Neuer Rechner startet nicht richtet/Bildschirm schwarz/keine Möglichkeit ins Bios zu kommen

Spicka

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x3,80 GHz AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Flare X5 DDR5-5200 DIMM CL36-36-36-83 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: 750E bequiet Pure Power 12
  • Gehäuse: bequiet Dark Base 701
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 Saphire
  • HDD / SSD: 2x M2 (500GB & 2TB) WD black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neues System, Graka gebraucht von einem Freund. Alles eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz, kein Signal auf dem Bildschirm. Strom ist drauf, Graka leuchtet, Mainboard auch. EZ Debug LED zeigen orange und rot, also Arbeitsspeicher und CPU nicht erkannt. Wie kriegen wir das Ding zum laufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Stromverbindungen Netzteil zum Mainboard gecheckt, daran sollte es nicht liegen
  • Kühler abgenommen, CPU überprüft, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder rein
  • Arbeitsspeicher in 1&3 bzw. 2&4 (wie in Manual angegeben) Steckplatz
  • Bios Knopf hinten gedrückt
  • USB Stick (FAT32) mit aktuellem Bios mit dem Namen MSI.ROM eingesteckt. Auch hier nochmal den Knopf zum Bios flashen gedrückt. Nix passiert
  • den Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ gelesen, aber nicht so richtig verstanden. Haben keinen Beeper (was auch immer das ist) und keine LED. Zudem bin ich mir nicht sicher ob wir in der Lage sind einen CMOS Reset durchzuführen. Auf dem Mainboard gefunden, aber keine Ahnung was wir da anschließen sollen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Memory Training abgewartet, d. h. mal 5 Minuten den PC laufen lassen? Bilder vom Aufbau machen.
Ein CMOS Reset wird folgendermaßen gemacht:
  • Falls ihr die Anleitung eures Motherboards habt, könnt ihr hier nach den Suchbegriffen „Clear CMOS“, „CLRCMOS“, „CLRTC“, „JBAT1“ oder vergleichbarem schauen.
  • PC komplett vom Strom trennen
  • Die zwei Pins mit einem Schraubendreher für 10 Sek. überbrücken
 
Spicka schrieb:
Das haben schon viele geschrieben
Spicka schrieb:
Netzteil: 750E bequiet Pure Power 12
Da haben schon so einige User hier ein bestimmtes Kabel nicht beachtet
Spicka schrieb:
MSI B650 Tomahawk WiFi
Das BIOS ist aktuell
Spicka schrieb:
USB Stick (FAT32) mit aktuellem Bios mit dem Namen MSI.ROM eingesteckt. Auch hier nochmal den Knopf zum Bios flashen gedrückt. Nix passiert
Nach Anleitung ausgeführt? Der Stick ist nicht zu groß von der Kapazität? Auch mal noch einen anderen Stick probiert?
 
Der Monitor ist aber schon am korrekten Anschluss - nämlich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard - angeschlossen? Und am Monitor wurde der entsprechende Anschluss auch als aktiver Eingang gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Bildschirm am mainboard und an Graka versucht. Mit 2 verschiedenen Bildschirmen ausprobiert. Aktiver Eingang ausgewählt.
PC haben wir auch mal 5 min laufen lassen. Stick ist 32gb Groß und frisch formatiert gewesen. Aber scheint ja nicht das Problem zu sein.

Verkabelung wirklich mehrfach üperprüft. CPU hat 2x8 extra Strom

Neustart ohne Graka und ohne Ram hat auch nix geändert.

Wir haben vermutlich das Problem gefunden.

Sockel sieht nicht gut aus. Können uns nicht erklären wie das passiert ist. Waren vorsichtig, hat nix gehakt, haben uns an die Anleitung gehalten.

Wird wohl daran liegen, oder?

Wisst ihr ob man dieses Ding einzeln erwerben und dann selbst neu verbauen kann? Wenn ja, wie heißt das und wo finden wir das? Reparieren ist vermutlich eher schwierig?




CPU.jpg
 
Spicka schrieb:
Wisst ihr ob man dieses Ding einzeln erwerben und dann selbst neu verbauen kann? Wenn ja, wie heißt das und wo finden wir das? Reparieren ist vermutlich eher schwierig?
Das Mainboard, klar, kann man einzeln erwerben. ;)
Falls Du wirklich nach dem Sockel fragst, keine Chance die Kontaktpunkte sind einzeln verlötet.
Man kann Sockel reparieren, die Kosten liegen vermutlich bei 150-200€.
 
Spicka schrieb:
Sockel sieht nicht gut aus. Können uns nicht erklären wie das passiert ist. Waren vorsichtig, hat nix gehakt, haben uns an die Anleitung gehalten.
Wird wohl beim eintfernen des Dau Deckels passiert sein. Merke: Deckel drauf lassen, Cpu in den Sockel legen, beim verriegeln geht der Deckel von selbst ab und kann nicht in den Sockel fallen.
cbtaste420 schrieb:
Man kann Sockel reparieren, die Kosten liegen vermutlich bei 150-200€.
Oder man nimmt eine feine Nadel, eine gute Lupe und gutes Licht. Und richtet die Pins selbst.
Wichtigste vorausetzung, eine ruhige Hand.
 
Zurück
Oben