Hilfe, Probleme nach Aufrüstung

Spike22M

Cadet 4th Year
Habe ein gigabyte ds3 und 2* 1 gb ddr2 667 corsair speicher (cpu core 2 duo 4300 @ 2* 3,14ghz) die probleme fingen an als ich das board bekommen habe der rechner startete im dual channel nicht nun bei der umstellung auf Vista (32 bit ultimate) habe ich mir einen zusätlichen 2gb kingsotn ddr2 800 riegel geholt und siehe da der rechner startet nicht wenn ein ram riegel auf der B seite des Mainboards ist. Also konnte ich nur 3gb (und es wird merkwürdiger weise als 553 mhz erkannt) einbauen läuft aber ganz zügig auf 750 mhz. Meine frage würde es sich lohnen noch einen 800 er riegel kingston zu kaufen und auf 64 bit vista umszusteigen oder reichen die 3gb oder sollte ich schnellstmöglcih mein Mainboard loswerden ??

das mainboard ist doch gut ,3gb reichen locker auf 32bit system.du musst nicht auf 64bit umsteigen.

Hi,
da hast du aber keine gute Kombination. Mann sollte immer den gleichen Speicher nehmen. Bei dir wird z. b. der eigentlich schnellere 800er durch den 667er ausgebremst. Daher wohl auch das Problem, das der Arbeitsspeicher als 553er erkannt wird. Desweiteren sollte man immer paarweise bestücken. Also 2 oder 4. Mein Tipp: Bei den derzeitigen Preisen, hol dir noch einen 2GB Kingston und schmeiß den anderen raus. Dann wird auch alles wieder funzen. Denn das MB ist eigtl. ein Gutes. Und bei insges. 4GB Speicher läuft Vista, egal ob 32 oder 64 Bit supi.

versuch den speicher auf ddr2-667 zu fixieren, damit der ddr2-800 speicher nicht versucht die geschwindikeit zu bestimmen und das system dich auf 553 runterbremst. dann dürftest du eigentlich 4gb ddr2-667 nutzen können.
studiere dazu auch die richtige bestückung per handbuch, wo dualchannel funktioniert und welches Bank0 und Bank1 sind.

lg, fire

Wo bank 0 und wo bank 1 ist weis ich ja aber der rechner startet einfach nicht wenn ein riegel in bank 1 ist

Moin

Startet der Rechner nicht wenn du nur die Bank 1 belegst, egal mit welchem Ramriegel ??

genau

Moin

Na wenn in die Bank1 nur alleine Belegt ist und der Rechner nicht startet, wird die Bank wohl Defekt sein, also das Board tauschen.

Zurück
Oben