Hilfe -> Probleme bei XP Pro neuinstallation !

chriditz

Cadet 3rd Year
Hallo !

Irgendwie ist bei einer Systemwiederherstellung mein Rechner abgestürzt, und hat das System mit sich gezogen. Kam zwar noch irgendwie rein um die nötigsten Sachen zu sichern, aber ich hatte beschlossen Windows lieber nochmal neu zu installieren, bevor es weitere Folgeprobleme gibt. Jetzt hatte ich dann die Partition die ich für Windows verwende formatiert, und wollte frisch von meiner CD XP Pro (ohne SPs) draufsetzen (mit SATA2 Treibern vom Asus A8N-SLI Board für die Festplatte) und er beginnt auch ganz fleissig, doch nach dem zweiten regulären Reboot während der Installation hält er immer mit einem

*** STOP: 0x0000007B (0xF7C4E640, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

an (und der vorgeschlagene Neustart bringt auch nichts). Kann mir jemand nen Tipp geben was ich machen kann (ohne die Daten der anderen Partitionen zu verlieren) ? Würde mich wirklich sehr über schnelle Hilfe freuen, da ich den PC zur Zeit intensiv für die Uni brauche und langsam in Panik verfalle...

Viele Grüße und Dank im Voraus,
chriditz

Bei Stopcode 0x0000007B wird das Boot Device nicht (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) gefunden. Du hast wahrscheinlich Stress mit mit mehreren Festplatten Controllern (SATA, PATA) und deren Reuhenfolge in der Bootorder. Wegen der kargen Informationen kann man allerdings kaum weiteres dazu sagen. Man sollte alle Platten, bis auf die zu installierende erst einmal abhängen.

Also nimmt XP zwar erst mal den Treiber an aber erkennt dann die Platte nicht mehr.
0x0000007B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Windows lost access to the system partition or boot volume during the startup process.
Typical causes: Installing incorrect device drivers when installing or upgrading storage adapter hardware, or a virus.
von meiner CD XP Pro (ohne SPs)
Wissen tu ich es nicht aber könnte es vielleicht sein das man für SATA ein XP mit SP1 oder 2 benötigt?

Hier eine Anleitung wie man das SP2 in die WinXP CD integriert: https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Vielleicht hilfts ja. :)

Danke schonmal für die Tipps ! Hatte natürlich tatsächlich noch 2 IDE Platten dran, die ich jetzt erstmal abgeklemmt habe. Kam ich gar nicht drauf, weil das vor nem Jahr als ich den Rechner neu hatte keinerlei Probleme mache. Ich versuchs gerade nochmal neu, vielleicht hab ich ja Glück :cool_alt:

Also ich hatte jetzt nur noch die SATA2 Platte drin gehabt, und nochmal neu formatiert und installiert. Leider kommt jetzt (an geschätzt der gleichen Stelle im Installationvorgang) wieder nen Bluescreen - diesmal ein UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME mit dem Fehler...

*** STOP: 0x000000ED (0x85F60C08, 0xC000014F, 0x00000000, 0x00000000)

... kann das wirklich so schwierig sein ? :( Das vorher mit dem Festplatte vom Controller nehmen hab ich jetzt nicht so mit Ursache/Wirkung kapiert... gibt es noch etwas was ich versuchen sollte ? Zumal er die Installation ja noch nichtmal abgeschlossen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler (Stopcode 0xED) kommt meistens wenn das Filesystem (MFT, Fat etc.) zerstört ist.

Versuche mal, eine XP-CD mit SP2 von einem Freund auszuleihen und istallier dann auf der SATA, häng alle anderen Platten ab. Treiber brauchst du dann keine für Platte oder Controller.

Hallo, wollte nur abschließend berichten, daß jetzt alles läuft. Mit der XP SP2 von einem Freund gabs zwar noch immer Bluescreens, aber nachdem ich die Partition einmal gelöscht und neu angelegt hatte ging es dann. Dann mußte zwar noch die Partitions Tabelle neu angepasst und alles neu installiert werden, aber jetzt ist alles im Lot. Danke nochmal allen die geholfen haben !
:schluck:

Zurück
Oben