über eine backplane nach. Das kann Dir schon so einiges ersparen. Nicht zuletzt auch Kabelgewirr. Ich habe meist nur ein, zwei dickere Zuleitungen von der Spannungsversorgung und ein paar multilane-kabel für die Daten.

Im schlimmsten Falle gibt es auch für "normale" 5,25"-Einschübe noch entsprechende Wechselrahmen mit mehreren Einschüben.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Dann würde ich mal schauen ob der uralte SIL 3512 überhaupt Platten mit mehr als 2TB unterstützt.
 
Twostone schrieb:
Wenn Du mehr Platten als Anschlüsse hast, denke mal über eine backplane nach. Das kann Dir schon so einiges ersparen. Nicht zuletzt auch Kabelgewirr. Ich habe meist nur ein, zwei dickere Zuleitungen von der Spannungsversorgung und ein paar multilane-kabel für die Daten.

Im schlimmsten Falle gibt es auch für "normale" 5,25"-Einschübe noch entsprechende Wechselrahmen mit mehreren Einschüben.

Ich habe ein 5 plate für 5.25 Einschub. Dachte erst, der macht vlt. Probleme. :) Habe daher die Platten nun direkt angehängt.

Wie gesagt läuft das Setup seit Jahren in der Grunsausstattung, seit Monaten wurde nichts mehr gemacht. Die 8tb Platte kam nun als ersatz, weil es zuerst so aussah, als ob die ersten Platten den Dienst quittieren.



@Holt

Leider erkennt CristalDisk gerade mal 2 Platten...
Glaube 5 Platten hängen am RAID kontroller vom Board, was es wohl nicht auslesen kann. Die machen aber auch keine Probleme.

Es ist ein "Datengrabserver" für Backup, Medien und co.

Da ich die anderen Platten nicht anschliessen kann, kann ich diese auch nicht auslesen. Sobald die dran sind, ist vorbei mit "datenzugriffen". alles was auf die Platten zugreift, friert dann ein.

1577376421007.png


1577376436092.png



1577376446966.png


1577376455224.png


1577376699783.png

Ergänzung ()

UPDATE:

Habe nun alle Platten abgehängt die ich konnte. Und mit den Problem platten gestartet. Nun geht alles wie soll. Ich glaube ich habe tatsächlich ein Versorugungsproblem! Oder der Kontroller ist hinüber. (Habe die meist gesuchte Platte an einem anderen angeschlossen. Alles da, ohne Probleme.) Cristal Disk kann es leider wieder nicht auslesen.
Ergänzung ()

Hm, sobald ich die Platte am kontroller anhänge kommt wieder sowas:

1577377889729.png


Ich glaube der Kontroller ist hinüber. Was meint ihr?

Besten Dank jedenfalls für die Tipps und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast Du nicht nur die internen Backups, denn wenn das Netzteil mal den spektakulären Abgang macht, dann könnte es die ganze Platten mitnehmen oder wenn Dir einen Verschlüsselungsvirus einfängst, dann macht er nicht vor denen halt. Sollte es noch nicht der Fall sein, gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Dafür taugen dann auch einfache Desktopplatten wie die ST8000DM004, denn die sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und auch nur dazu als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen. Bei mehreren HDDs pro Gehäuse würde ich NAS Platten wie die IronWolf empfehlen, auch WD verbaut in den MyBook Duo Gehäusen ja die Red, also eine NAS Platte die für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse freigegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Besten Dank für die Info. So in etwa habe ich das auch, ausser den USB Platten. Zumindest für die wichtigen Daten. die liegen zusätzlich dann auch noch auf der Cloud.

Vom Rechner werden die wichtigen Daten auf den Server gesynct. Von dort auf NAS, und zusätzlich sind die wichtigsten Daten eben auf der Cloud.

Alles abdecken ist mir zu kostspielig und die meisten Daten nicht so relevant, als das sich so eine Investition lohnen würde. Die aktiven projekte sind an 3 Orten, das sollte reichen. Alles andere ist quasi "archiviert" auf einer 1tb Platte und im Schrank verstaut. Sie liegen aber noch auf den Platten auf dem Server für einen schnellen Zugriff.
 
Zurück
Oben