Hilfe Q6600 Voltage problem =/

Lechi666

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
115
Jo mein Problem ist dass ich nen Q6600 habe und der bei vielen ab VCore 1.3 schon stabil läuft auf 3.2GhZ
Bei mir läuft er jedoch erst ab 1.385 und dieser Wert ist schon an der Grenze der Stabilität...

bei nem freund von mir gehts ab 1.3 bei 3.2ghz..

Seltsamerweise wird bei mir obwohl ich im bios 1.385 eingegeben habe im cpu Z dann 1.374..

könnt ihr mir helfen?
 
wtf VID?^^

außerdem es ist nicht 1.385 Vcore sondern es sind 1.39375 die ich eingestellt habe..

und selbst da stürzt der immer bei Prime95 64bit ab.. naja aber solang er sonst nich abstürzt is es mir egal.. er is noch nie bei andren anwendungen abgestürzt

VID hab ich auf AUTO gelassen...
wieso? muss man da auch fummeln?
 
Meiner brauch auch soviel Volt wie deiner.
Es ist nunmal bei jeder Cpu anders. Die Vid kanst du bei CPUZ auslesen.
 
Hi Lechi666!

VID auslesen: CPU-Z ---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach "max VID" schauen

VID hab ich auf AUTO gelassen...
Du meinst wohl die VCore? ;) Diese sollte man beim Übertakten nie auf "Auto" lassen. Wie siehts denn mit den übrigen Spannungen aus? Ich vermute, die sind auch auf "Auto"? Gar nicht gut... schau mal im [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) II vorbei.

Es ist nunmal bei jeder Cpu anders.
Da hat Fragnator wohl recht... und 'nen wunderhübschen Bikini. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber solang er sonst nich abstürzt is es mir egal.. er is noch nie bei andren anwendungen abgestürzt
Als nächstens kommt dann ein "schleichender Datenverlust-Thread".;)
Das System läuft nicht stabil! Nur weil es sich nicht ständig aufhängt, ist ein instabiler Betrieb trotzdem kein Dauerzustand.

Du riskierst hier ein geschreddertes Windows für ein paar (vermutlich nichtmal benötigte) Megahertz. Ich würde das bleiben lassen.
 
Jeder Prozessor ist anders. Es gibt kein "Garantie" das er bei den Werten deines Kumpels auch bei dir funktioniert.
Und Informiere dich Bitte vor dem Übertakten, was du für Hardware hast.
Das sind wichtige Vorraussetzungen für das Übertakten.
Und dann gibt es genug Guides wie man vorgehen könnte.
 
Das mit der VID ist in sehr seltenen Fällen auch nicht unbedingt der Maßstab ...

Mein Q6600 G0 ist mit 1,25V als VID angegeben, z.Zt. läuft der mit 1,175V @ 3,6 GHz, 1,2V braucht er für 4,05 GHz wenn ich ihm mal richtig "die Hufe geben will" :)
 
max VID = 1.325
 
Für 3,6 GHz brauch ich schon 1,3 V , 3,8 sind dann nur mit 1,45V drin. Aber mit 1,175V 3,6 GHz sind schon geil!
 
alexn schrieb:
Für 3,6 GHz brauch ich schon 1,3 V , 3,8 sind dann nur mit 1,45V drin. Aber mit 1,175V 3,6 GHz sind schon geil!

was redest du? :O
 
@nfszocker
Ich brauche etwas mehr Spannung.

@Lechi666
Ich habe nur was zu AMDUsers Post geschrieben. Mich wunderts, das die Spannung bei ihm so niedrig sind.
 
@AMDUser
Ist das ganze dann auch Prime stable? Das wäre der "beste" Q6600 der mir jemals untergekommen ist...heftig! :eek:
Glückwunsch! ;)

@Lechi666
Wie bereits gesagt: Jede CPU ist anders und vor allem besitzt keine eine Garantie auf Übertaktbarkeit!
Wenn deine CPU erst mit einer Vcore von >1,4V stbil laufen sollte, ist das halt so.
Hilft selbst das nicht, kann auch eine andere Einstellung Grund für die Instabilität sein.
RAM-Takt, diverse Timings/Skews, sowie Spannungen/GTLs wollen auch angepasst werden.
Einfach den FSB zu erhöhen führt eben nicht immer (eigentlich nie) zum "Erfolg".

MfG Mo
 
Wieso sind diese Prozessoren so hurenkinder? können die nicht vorher überprüft werden und in qualitätsstufen unterteilt werden?

das machen sie irgendwie nur mit reversion die aber irgendwie garnix aussagt meine cpu ist trotz G0 extrem behindert zu übertakten


kA ich hab die timings von meinem RAM auf Manuell umgeschalten 5-5-5-15 und den RAM Takt 1:1 auf 709 mhz heruntergesetzt.

Ich hab nur am Vcore und am FSB was verändert..

FSB ist auf 354 und der Vcore ist auf 1.375 so testweise...

Ich meine ein System kann ja auch stabil laufen ohne dass er den Prime Crashtest übersteht oder? ich meine es laufen selbst die aller aufwändigsten Spiele (Crysis, UT3, Jericho..) auf den maximalen einstellungen ohne dass da ein Problem kommt..
 
Die Prozessoren werden in Qualitätsstufen unterlteilt!
Es wird überprüft welche Stromstärke ein Chip "verkraftet" und danach entschieden, ob aus diesem z.B. ein Q6600 oder ein QX6800 wird.
Die VID richtet sich dann nach der "Güte" des Chips. Je höher dessen Leckströme, desto niedriger fällt die VID aus, um die TDP einzuhalten.
(bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher^^)

PS:
Ist dein System nicht Prime stable, verechnet sich deine CPU eben.
Dies kann verschiedenste, mal offensichtliche, mal erst nach längerer Zeit auftretende Folgen haben!
Versuche ihn also auch unter Prime stabil zu bekommen, sonst machst du bald einen neuen Thread auf, in dem du dich über unerklärliche Probleme beschwerst. ;)

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nie wieder bei NRE ein -_- wenn die mir so einen hurenkind von einem Q6600 verkaufen dann können die mich mal.. Grafikkarte war auch überteuert... mein Vater ist schuld der sagte mir ich soll da kaufen..

Wieviel Hitze denkt ihr dürfte mein Q6600 den so Produzieren?

also wenn ich ihn auf 1.41Vcore einstelle ( erst dann ist er Prime ready ) dann wird der schon bei prime so 75° heiß...
 
Ich habe Vcore immer stückchenweise verringert.. bis Prime nicht mehr anlief.. komischerweise läuft alles andere gut nur prime halt nicht und da ist der grenzwert 1.40 also da läuft manchmal stabil und manchmal nicht
 
@Lechi666
Denkst du etwa die Leute in dem Geschäft überprüfen jede CPU? :freak:
Nicht eine einzige...
Die Einstufungen werden von Intel vorgenommen und zwar nach dem Schema, wie ich bereits geschrieben habe.

Die Leute aus deinem Laden sind also die letzten, die etwas dafür können, dass sich diene CPU eben nicht so gut übertakten lässt.
Wie gesagt: Es gibt keinerlei Garantie auf Übertaktbarkeit!

Versuche die Vcore noch ein wenig weiter zu erhöhen. Bis 1,45V ist das recht unbedenklich.

PS: Die Kerne dürfen ca. 80-85°C warm werden. Erst wenn deine CPU throttelt oder abschaltet, war er zu warm...

MfG Mo
 
Zurück
Oben