HILFE Probleme mit neuem System

badday

Commander
Hallo zusammen,

Übersicht

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista ULTIMATE

Motherboard:
Gigabyte DS4 (P35)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GTS 512

Multimedia:
Soundkarte High Definition Audio Controller [NoDB]

Datenträger:

Festplatte WDC WD5000ABYS-01TNA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Optisches Laufwerk ASUS DRW-2014L1T ATA Device
Optisches Laufwerk BH9004Z ITL803N SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk GD8732Q EHS583H SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N ATA Device

Partitionen:
C: (NTFS) 99999 MB
D: (NTFS) 80003 MB
und 2 Linux Partitionen (Mandriva und Fedorabei ca. 80GB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Peripheriegeräte:
Drucker Brother DCP-540CN USB Printer

USB1 Controller Standard Universal PCI to USB Host Controller [NoDB]
USB2 Controller Standard Enhanced PCI to USB Host Controller [NoDB]
USB2 Controller Standard Enhanced PCI to USB Host Controller [NoDB]
USB-Geräte USB Composite Device
USB-Geräte USB Human Interface Device
USB-Geräte USB Mass Storage Device

Soweit mal was drin ist... So und jetzt mal die Probleme:

1. Festplatte

Ich habe eine Western Digital mit 500GB; davon werden im Windows XP etwa 180GB erkannt; der Rest existiert angeblich nicht
  2. Ramspeicher

Bisher wenige Probleme (nur selten Programmabstürze; eingl. so gut wie nie); sowohl das Windows Tool als auch MEM-Test finden jedoch sehr viele Fehler (BIOS falsch eingestellt?!; verwende hier die Standarteinstellungen; Latenzzeiten dürfte richtig sein. aber Takt? Muss man im Dual-Channel die Taktrate halbieren, um den FSB nicht zu übertreffen (glaube zwar nicht, aber lieber frag ich nal nach;))
  3. Sound

Wieder mal ein "nur XP Phenomen"; keine Soundausgabe (weder hinten , noch Kopfhörer)
    Leider war die Treiber-CD beim MB nicht dabei, habe aber den HD-Audio Treiber bei Realtek runtergeladen, funzt aber dennoch nicht
  4. Prozessor

Sowohl BIOS als auch CPUTempWatch zeigen dauerhaft Temperaturen über 88 Grad Celsius oder auch leicht mal über 100. BIOS-Update?!
  5. BIOS

Wie erwähnt würde ich mir von einem BIOS-Update die Lösung einiger Probleme erhoffen; habe aber weil in diesem Bereich unerfahren großen Respekt vor einem solch gravierenden Eingriff (auch komme ich mit dem Gigabyte-Update Programm nicht zurecht)
  6. Internet (LINUX)

Ich habe ein lokales Netzwerk über das Stromnetz mit Netzwerkdrucker. Einige Linux Distributionen kommen nicht in das Internet; darunter UBUNTU, jedoch die auf UBUNTU basierende Distribution LINUX MINT schon. Via DHCP wird aber immer alles erkannt(Gateway, DNS, ...). Wenn das Internet geht, muss beim Download-Center zuerst die Seite im FF oder eben dem jeweiligen Browser (nicht jedoch mit dem Konqueror) um dann eine Datei dowloaden zu können. (Info: kein Proxy) Woran liegt das?
  7. Win XP

Wie gesagt fehlt es hier am weitesten....; weder Sound geht noch TV-Karte usw.; auch musste ich über den Geräte-Manager sehr lange herumtüfteln, um die über die Southbridge angesteuerte Peripherie überhaupt zum Laufen zu bekommen. (hat jemand vll. die Treiber CD von dem MB?;))

Tja mein sicherlich längster Beitrag neigt sich dem Ende; aber ich habe dennoch große Hoffnung, dass mit hier -wie schon so oft- geholfen wird;)

Wer weitere Infos braucht: PM reicht

Vielen Dank!!!!;)

Festplatte:
Deine einzige Festplatte?
Hast du zufällig ein Windows mit SP1 oder SP1a installiert?
Das gleiche Problem hatte ich bei nem Kumpel auch. Schon bei der Installation.
Da hilft nur neu aufsetztes des Betriebssystems mit Windows-CD mit SP2.
Alternativ kannst du versuchen bei der Installtion mit einer Diskette die Treiber für deinen SATA-Controler einzubinden.

RAM:
Einfach mal im BIOS Setup-Defaults laden und dann besorgst du dir irgendeine Ubuntu-Live-CD, da kannst du im Boot-Menü am Anfang Memtet auswählen.
Wenns da immer noch Fehler gibt: --> Ram zurück.
Kannst auch im Windows mit Prime95 (Bled-test) testen. Wenn Errors kommen liegts an der CPU oder am RAM.

TEMP:
Lad dir Core-Temp 0.96 runter und schau nochmal nach. Theroretisch möglich, wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder zu viel/zu wenig WLP aufgetragen.

Treiber für das Mainboard gibts alle bei Gigabyte auf der Homepage. Wenn du WinXP eh nochmal neu installieren musst, dann besorg dir vorher alle neuen Treiber, und installier nur diese!
Welches BIOS hast du denn?
Ist eigentlich heutzutage kein problem mehr, Infos dazu findest du im Gigabyte-Forum.
Geht mit nem USB-Stick recht einfach...

EDIT:
Hab grad gesehen, dass du ja Ubuntu usw schon hast und Mem-Test schon laufen lassen hast.
Dann lass mal P95 noch 2-3 stunden laufen, und nebenher core-temp einschalten und auf die temp achten.
Gibts keinen freeze oder error im Programm, weiß ich auch nicht weiter.
Was hast du denn überhaupt für ne CPU?

Zurück
Oben