Hilfe Problem mit X4 9850

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

also ich habe mir einen X4 9850 gekauft und habe den auf mein K9A2 Platinum V2 (Bios 1.4, das was angeblich die Phenoms voll unterstützt) drauf gemacht. Nun friert der PC aber immer ein wenn ich mich auf meinem Vista x64 anmelden will. XP komme ich nichtmal so weit.

Komisch ist ich dachte zuerst das es der RAM ist (PQI Turbo 1066). Da hat man schon öfter von Problemen gelesen den auf full speed laufen zu lassen. Habe den dann auf 800 runter, Vcore auf 2,0 gestellt und habe CL5 eingestellt. Ging auch nicht. Habe alle 4 2GB module probiert. Keines ging. Dann habe ich meine ollen DDR2 800 Corsair XMS CL5 reingetan und da ging es auch nicht obwohl alles auf auto ist.

Also ich glaube solangsam das die CPU nen schuss hat und unter last oder wenn er auf normaltakt geht im Windoof dann abschmiert. Beim Bluescreen steht (Bad Pool Header).

Bios alles ok, Temps scheinen auch ok.

Also ich wäre echt froh um hilfe. Hab ich vielleicht bei ganged oder unganged RAM was falsch gemacht?

Gruss Jens

Ich hoffe mal nicht das du Vcore auf 2,0 hast du meinst Speicherspannung, was ist bei dem Speicher angegeben für Spannung.

Hast du mal bei der CPU Multi u. Spannung manuell eingegeben ?

Laut MSI Liste kann es wirklich alle Phenoms bis 140W verkraften, was hast du denn sonst für eine Ausstattung, Graka und Festplatten vor allem und was für ein Netzteil?
Wenns das alles aus deinem System Link ist dann isses komisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
geht der abgesicherste modus?stimmt evtl. was mit den amd cpu treibern nicht?

Hi,

also die Spannung von der CPU war und ist immer Auto (1,293v komisch ist aber so). Bei dem RAM sollte es ja mit 1,92v laufen, ich habe es mit 1,95 und 2,00 probiert.

Was ist denn an dem Link komisch? Netzteil, Board, und GPU sind doch zu ersehen oder? Das der CPU und der RAM nicht mehr stimmen dürfte jedem ansich aufgefallen sein.

Gruss Jens

EDIT: da ich vorher keinen Phenom hatt sondern einen 5000+ BE habe ich keinen CPU Driver installiert da es unter Vista ja auch nicht nötig ist. Unter XP war das ja noch anders. Das der Phenom glaub noch einen brauch ja, aber ohne ins OS zu komme geht das ja nicht das ich was installiere.

Zuletzt bearbeitet:
amd cpu treiber deinstalliert ? amd dual core optimizer deinstalliert ?
nicht das der vierkerner denkt er soll als dual core arbeiten ?

Nach dem CPU Wechsel BIOS Batterie für 15 Minuten entfernt und Windows neuinstalliert?

Starte mal eine live cd... z.b. irgendein knoppix, schmiert das auch ab?

wenn du ins bios kommst dann schalte mal die usb geschichten ab

achso ,

verstehe ich das richtig ,du wolltest nur einen cpu wechsel?

warum bügelst du windoof dann nicht rüber

Also bei einem Kumpel sind die 1066er Ram Riegel 4x2GB von G.Skill nur mit 2.1 Volt auf 800Mhz stabil gelaufen. Der hat einen 9850Be und einen 790FX. Der hatte die gleichen Probleme wie du, er läuft jetzt im ganged Modus mit 2.1 Volt bei 800Mhz stabil, 1066 immer noch instabil auch mit 2.2Volt.

Probier mal 2.1 bzw. 2.2 Volt das bei 1066er Riegel normalerweise gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Bios Batterie entfernen ist das nicht gefährlich? Also den RAM soweit hochjagen möchte ich nicht. Da ist mri das Risiko zu groß Nacher stimmt was nicht mehr und bei KM kommen die auf mich zu. Also 2,0 ist ok, 2,1 habe ich glaube auch probiert. Gleiches symptom.

Ich wollte nur CPU und RAM Wechseln. Also ich wollte erstmal nur probieren ob es geht. Windoof umbügeln mache ich dann noch. Aber erst muss es auch so laufen.

Das mit der Live CD ist ansich eine gute Idee. Werde mal Ubuntu probieren. Das mit dem 4Pin Anschluss habe ich ansich. Es gibtja den 24 Pin und den 4 Pin. Beide sind drann. Es gibt aber noch einen 4 Pin Molex der gleiche wie bei den Alten Platten (IDE). Den habe ich nicht verbunden. Aber ich dachte der wäre nur für CF mit 3 oder mehr Karten. Aber würde dann der PC nicht garnicht angehen?

Gruss Jens

Der Molex ist auch nur fürs Crossfiresystem.
Generell kann es aber durchaus an der Windoof Installation hängen, haste vielleicht noch iwo ne Platte rumgammeln wo du einfach mal neu aufsetzen kannst ohne die eine patte anzupacken?

Hi,

nee leider nicht. Denn der Kollege wartet schon sehnsüchtig neben mir und ich schulde Ihm eine Platte. Genau meine. Das blöde ist ich will noch schnell ein Backup machen von meinem FF und Outlook.

Gruss Jens

Edit: Live CD (Vixta Debian) geht 1A. Quadcore at its best ..... :(

Achtung wenn du den 9850 nehmen willst dann vorsicht und auf die Revision gucken von dem K9A2 CF-F, die alten konnten glaub ich net mit den "Stromsparmonstern" klarkommen daher gabs extra ne neue!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

beim Kumpel meine ich den 5000+, den übernimmt er schliesslich. Er hat genau die gleiche hardware wie bei mir im Profil steht. Nicht den 9850.

Das des Board den nicht kann weiss ich. Poste schon öfters hier Zusammenstellungen. Kenne mich ansich gut aus. Warum nun mein OS freezt wegen einem CPU Wechsel ist mir aber nicht begreiflich.

Problem ist auch ich wollte nen RAID machen mit 2 x 640GB. Wollte nun auch nicht wieder alles dreifach installieren. Aber nen RAID ist mir grade zu kompliziert mit den restlichen Schwierigkeiten. Werde also wohl oder übel des machen müssen.

Gruss Jens

Zurück
Oben