Hilfe Phenom 2 X4 955 Taktrate?

LyCaN

Ensign
Hallo,
habe seit ca. 1 Woche jetzt einen neuen PC mit oben genannten Prozessor. Als Mainboard habe ich das ASRrock M3A790GXH/128M.

Nun zu meinem Problem:
Im Bios wird die CPU erkannt und die Taktrate richtig angezeigt (Multiplier steht auf x16), wenn ich jedoch den PC hochfahre und CPUz starte oder in Everest nachsehe, wird mir der Prozessor nur mit dem Multiplier x4 angezeigt, was dazu führt, das ich tatsächlich nur eine 800 MHz Taktrate, statt der 3,2 GHz zu haben.

Kann mir jemand helfen? Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

cpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal alle CPU Treiber im Gerätemanager und starte Windows / Vista neu und soweit C&Q eingeschaltet ist, stell unter XP "Minimaler Energieverbrauch" / "AUSGEGLICHEN" vorübergehend ab.

Einstellung auf ausgewogen lassen und fertig. Wenn dann der Prozzi Leistung braucht, ruft er sie ab, wenn nicht, Stromsparmodus...

Hi noch eine kurze Rückfrage ... sobald im Bios der Multiplier von Auto auf Manuell gestellt wird, ist doch Cool And Quiet inaktiv oder nicht? Steht so zumindest als Erklärung neben an. Danke

Das beste ist bei mir funktioniert C&Q gar nicht. Obwohl ich Im BIOS Q&C auf enable gestellt habe und auch noch von der Asusseite den neusten C&Q Treiber installiert habe.
Hängt das vlt. damit zusammen das ich beim Prozessorwechsel nicht das Betriebssystem neu aufgesetzt habe ?

@LyCaN
Bei vielen User funktioniert der C&Q trotzdem auch beim übertakten musst halt selber raus finden ob es bei dir auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex
Ich habe Win Vista und habe es mit Ausbalanciert und Energiesparmodus probiert, hilft alles nicht.

Das Board unterstützt aber C&Q, selbst im OC Mode.
Bei mir jedenfalls funktioniert es sehr gut, welches Bios hast du drauf?

@Cr@zed^
Ich weiss es sollte auch funktionieren tut es aber nicht.
Mein Bios ist der neue 0903 sonst würde der 955er nicht richtig funktionieren.

Hatte das Problem mit dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (es wurde unter Windows nicht hochgetaktet und er lief nur auf 4x800 MHz) und da half ein Biosupdate. Dann ging auch C&Q.

Zuletzt bearbeitet:
Energieeinstellungen auf ausgewogen und C&Q funzt. Bei mir macht es jedenfalls keine Probleme.

Ich hatte erst das Problem, dass der Multi im Leerlauf zwar auf 4 gesenkt wurde aber die Spannung bei 1,3 V blieb. Hab im Bios was umgestellt, dann lief es richtig.
Wenn erwünscht, starte ich mal neu und gucke, was ich eingestellt habe.

@ schmibu wenn du nochmal nachgucken würdest wäre das ganz gut! Irgendwas muss ich ja ändern ... ;)

Meine Einstellung, mit denen Multi und Spannung gesenkt werden:

Jumper Free Configuration:
- AI Overclocking: STANDARD
- Processor Frequ. Multiplier: 16,00X
- Processor Voltage: 1,3000
Rest auf AUTO

CPU-Configuration:
- AMD CnQ: Enabled

Sry das ich euch vielleicht schon damit nerve aber irgend etwas stimmt glaube ich wirklich nicht. Fest steht, der CPU Takt geht nicht über die ca 800 MHz hinaus ... In Tests wie 3DMark06 ruckeln sich die CPU Test derbe einen ab und am Ende erhalte ich auch die Anzeige das mein Prozessor 800 MHz hat.

Cool and Quiet ist ausgeschaltet, sobald ich den Multiplier auf Manuell stelle verschwindet die Funktion Cool and Quiet und ich kann sie nicht aktivieren bzw. deaktivieren. Den Prozessor Treiber zu deinstallieren hat auch nix gebracht. Bin langsam ein bisschen am verzweifeln. Hat einer noch Tipps und Tricks für mich?

Zurück
Oben