Hilfe: Physik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BSK

Gast
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei meiner Aufgabe in Physik,
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet:

1. Welche Art von Linsen hat die Brille eines Kurzsichtigen?

2. Du stehst am Ufer und siehst einen Fisch im Wasser.
Wo schwimmt der Fisch?

• dort wo du ihn siehst
  • höher
  • tiefer

3. Wozu benutzte man früher Harz, Fett oder Stearin?

4. Welchen weg legt das Licht in einer Minute zurück?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüsse!

Ich dachte immer, wir sind kein HA Forum :lol:

Start doch mal in ne Bibliothek und schau da nach, oder benutze "virtuelle" Lexika etc...

Goolge ist die Lösung zu allen Fragen.

BSK schrieb:
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei meiner Aufgabe in Physik,
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet:

Vielen Dank im Vorraus!
Grüsse!
zu 1. konvex oder konkav heißt das.

Die anderen Fragen sollten schon geklärt sein.
Aber schau doch wirklich einfach nur in dein Physikbuch, da steht alles drin.

greetz

the_shredder

Ja OK, hab ich mittlerweile auch rausgefunden
hat aber gedauert bis ich das Buch gefunden habe.

Nur Frage 1. und 2. konnte ich nicht finden.

Zu Frage 1.: im Buch werden Sammellinsen und Zerstreuungslinsen behandelt
eins von beiden muss es sein

Zu 2.: Ich würde auf A tippen, aber bin mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

Die Linse im Auge ist eine Sammellinse. Kurzsichtig bedeutet, daß entfernte Objekte nicht mehr scharf abgebildet werden können, da der scharfe Bildpunkt hinter der Netzhaut liegen würde. (Die Augenlinse kann die Brennweite nicht mehr genug verkürzen)

Zu 2.

Male ein Auge überm Wasser(Wasser=horizontale Linie). Male eine schräge Sichtlinie ans Wasser.

Wenn du die jetzt verlängerst hast du irgendwo einen virtuellen Fisch. Male diesen.

Jetz verrate ich dir noch, daß die Lichtgeschwindigkeit im Wasser langsamer ist, die Brechzahl somit größer.

Also wird die reale Lichtlinie gebrochen. Wie, wirst du selber mit dem Brechungsgesetz herausfinden. Dann kannst du die Linie gebrochen weitermalen, da hast du dann den realen Fisch...

Zu 3. Hä? Was hat Harz mit Optik zu tun?

Zu 4. Na komm, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist meistens konstant und wird allgemein mit (c)....ähhhh c abgekürzt...

:D

Zu 3:
Benötigte man zum erstellen von Lichtquellen z.B in Form von Kerzen

Zu 1:

Welche Linse ist denn nun in einer Brille
eines Kurzsichtigen? Ne Sammellinse, oder?

Zu 2: Nochimmer kA :D

Zu 1. noch eine kleine Hilfe: du hast eine Sammellinse (Auge). Die Frage ist also, welche Linse du noch dazu packen mußt, damit die Brennweite abnimmt.

Zu 3. Hä? Verstehe ich immer noch nicht. Was hat das mit Physik zu tun? Außer du mußt noch erklären, wieso denn nun Feuer leuchtet ;)...

1. Sollte eine Linse sein, die fokussiert in Richtung Auge, denn nach meinem Wissen ist bei einem Kurzsichtigen der Augapfel zu "lang".
2. Sollte eigentlich tiefer sein. Da der Brechungsindex von Wasser höher ist, als der von Luft.
4. @ Mr. Incredible bitte ne richtige GLeichung :P ( ^= als entspricht-Zeichen sehen bitte ;) )
1 min ^= 60 s
3*10^8 m/s * 60s = 1,8 * 10^10 m

Jupp, olles Auge. Die Brennweite ist bei Kurzsichtigkeit also zu kurz. Hmmm paßt ja auch irgendwie :D. Also mußt du die Brennweite mit der neuen Linse erhöhen, der Lösungsweg bleibt der gleiche ;).

man! das ist ja garnkein physik...in physik muss man rechnen rechnen rechnen.

Kurze Antworten von mir:

1: Kurzsichtigkeit = Augapfel zu lang/bzw. Licht wird vor der Netzhaut "gesammelt" und trifft die Netzhaut nicht sauber...daher Sammellinsen um den Lichtweg zu verlängern ;-)

2:Du siehst den Fisch tiefer...das leigt daran dass das Wasser das Licht bricht.Versuche man im Wasser deinen Fuß (an nem festen Punkt!) etc. anzufassen...Du wirst merken dass das alles nicht so einfach ist...da der gesehene Ort eben nicht der tatsächliche Ort ist!

3: kA

4: ca. 300 000 km/s ...aber einfach mal nachschlagen.Such einfach mal nach "c"/bzw. Lichtgeschwindigkeit...es ist immer die Vakuumszahl angegeben und genau die wird hier gesucht...im Normalfall wird eh immer fast ignoriert das die Lichtgeschwindigkeit in anderen "Substanzen abweichen.

Das schöne anner Pysik ist das Physiker nichts mehr als konstanz lieben...also stimmt die erst gefundene Zahl fast immer *g*

- closed -
Erstens ist das hier kein Hausaufgabenboard, zweitens ruft so ein Thread nur wieder viele auf den Plan die sonst nichts Konstruktives zu irgendwelchen Themen beitragen können. Hauptsache der Postcounter wächst. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben