Probleme mit Aufrüstung 16 auf 32 GB

reecon87

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
340
Guten Tag Leute,

ich weiß nicht mehr weiter und meine Recherche im Internet waren auch nicht erfolgreich.

Mein System:

- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

- Gigabyte B450 Aorus Pro AM4 ATX - NEU
  • Gigabyte Geforce RTX 2060 OC
  • be quiet! Pure Power Netzteil 530W


Nun hatte ich vor mein RAM auf 32 GB aufzurüsten. Ich habe den gleichen Arbeitsspeicher den ich mir 2018 gekauft habe nochmal gekauft.

Erster Verbau:

BIOS erkennt 32 GB - 18** Mhz (statt 3000)
Windows erkennt nur 16 GB

Nur den neuen Arbeitsspeicher verbaut:

Obwohl XMP Profil sowie beim alten Ram aktiviert macht er keine 3000 mhz sondern nur 2138 mhz.

Alle möglichen Ramslotvarianten ausprobiert.

In den ausprobierten Varianten läuft mein alter Ram problemlos.

Anschließend habe ich wieder alle Riegel verbaut:

PC bleibt schon vorm BIOS hängen und das Motherboard zeigt mir Fehler mit DRAM an.

Baue ich den neuen Ram aus, fährt der PC sofort wieder hoch.

Habt ihr eine Idee? Liegt es am neuen RAM oder stelle ich mich nur so dämlich an?

Mit der Kompatibilitätsliste kann ich nicht soviel anfangen. Kann mir aber schwer vorstellen, dass genau der RAM, der von allen empfohlen wird nicht mit 32 GB geht...
 
Und genau deshalb wird der RAM eben nicht von allen empfohlen. Es ist der billigste, preislich und qualitativ. Bei Vollbestückung ist der leider überdurchschnittlich oft zickig (manchmal sogar schon bei zwei Riegeln und XMP).

Bevor ich den RAm aber in Grund und Boden schimpfe, sei erwähnt, dass es durchaus normal ist, dass RAM bei Vollbestückung mal eine leicht erhöhte Spannung und/oder gesenkten takt braucht. Das ist nur eben bei guten Riegeln seltener der Fall.

Zudem sind Aegis dafür bekannt, verschiedene hersteller zu verbauen. Meistens billigen hynix, aber auch manchmal (seltener) Samsung C-Dies oder Micron E-Die. Wenn du da auch noch Chps von zwei verschiedenen herstellern drauf hast, wird es noch komplizierter. Da musst du dich immer nach den schwächsten Vertretern richten.

Also: Spannung etwas rauf könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Hi,

bei der ersten Ryzen Generation also 1700x etc. war es das die RAM Controller bei 2 Riegeln bzw. 4 Riegeln zudem mit Signle Rank oder Dual Rank Modulen extrem verschiedene Geschwindigkeiten unterstützt haben.

-> Screen

Wie es bei den Memory Controllern der 2ten Ryzen GEN ist kann ich leider nicht sagen.

Aber von einer Vollbestückung wird meistens abgeraten.
 
Hallo reecon87,
habe den selben Prozessor als x-Version und hatte ebenfalls nachgekauft. Die 3200er Marke erreiche ich nicht mehr mit Vollbestückung. 28xx MHZ sind aber drinn, zumindest bei meinem RAM siehe Signatur wobei ich kein XMP am Laufen habe sondern selbst rumgefuddelt habe. Habe daraus gelernt und hole für meine nächste Maschine dann doch Premium.
 
Jo Zen und Zen+ sind da echt zickig. Zen 2 macht da keine Probleme mehr der Aegis RAM an Sich hat keine Schuld hab den bei einen Kumpel mit Zen 2 und 570er Board 4 x8 GB ohne Probleme verbaut und habe selber 4x8 OC RAM.
 
Wer empfiehlt dir denn G.Skill Aegis? Die kauft man nur, wenn das Budget knapp ist und denkt man hat was gutes. Geht eben auch bei vielen problemlos, bis aufgerüstet wird. Dann kommen oft Probleme und die 10 gesparten Euro tun einem weh.

Aber hast du ein aktuelles Bios drauf?
 
Danke euch für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Ja BIOS ist aktuell.

Als ich damals 2018 mich hier belesen habe, habe ich überall gefühlt nur den AEGIS gelesen ;)

Nächstes Mal greife ich auch gerne tiefer in die Tasche.
 
Liegt halt daran, dass Hardwarekauf ein sehr preissensitives Gebiet ist. Viele wollen so billig wie möglich. Und solange das Zeug auf XMP so läuft, ist es ja auch okay, wenn man sich damit zufrieden gibt. Hier hat auch die CPU durch ihre Zickigkeit eine Mitschuld. Aber spätestens bei Zen2 (also Ryzen 3600, 3700 & Co.) ist es dann wieder billiger Speicher, der da bremst.

Was man bedenken sollte: in hardwareforen beschweren sich bzw. fragen ja immer die, die Probleme haben. Bei vielen wird's auch gescheit laufen. Nur als Beratender rollt man dann natürlich irgendwann nur noch mit den Augen, wenn gefühlt 90% aller Problemthreads über RAM mit Hynix-Speicher wie Aegis und Corsair Vengeance zu tun haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich lese hier gefühlt in jedem 2. Thread, wo es um Speicherprobleme beim AM4 Systemen geht eben von G.Skill Aegis. Besonders eben auch bei den älteren Ryzen wie dem Ryzen 1xxx oder 2xxx. Die Ryzen 3xxx sind da schon viel toleranter. Weil deutlich am Speichercontroller durch AMD gearbeitet wurde.

Bei mir laufen 4x 8 gb Crucial Ballistix. Das ist Vollbestückung, was viele G.Skill garnicht können. Nichtmal 4 identische. Kauft man verschiedene, mit verschiedenen Speicherchips sind Probleme an der Tagesordnung.

Das Problem liegt garnicht an den Modulen selber, sondern daran das G.Skill immerzu andere Speicherchips verbaut. Mal Samsung, mal Hynix u.s.w.. 2x 8 gb laufen perfekt, aber später 2 dazu gekauft machen Probleme.
Wie bei dir. Das liest man hier laufend. Kaufe ich was, alles funktioniert liest man das hier wenig.

Wobei G.Skill eben auch Spitzen Ram Module verkauft, die Topwerte abliefern. Die sind aber auch in höheren Preislagen zuhause, als die Aegis.

Ich denke auch das seit 1-2 Jahren immer die Crucial Ballistix für AMD Systeme empfohlen werden. Weil sie P/L mässig eben super sind. Ich habe auch zu Crucial gegriffen, weil die eben oft empfohlen wurden.

Aber jeder Chiphersteller ändert auch im Laufe der Zeit seine Chips, manche werden besser, andere eben nicht. Daher sind Empfehlungen auch immer nicht leicht. Meist nimmt der Käufer eben die, die ihm preislich mehr passen.
 
Schick das neue Kit zurück und besorge Dir 2x 16GB, wenn Du wirklich mehr als Deine jetzigen 16GB brauchst. Den alten RAM dann verticken. Schont die Nerven und kostet nicht so viel mehr. Ich würde Crucial Ballistix empfehlen. Bei mir liefen die 3000er CL15 ohne langes Frickeln mit 3200 CL14 und sind bei ZEN 2 auch noch schneller zu betreiben. Die Crucial sind immer mal wieder im Angebot und P/L ist nicht zu toppen.
 
Ballistix ist notiert.


Danke nochmal für die Antworten. SInd alle nachvollziehbar und lassen mich besser schlafen.

PS: 2018 habe ich für den RAM noch 120 € ausgegeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben