Sound und Mouse Freeze mit neuem System

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8 GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASRock B560 Steel Legend
  • Netzteil: Be Quiet 600 Watt
  • Gehäuse: Fracture G
  • Grafikkarte: 290X
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe heute ein neues System installiert (MB, CPU, RAM) und habe seit dem Probleme. Als ich alles eingebaut habe und den PC gestartet habe, startete auch Windows 10 mit, ganz normal. Da ich sowieso eine Neuinstallation machen wollte, habe ich das System einfach mal kurz getestet, um auch den Performance Unterschied kurz zu sehen. Habe deshalb Valorant gestartet. Dann fiel mir auf, dass das Headset geknackt hat und die Maus immer wieder gestoppt hat. Dann ist das Spiel komplett eingefroren. Nun gut, ich dachte mir die Treiber passen nicht, und das Windows lief vorher auf einer sehr alten Hardware (i7 3770K, DDR3 RAM). Hab also Windows neu installiert und die Treiber von der ASRock Seite installiert. Und genau die beiden o.g. Symptome treten wieder auf. Schaue ich etwas länger was bei YouTube oder bin länger im Game, knackt es im Headset. Auch der Mauszeiger bleibt kurz stehen. Als würde die Maus kurz aus sein und dann wieder anspringen. Maus ist kabelgebunden und alles hat am alten PC noch funktioniert. Habe mich dann schlau gemacht und verschiedenste Dinge probiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows erneut neu installiert
-Alte AMD Treiber installiert
-Maustreiber deinstalliert
-Windows Updates gemacht
-Soundtreiber deinstalliert
-Energiesparoptionen für die USB Geräte im Geräte-Manager deaktiviert
-Onboard WLAN ausgeschaltet


Ich weiß nun nicht mehr weiter. Kann es ein Defekt am Mainboard sein? Sonst läuft alles rund und auch das Spiel/System läuft weiter, wenn die Maus kurz stehen bleibt. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Sound und dem Rest.

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das Mainboard einen Knacks hat (weil das ein sehr ungewöhnliches Symptom wäre). Tippe eher auf Treiber. Aber ich habe da schon gefühlt alles versucht. Windows auch mal ohne Realtek Treiber laufen lassen, nur den AMD Treiber drauf, das gleiche. AMD Treiber nicht installiert, sondern Windows selber einen installieren lassen. Das gleiche. Zusätzlich Performance Verlust Ingame.

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten.
 
Hm, das ist natürlich schwierig. Ich würde auf den Sound Codec tippen. Deaktiviere doch einmal die Soundeinheit im BIOS komplett und starte Dein Spiel und spiele mal ohne Sound. Setze die Kopfhörer auf und horche. Wenn das Knacken weg ist, haste den Störenfried. In diesem Fall gibt es keine Lösung. Dann würde ich das Board zurückgehen lassen. Dann kann man den Sitz des Kabels nochmals prüfen, aber das wirst Du sicher getan haben. Ich hatte diese nervige Sache mit einem MSI Board mit einem 1220 Codec. Das ging dann zurück.

Als ich den Nahimic Kram runtergeworfen habe, waren alle Probleme gelöst. Dein Board verfügt ja auch über softwareseitige Nahimicunterstützung, wenn ich das richtig gelesen habe. Vielleicht ist es nur ein Softwareproblem. Auch meine Maus war seinerzeit betroffen. Also so wie bei Dir.
 
@T.N.

Erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe Windows erneut installiert und dieses Mal auch andere Treiber verwendet, gar keine Nahimic Treiber.

Das "Problem" habe ich jedoch identifiziert: es ist das USB Headset. Ziehe ich es ab, läuft alles wunderbar. Schließe ich es an, fangen die Probleme an. Alle anderen USB Geräte funktionieren einwandfrei.

Das Headset hat vorgestern am alten Setup jedoch tadellos funktioniert. Für mich kommen folgende Ursachen in Frage:

1. Software/Treiber Problem: Das Mainboard kommt mit einem USB Headset nicht klar. Lösung: anderes USB Headset zur Probe bestellen und testen

2. USB Headset defekt: unwahrscheinlich, aber möglich.

3. Hardware Defekt: Frage an die Experten. Könnte die Hardware in dem Maße "defekt" sein, dass sie ausschließlich USB Headsets nicht richtig handeln kann?

Für mich liegt die größte Wahrscheinlichkeit bei Option 1. Ich habe bei ASRock bereits ein Ticket eröffnet und warte auf Antwort. Werde vermutlich mal ein USB Headset bestellen und testen..

Weitere Meinungen/Ideen? Vielleicht im BIOS was ändern?
 
Falls du das Gehäuse auch gewechselst hast und die front usb anschlüsse nutzt, steck dein headset mal direkt ins mb.
Ansonsten die USB Ports mal durchprobieren.
 
wurstll schrieb:
Falls du das Gehäuse auch gewechselst hast und die front usb anschlüsse nutzt, steck dein headset mal direkt ins mb.
Ansonsten die USB Ports mal durchprobieren.
Gehäuse gewechselt. Headset habe ich ausschließlich im MB Port genutzt. Könnte vielleicht vorne klappen, aber ändert ja nichts daran dass es hinten das System lahmlegt und das nicht sein sollte :/
 
Zurück
Oben