PC Bootet nicht mehr , geht immer wieder ins Bios

Basics2310

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb DDR5 6000
  • Mainboard: Asus B850
  • Netzteil: Bequiet 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 7800xt
  • HDD / SSD: Wd 1tb , Evo980 Pro 1tb , Samsung 1tb , alles nvme.

Guten Morgen zusammen,
habe gestern Abend meinen PC das Backup von True Image wieder eingespielt.
Danach landete ich direkt im Bios.
Im Bios sind alle Laufwerke gelistet, und die WD ist als Bootlaufwerk gekennzeichnet.

Versuche zur Fehlerbehebung:
BIOS Reset
Bios Batterie rausgenommen und nochmals clr Reset gemacht.
Anderes Laufwerk in den Slot wo sonst das Bootlaufwerk eingebaut ist verwendet.
Von dieser Bootet es auch nicht.

Ich habe Windows nochmals neu installiert , und wärend der Installation wenn der neustart kommt lande ich wieder auf dem USB Stick und müsste die Install von vorne beginnen.

Ich selbst habe keine Idee mehr , vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank

Basics2310 schrieb:
WD ist als Bootlaufwerk gekennzeichnet.
Der Windows Boot Manager muss da stehen, nicht das Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und inge70
Bild1
IMG_1510.jpeg
Ergänzung ()

IMG_1510.jpeg

Anhänge

• IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Basics2310 schrieb:
Ich habe Windows nochmals neu installiert , und wärend der Installation wenn der neustart kommt lande ich wieder auf dem USB Stick und müsste die Install von vorne beginnen.
Hier dann den Stick entfernen beim Neustart. Da ist dann der Boot noch auf den Stick gelegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JpG und piepenkorn
Reicht das 2.Bild?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hier dann den Stick entfernen beim Neustart. Da ist dann der Boot noch auf den Stick gelegt!
Wenn ich diesen entferne lande ich wieder im Bios

ist dein boot mode korrekt? gerade nach dem bios reset würde ich das evtl. prüfen

So ist es ja zur Zeit eigestellt.
Ergänzung ()

t0bse schrieb:
ist dein boot mode korrekt? gerade nach dem bios reset würde ich das evtl. prüfen
Wie kann ich das prüfen?
Ergänzung ()

CSM ist aus und nur UEFI aktiv

Hatte ja geschrieben, das ich das Bootlaufwerk bereits ausgetauscht hatte mit dem gleichem Fehler.Den Boot Stick für Windows hatte ich unter Linux mit Ventoy erstellt.Leider kein WIndows PC hier in der Nähe, wo ich das Microsoft ISO tool erstellen könnte.

@cyberpirate Hatte doch geschrieben, das ich mir den Boot Stick für Windows über Ventoy in Linux erstellt habe.Die SSD die ich dann versucht hatte zur Neuinstallation war eine 500gb Crucial die in Ordnung ist und in einem anderem System läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja. Aber Du sagst Du hast kein Windows um eien Stick mit dem MCT zu erstellen. das kannst Du ja zb mit der HirensWinPE erledigen. Und zum dritten was für ein Stick ist es denn genau? Und schon einen anderen versucht?

Ich sehe auch gerade Datum stimmt nicht im BIOS! Und ist das BIOS auch aktuell? Welche Version benutzt Du da?

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Ja. Aber Du sagst Du hast kein Windows um eien Stick mit dem MCT zu erstellen. das kannst Du ja zb mit der HirensWinPE erledigen. Und zum dritten was für ein Stick ist es denn genau? Und schon einen anderen versucht?
Bin gerade dabei mir den WinPe Boot Stick zu ertsellen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ausbauen oder einfach abklemmen, wenn nicht NVME.

cheers, alexx

@cyberpirate Leider bekomme ich die PE nicht zum laufen , irgendwie funktioniert das erstellen mit Linux nicht. Das Linux ist ein 2.PC . Denke das ich irgendwie an einen Windows PC kommen muss sonst wird das nichts.
Ergänzung ()

Habe die anderen beiden M.2 ausgebaut, immer noch gleiches Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben