Probleme mit fps bei neuem system

elvizzl

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir nach Jahren einen pc zusammengestellt. Er läuft eigentlich einwandfrei, aber bei den 2 spielen die ich bis jetzt installiert habe, habe ich Probleme bemerkt. Ich habe ab und zu kurze fps Drops, die bis zu einem 5 sekündlichen freeze werden können. Ich finde das ziemlich untypisch für einen neuen PC. Dies passiert bei Counter-strike und league of legends. Bei League habe ich ebenfalls etwas bemerkt. Ich habe das Spiel auf uncapped gehabt, wobei ich beobachten konnte, dass der Charakter sich nicht flüssig bewegt. Er teleportiert sich quasi dauerhaft. Das Spiel ist dabei aber konstant über 600 fps. Ich habe alle Treiber installiert und geupdatet, meine Einstellungen der GPU Software sind auf Standard und RAM Taktfrequenz im BIOS geändert. Ich habe nur einen 75hz Monitor und frage mich ob es damit zusammenhängen kann? Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen und freue mich über jeden Beitrag der mir versucht zu helfen.

Meine Hardware hab ich als Fotos dazu. Ich besitze 32 gb RAM mit einer Frequenz von 3200, die ist nicht auf den Fotos.

IMG_0038.png
 

Anhänge

  • IMG_0039.png
    IMG_0039.png
    475,2 KB · Aufrufe: 53
Netzwerkprobleme sind es aufjedenfall nicht. Habe ne 500k Leitung und nie Probleme. Habe 2 m2 ssd, welche auch neu sind. Bei 200fps läuft es auch noch flüssig..
 
Hi

Laut deiner Angaben hat der Bildschirm nur 75Hz

Schalte V-Sync ein und Spiele mit 75FPS/Hz

Es existiert noch kein Bildschirm der 600FPS
Darstellen kann :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
elvizzl schrieb:
welche?
QLC Chips verbaut?

elvizzl schrieb:
. Habe ne 500k Leitung und nie Probleme.
nur eildu mit 500k an deinen provider angebunden bist, bedeutet das nicht, dass die bedeutet das nochlange nicht, dass dein Anbieter genug Anbindung an den Anbieter des Spieleservers hat.
Die Telekom ist da so ein Problemfall

welcheprogramme laufen im hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
elvizzl schrieb:
RAM Taktfrequenz im BIOS geändert
Dann stell die wieder auf 3200MT/s zurück. Das würde ich als erstes probieren und wird sehr wahrscheinlich das Problem sein. Du kannst auch XMP an machen und das BIOS stellt dann den RAM Takt optimal ein. Also auf 3200MT/s.

Wenn du die FPS auf 75 limitierst, wird das Spiel etwas flüssiger bzw. die Mikroruckler sind weg und der PC wird leiser. Würde ich definitiv empfehlen. Kannst du im Grafik-Treiber machen.

Dass dein Char sich hin und her teleportiert, klingt schon nach ein Internetproblem. Aber dass dein PC freezed liegt, definitiv nicht am Internet.

Guck mal im Grafiktreiber ob Anti-Lag aus ist. Mach das aus!. Der Anti-Lagg sorgte auch auf meinen PC mal für laggs. Normalerweise ist das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
elvizzl schrieb:
Netzwerkprobleme sind es aufjedenfall nicht. Habe ne 500k Leitung und nie Probleme. Habe 2 m2 ssd, welche auch neu sind. Bei 200fps läuft es auch noch flüssig..
Habe 1000 K / 50 K (Vodafone) und bin gestern zwei mal bei BF2042 vom Server geflogen. Angeblicher Disconnect, im Spiel war ich aber angeblich online und konnte auch sofort wieder jedem Server beitreten.
Ein Speedtest war unauffällig, aber mit cmd.exe und dann " ping -n 1000 1.1.1.1 " waren mir dann Paketverluste aufgefallen, die auch zu Lags führten. (Heute wieder alles ok)
 

Anhänge

  • ping.png
    ping.png
    54,1 KB · Aufrufe: 37
crustenscharbap schrieb:
Du kannst auch XMP an machen und das BIOS stellt dann den RAM Takt optimal ein.
Das habe ich gemeint, mein ram läuft auf 3200 😁

Ich hatte auf meinem alten Rechner auch keine netzwerkprobleme. Ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt.
crustenscharbap schrieb:
Wenn du die FPS auf 75 limitierst, wird das Spiel etwas flüssiger
Wie gesagt, läuft das Spiel auch bei capped 200fps flüssig. Nur bei 240 und uncapped ist es dann so, dass mein Champ teleportiert.
crustenscharbap schrieb:
Guck mal im Grafiktreiber ob Anti-Lag aus ist. Mach das aus!. Der Anti-Lagg sorgte auch auf meinen PC mal für laggs. Normalerweise ist das aus.
dort habe ich es probiert mit und ohne, beides funktioniert nicht. Auch vsync habe ich an und aus gemacht…
 
BassCatBall schrieb:
" ping -n 1000 1.1.1.1 " waren mir dann Paketverluste aufgefallen, die auch zu Lags führten. (Heute wieder alles ok)
was halt nix sagt, weil 1.1.1.1 auf einem anderen server liegt als das spiel, an den der anbieter wieder anders angebunden ist
 
Zurück
Oben