Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen meinen neuen PC. Ok ok, Ziel dabei war, ein möglichst leises und mehr oder weniger stromsparendes System zu haben - das hat auch wunderbar funktioniert. Aber nachdem ich gestern Abend spaßeshalber mal Everest installiert hab, hab ich doch erstmal gestaunt... kann das sein?!?!
Vorweg das System:
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB (G2 Stepping)
Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12F
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-350W
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT (passiv)
Das ganze verpackt in einem Cooler Master Centurion 5. Neben Netzteil- und CPU Lüfter hab ich noch einen 12cm Lüfter, der auf 5v hinten raus bläst.
So, wie gesagt, gestern Abend hab ich mir die Temperaturen mal angesehen.
Motherboard bei etwa 35°c - in ordnung.
GPU bei 45°c - wunderbar.
so, jetz aber: CPU bei 16°c, 1. Kern bei -5°c (ja, minus), 2. Kern bei 4°c
Mal im Ernst... kann das sein??? Cool&Quiet ist zwar an, aber ist DAS realistisch?
Selbst beim zocken wir die CPU nicht wärmer als 28°c. Und auch dann dauert es keine 10 Minuten bis die Temperaturen wieder auf o.g. Level sind.
Ok, ich hab verdammt viel Geld für 'nen guten CPU Kühler ausgegeben, von daher will ich an der CPU Temperatur garnicht soo sehr zweifeln. Aber die beiden einzelnen Kerne....ist das normal? Oder werden die Temperaturen falsch ausgelesen?
Gruß, Robin
Vorweg das System:
CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB (G2 Stepping)
Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12F
MoBo: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-350W
Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT (passiv)
Das ganze verpackt in einem Cooler Master Centurion 5. Neben Netzteil- und CPU Lüfter hab ich noch einen 12cm Lüfter, der auf 5v hinten raus bläst.
So, wie gesagt, gestern Abend hab ich mir die Temperaturen mal angesehen.
Motherboard bei etwa 35°c - in ordnung.
GPU bei 45°c - wunderbar.
so, jetz aber: CPU bei 16°c, 1. Kern bei -5°c (ja, minus), 2. Kern bei 4°c
Mal im Ernst... kann das sein??? Cool&Quiet ist zwar an, aber ist DAS realistisch?
Selbst beim zocken wir die CPU nicht wärmer als 28°c. Und auch dann dauert es keine 10 Minuten bis die Temperaturen wieder auf o.g. Level sind.
Ok, ich hab verdammt viel Geld für 'nen guten CPU Kühler ausgegeben, von daher will ich an der CPU Temperatur garnicht soo sehr zweifeln. Aber die beiden einzelnen Kerne....ist das normal? Oder werden die Temperaturen falsch ausgelesen?
Gruß, Robin