Guten Tag Leute,
ich weiß nicht mehr weiter und meine Recherche im Internet waren auch nicht erfolgreich.
Mein System:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 ATX - NEU
Nun hatte ich vor mein RAM auf 32 GB aufzurüsten. Ich habe den gleichen Arbeitsspeicher den ich mir 2018 gekauft habe nochmal gekauft.
Erster Verbau:
BIOS erkennt 32 GB - 18** Mhz (statt 3000)
Windows erkennt nur 16 GB
Nur den neuen Arbeitsspeicher verbaut:
Obwohl XMP Profil sowie beim alten Ram aktiviert macht er keine 3000 mhz sondern nur 2138 mhz.
Alle möglichen Ramslotvarianten ausprobiert.
In den ausprobierten Varianten läuft mein alter Ram problemlos.
Anschließend habe ich wieder alle Riegel verbaut:
PC bleibt schon vorm BIOS hängen und das Motherboard zeigt mir Fehler mit DRAM an.
Baue ich den neuen Ram aus, fährt der PC sofort wieder hoch.
Habt ihr eine Idee? Liegt es am neuen RAM oder stelle ich mich nur so dämlich an?
Mit der Kompatibilitätsliste kann ich nicht soviel anfangen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass genau der RAM, der von allen empfohlen wird nicht mit 32 GB geht...
ich weiß nicht mehr weiter und meine Recherche im Internet waren auch nicht erfolgreich.
Mein System:
- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 ATX - NEU
- Gigabyte Geforce RTX 2060 OC
- be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Nun hatte ich vor mein RAM auf 32 GB aufzurüsten. Ich habe den gleichen Arbeitsspeicher den ich mir 2018 gekauft habe nochmal gekauft.
Erster Verbau:
BIOS erkennt 32 GB - 18** Mhz (statt 3000)
Windows erkennt nur 16 GB
Nur den neuen Arbeitsspeicher verbaut:
Obwohl XMP Profil sowie beim alten Ram aktiviert macht er keine 3000 mhz sondern nur 2138 mhz.
Alle möglichen Ramslotvarianten ausprobiert.
In den ausprobierten Varianten läuft mein alter Ram problemlos.
Anschließend habe ich wieder alle Riegel verbaut:
PC bleibt schon vorm BIOS hängen und das Motherboard zeigt mir Fehler mit DRAM an.
Baue ich den neuen Ram aus, fährt der PC sofort wieder hoch.
Habt ihr eine Idee? Liegt es am neuen RAM oder stelle ich mich nur so dämlich an?
Mit der Kompatibilitätsliste kann ich nicht soviel anfangen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass genau der RAM, der von allen empfohlen wird nicht mit 32 GB geht...