Hilfe neuer Rechner startet nicht

doraberta

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

schon jemand wach heute morgen ???
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, mit dem Ergebnis, dass nach Betätigung des Ein/Aussschalters alle Lüfter und anderen Teile kurz anlaufen (Prozessorlüfter, Graka-Lüfter, Gehäuselüfter, Netzteillüfter, HD, CD), die 4 Phasen-LEDs auf dem Mainboard leuchten kurz auf (Dauer für alles ca. 2-3 Sekunden), dann schaltet der Rechner komplett aus. 2 Sekunden Ruhe und das ganze Spielchen beginnt von vorne (bis zum Betätigen des Ein/Ausschalters des Netzteils).
Jemand 'ne Idee was es sein könnte bzw. was zu tun wäre ??
(Meine Vermutung: Das Bios kennt den Prozessor nicht ??!!)

Nachfolgend noch die Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte: GA-EP43-DS3L
CPU: Intel Core 2 Duo E7300
CPU-Lüfter: Scythe Katana 2
Graka: Elitegroup N9800GT-512MX-P RSV2
NT: Watt BeQuiet! Straight Power BQT E6-450W
CD: LG GH-22LS
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1066
HD: z.Z. eine alte 250 GB ATA-Platte

Gruß

Eigentlich sollte bei einem P43-Board das BIOS schon die Wolfdale-CPUs erkennen, daher würde ich das fast einmal ausschließen. Hast du den 4-poligen oder 8-poligen CPU-Stromstecker angeschlossen?

Ja alle Stecker sind drauf (zig mal überprüft)

Anmerkung: das Gehäuse hat keinen Anschluss für einen Reset-Schalter, d.h. die Pins sind frei - Könnte das noch ein Grund sein? Falls es das ist, kann man den gefahrlos überbrücken ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage des installierten Bios kann ich schwer beantworten, da ohne startenden Rechner kein Blick auf das Bios möglich ist. ....:(

CMOS-Reset hat nichts gebracht

du hast 2 x 1 GB ram drin oder?

1. nihm mal eines raus
2. auch in die richtigen sockel gesteckt das das dual channel läuft (Handbuch müsste das stehen wie)
zu 2 habe ich nach geschaut müssen in den Gelben slot sein

wenn das nichts mehr bringt kann ich nur sagen mein latein ist jetzt irgendwie ende ka was es noch sein könnte ausser das was Defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte korrekt eingesetzt und mit Strom versorgt? Prozessorlüfter am richtigen Anschluss angestöpselt?

- 2 x 2 GB RAM drin - sollte auch in den richtigen Socckeln stecken (habe auch schon andere Kombinationen - ohne Erfolg gestestet.
- 1 Riegl entfernt -> ebenfalls ohne Erfolg.
- Ich bin kurz für 2 Min. weg, da ich den RAM aus dem 2. Rechner (DD2-800) mit dem ich gerade Online bin ausbauen und im neuen Rechner testen werden.

Du schreibst, nach 2-3 Sekunden geht das Teil aus. Du hörst also keinen Beepton und der Bildschirm bleibt schwarz? Hast du mal ganz ohne RAM probiert zu starten? Dann sollte wenigstens ein Fehlerbeepcode zu hören sein, wenn nicht: schlecht. Könntest dann mit falschem Prozessor recht haben.

Edith: Halt, du hast ja son Gigabyte-Mainboard. Lass es ruhig mal 4-5 Mal dieses Startspielchen machen, ohne auszuschalten, das könnte so ne Art Übertaktungsschutz sein.

Zuletzt bearbeitet:
OK - bin wieder da,

1. RAM aus einem anderen Rechner funktioniert auch nicht. (Ich würde den RAM auschließen.)
2. Graka raus - Graka rein --> ebenfalls keine Änderung
3. An-Aus Spielchen des Rechners ca. 10 x durchführen lassen -> keine Änderung
4. Beepen kann ich nicht hören, da kein Beeper beim Gehäuse dabei ist

Hey Leute

hat jemand noch eine Idee - bzw. wenn was kaputt ist, was muss reklamiert werden ????

Edit:
'habe mir einen Beeper gebastelt. Gibt folgende Töne aus:
1 Ton bei Einschalten (also Lüfter fangen an zu drehen
1 Ton, wenn das System nach 2 Sek. wieder ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben