News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Phenom X4 9850 war heiß, langsam und günstig

Passabel ist gut, ich finde die CPUs der ersten Core i Generation stehen auch heute noch super da 👍 Das kann man vom Phenom jetzt nicht behaupten.

Ich habe zwei Retro Systeme, eins mit i7-870 und eins mit i5-650. Zwar „nur“ mit Dual Channel aber auf 16 GB, mit (nicht ganz altersgerechter 😊) SSD und potenter Grafikkarte (GTX 1060 6 GB & Radeon 5570 1 GB DDR3) aufgerüstet.

Und was soll ich sagen? Windows 10 ist praktisch genauso flüssig bedienbar wie mit einer aktuellen CPU. Ältere Spiele laufen auch (sehr) gut. Mal abgesehen davon finde ich die Verarbeitungsqualität und Optik von damals stellenweise bedeutend besser und puristischer.

Ende des Jahres wird der i7-920 auf Sockel 1366 stolze 15 Jahre alt. Nächstes Jahr dann die 1156 Plattform der ersten Consumer Core i Generation.
Beide Plattformen basieren auf der Nehalem Architektur, welche wegweisend für die fortlaufenden Core i Entwicklungen gewesen ist.

Vielleicht ist das Ende des Jahres einen Artikel wert @Robert bzw. @CB!? 😉🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Hatte auch mal einen phenom, war leider komplette Geldverschwendung und einfach nur lächerlich schlecht.
 
Zu der Zeit war ich nur noch mit Laptop unterwegs. Da waren die Energieverschwender keine Option. Stattdessen gab es damals so wunderbare CPUs wie:
  • T7200
  • T9500
  • X9100 (als ES mit den Features des T9900, aber halt unlocked)
Später dann i5 4690K und i7 5775c im Notebook.
Bis mich dann die 5800X und 5800X3D wieder zurück zu AMD gebracht haben. Vorher war es glaub ich der Athlon XP 2600+ und noch früher so Schätzchen wie der K6-2+, welcher den kaputt übertakteten P166Mhz MMX ersetzt haben (falscher Jumper gesetzt...). :)

Mensch ich bekomm ja richtig Lust den X9100 noch einmal anzuwerfen. :D
 
Damals war bei mir ein X2 5050e verbaut der gut und günstig war. Danach aber Intel weil AMD sowas von abgehängt war.
 
b|ank0r schrieb:
Passabel ist gut, ich finde die CPUs der ersten Core i Generation stehen auch heute noch super da 👍 Das kann man vom Phenom jetzt nicht behaupten.
Ja für 08/15 ist das kein Thema, aber bei AAA-Spielen und Programmen wirds dann doch ein wenig langsam oder es fehlen gar bestimmte Voraussetzungen wie Befehlssätze.
 
Ich habe den ersten Phenom auch ausgelassen und erst mit dem Phenom II der eigentlichen fehlerbereinigten Version aufgerüstet. X2 5000+ auf Ph II 920 aud AM2+ mit DDR2.

War ne Maschine. Vista hat damit dann auch Spass gemacht. Quadcore war damals aber seiner Zeit voraus. Bis DirectX mit mehr als zwei Kernen richtig umgehen konnte, vergingen noch Jahre.

Als Office Rechner ging der aber noch. In der Verwandschaft lief der bis vor kurzem mehr als 10 Jahre durch.

Mein Nachfolger kam dann aber aus dem blauen Lager und war der Prozzi mit dee längsten Haltbarkeit: Xeon 1230v2.
 
Ob es einem die Mehrkosten für einen Intel Prozessor wert waren, das musste jeder Nutzer abhängig vom Anwendungszweck und Budget selbst entscheiden.
Tsu schrieb:
Das ist auch heute noch so?

Editiert doch sowas bitte raus.
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, das ist heute nicht mehr so,
Mist, jetzt habe ich bei meinem vergangenen Prozessorkauf auch selbst entschieden und mich dabei von Budget und Anwendungszweck leiten lassen.
Wer hätte das denn für mich übernehmen können? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben