Hilfe Q6600 Voltage problem =/

@ <<=Mo=>>

Ist das ganze dann auch Prime stable? Das wäre der "beste" Q6600 der mir jemals untergekommen ist...heftig!

jepp, absolut Prime-stable und nicht nur das. Das kleine Stück Silizium läuft Tag ein und aus mit min. 3,6 GHz und macht ständig seine Berechnungen.

Da sind mir schon "Traumsummen" für geboten worden :), aber warum sollte ich ihn hergeben und ihn ggfs. gegen nen 45nm Quad tauschen :D

wie wärs denn wenn du die CPU einfach auf 3,0 laufen lässt? Mein Q6600 macht 3,0@1,2875V mit, wenn ich aber auf 3,2 will dann brauch ich schon 1,35V. Kann also durchaus sein das deiner 3,0@Standard Vcore schafft und das reicht doch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
wie wärs denn wenn du die CPU einfach auf 3,0 laufen lässt? Mein Q6600 macht 3,0@1,2875V mit, wenn ich aber auf 3,2 will dann brauch ich schon 1,35V. Kann also durchaus sein das deiner 3,0@Standard Vcore schafft und das reicht doch vollkommen aus.

Bei meiner Grafikkarte brauche ich wenn ich Leistung möchte jedes MhZ das ich bekommen kann...

Die Graka ist ziemlich CPU abhängig..

Lechi666 schrieb:
Bei meiner Grafikkarte brauche ich wenn ich Leistung möchte jedes MhZ das ich bekommen kann...

Die Graka ist ziemlich CPU abhängig..

Huch, die Grafikkarte hab ich übersehen :)

nfszocker schrieb:
Hi!

Also nichts!
Ich meinte eigentlich FSB Termination: ??/ CPU PLL Voltage: ??/ CPU GTL Reference: ??/ NB Voltage: ??/DRAM Voltage:??/ DRAM Timing ?????

Gibt es dafür ein Tutorial?
Kann das auch die stabilität bei niedrigeren Vcore ermöglichen? Oder die Leistung erhöhen?
So dass ich dann mit 3.2GhZ so viel Leistung wie mit nem 3.6GhZler habe oder so?

Diese Spannungen sind alle für die Stabilität verantwortlich!
Das korrekte Zusammnspiel aller dieser Werte führt zu einem stabilen Betrieb.
Ist einer dieser Werte "falsch"/zu niedrig, verhilft auch eine sehr hohe Vcore nicht zur Stabilität.
VNB/ FSBVTT solltest du durch probieren herausfinden, dabei musst du, denke ich, gar nicht mal sehr hoch gehen.
Deine FSB Frequenz ist vergleichsweise niedrig...
Die CPU GTL Reference sollte mit 0,63x passen - bei der NB GTL Reference wählst du 0,67x.

MfG Mo

75°C ist allerdings schon am oberen Ende. Vor allem haben wir zur Zeit noch Frühjahr.
Zum Sommer hin wird die Raumtemperatur bestimmt noch um 2° oder 3°C steigen und dann wären sämtliche Kühlreserven bereits verbraucht und du wirst hin und wieder in den Throttle Bereich reinfallen.

AMDUser schrieb:
Mein Q6600 G0 ist mit 1,25V als VID angegeben, z.Zt. läuft der mit 1,175V @ 3,6 GHz, 1,2V braucht er für 4,05 GHz wenn ich ihm mal richtig "die Hufe geben will" :)

Sorry, aber solche Werte lese ich zum ersten Mal. Kannst Du bitte mal einen Nachweis posten.

@ Lechi666: Bitte lesen Dir doch diesen und diesen Thread genau durch. Dann hast Du keine Fragen mehr.

<<=Mo=>> schrieb:
Diese Spannungen sind alle für die Stabilität verantwortlich!
Das korrekte Zusammnspiel aller dieser Werte führt zu einem stabilen Betrieb.
Ist einer dieser Werte "falsch"/zu niedrig, verhilft auch eine sehr hohe Vcore nicht zur Stabilität.
VNB/ FSBVTT solltest du durch probieren herausfinden, dabei musst du, denke ich, gar nicht mal sehr hoch gehen.
Deine FSB Frequenz ist vergleichsweise niedrig...
Die CPU GTL Reference sollte mit 0,63x passen - bei der NB GTL Reference wählst du 0,67x.

MfG Mo

1. Du bist mal n ziemlich hilfsbereiter Typ, Danke dir erstmal
2. Bei welchem Werten sollte ich beim VNB /FSBVTT den beginnen? und wie sollen diese an den VCore angeglichen werden?

Du beginnst vorerst bei den niedrigsten Werten und arbeitest dich langsam hoch.
Die Vcore fixierst du dabei auf 1,45V, um diese als Ursache für die Instabilität (fast) auszuschließen.
Läuft dein System dann durch die Stufenweise Erhöhung von FSBVTT und VNB unter Prime95 stabil, kannst du beginnen, die Vcore stufenweise zu senken,
bis zu denjenigen Wert ereicht hast, bei dem ein stabiler Betrieb noch möglich ist.

PS:
Allerdings solltest du bei beiden Werten (FSBVTT und VNB) kaum mehr als den kleinstmöglichen Wert benötigen...
Sollte deine Kiste nach einigen Stufen höher immernoch nicht laufen, wird es evtl. doch an der Vcore scheitern.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
<<=Mo=>> schrieb:
Du beginnst vorerst bei den niedrigsten Werten und arbeitest dich langsam hoch.
Die Vcore fixierst du dabei auf 1,45V, um diese als Ursache für die Instabilität (fast) auszuschließen.
Läuft dein System dann durch die Stufenweise Erhöhung von FSBVTT und VNB unter Prime95 stabil, kannst du beginnen, die Vcore stufenweise zu senken,
bis zu denjenigen Wert ereicht hast, bei dem ein stabiler Betrieb noch möglich ist.

MfG Mo

Ja aber es läuft bei 1.41Vcore schon vollkommen stabil ohne etwas zu ändern und alle andren werte sind auf Auto..

Mein Ziel ist es ja die Wärme die mein CPU Produziert zu reduzieren und dennoch ein stabil laufendes System zu erhalten welches nicht zu schnell verschleißt und leistungsfähig ist

auto werte sind nicht gut ,die overvolten mal gerne .
cpu PLL und FSB termination voltage sollte man manuell einstellen.

CPU PLL =1.52volt
FSB termination =1.22 volt

Willkommen im Q6600 Fanclub.

Meiner frisst für 3,20Ghz nur 1,08V, für 3,60Ghz benötige ich "auf einen Schlag" schon 1,45V. Früher gings mit weniger, das ist natürlich nervig.

Mein Q6600 G0 ist mit 1,25V als VID angegeben, z.Zt. läuft der mit 1,175V @ 3,6 GHz, 1,2V braucht er für 4,05 GHz wenn ich ihm mal richtig "die Hufe geben will"

1,2V für 4,05Ghz klingt absolut unrealistisch. Sag mir wo du wohnst, dann komme ich und bestätige das. Wenns stimmt, kauf ich dir das Schätzchen für 300€ ab.
Aber ganz ehrlich, glauben tut dir das niemand.

mfg,
Markus

Könnte ich vielleicht den FAN Speed erhöhen? dann wäre der PC zwar lauter aber das stört mich wenig und dafür ist die Temperatur halt niedriger

und wie macht man das?

Zurück
Oben