Hilfe, ping viel zu hoch im wifi netzwerk!

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Ich habe vista neuinstalliert und einen neuen wifi adapter (zyxel G-302 v3) mit aktuellen (20088) treibern installiert!

Das teil connected locker zu meinem d-link router (DI-624), das internet läuft aber gefühlt seeehr lahm (g-mode, empfang ausreichend-gut) und wenn ich den router anpinge kommen durschnittswerte bis zu 300ms raus..:mad:

Testhalber hab ich auch eine d-link dwa-547 eingebaut und bei ähnlich starkem empfang KEINE ping probleme (immer ~1ms).

Wo könnte das problem liegen? Ist die zyxel karte wirklich so viel schlechter?:freak:

EDIT: Ach ja mein bruder hat mit seinem alten asus onboard wifi ebenfalls pings im bereich ~1ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder einmal komplett egal, welchen Hersteller die Karte hat - viel wichtiger ist, wer den Chipsatz produziert hat. Die D-Link einen Atheros-Chipsatz, welcher zu den besten Chipsätzen zählt, die es gibt - die Karten mit einem Chipsatz von diesem Hersteller verbinden sich meist auch noch mit dem WEP geschützten Netzwerk des Nachbarns ohne dessen Wissen ;)

Die Zyxel hingegen hat einen Realtek-Chipsatz - naja, deren Qualität kennt man ja von den Soundkarten. Verwendest du wirklich schon den neuesten Treiber - du kannst entweder den von Zyxel auf der Internetseite oder auch den von der Realtek-Seite nehmen. Allerdings sind wohl beide schon seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden.
 
Na dann scheints wirklich so als wäre die karte einfach lahm..ich hab verschiedenste treiber versucht, sowohl von microsoft als auch die aktuellsten der zyxel homepage (US), mit utility, ohne utility..neuinstallationen etc., hilft einfach alles nichts..der ping und das surfen bleiben sau lahm!

Naja..dann geht die karte halt wieder zurück..wenigstens weiss ich jetzt dass es sich lohnt dieses d-link monster drinzulassen sowie dessen preis..
 
So viel teurer ist die Karte von D-Link jetzt auch nicht - macht ca. 10€ aus und du hast eine 811.n Karte.
 
Zurück
Oben