Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für Totenbeschwörung, die ich gerade bei diesem Thread betreibe, aber in abetracht meine Verzweiflung sah ich leider keinen anderen Ausweg.
Die Vorgeschichte:
Zu Weihnachten wurde mir eine Seagate ST 315003 41AS geschenkt, endlich mal was größeres. Erste Probleme gab es schon beim Einbau bzw. der Erkennung der Platte durch mein Motherboard Asus A8V Deluxe. Probleme mit diesem Board sind laut Internetwelt weit verbreitet. Okay, ich habe es hinbekommen und war darauf auch mächtig stolz, zumal ich nicht ein Crack in solchen Sachen bin. Leider war das nicht das Ende der Geschichte...
Das Problem:
Die ST 315003 41AS macht Klack- und Schleifgeräusche (es hört sich für mich so an als würde sie aus einem Leerlauf starten). Was ich Anfangs noch als unbedeutend abgetan hatte, begann erst beim Spielen, später dann auch beim ganz normalen Surfen, arbeiten usw. immens zu stören, denn in immer häufigeren Abständen (wie gesagt, vor allem beim Spielen) kommt es jetzt zu Ladepausen (Freeze von etwa 5 - 120s, teilweise kompletter Absturz) und Musikhängern.
Hie mal die Daten (EVEREST Home) meiner alten Mühle, die vornehmlich zum Spielen verwendet wird:
Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ : AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name: Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (01/26/05)
Anzeige:
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (512 MB)
Datenträger:
IDE Controller: VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller: AR019O46 IDE Controller
SCSI/RAID Controller: VIA Serial ATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller: WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller
Festplatte: SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte: ST315003 41AS SCSI Disk Device (1397 GB)
-> Hier ist zu erwähnen, dass die Seagate am Raid Controller hängt und im IDE Onboard Mode läuft. Das war die einzige Möglichkeit sie zum Laufen zu bringen, auch wenn ich nicht weiß ob das so ganz korrekt war.
Partitionen:
C: (NTFS): 152617 MB (145385 MB frei)
G: (NTFS): 1430789 MB (1215121 MB frei)
-> C: ist meine Systempartition, G: enthält nur Daten.
Was vielleicht noch ganz nützlich wäre:
Ich habe Drive Detect und Seatools schon installiert und drüber laufen lassen, ohne ersichtliche Fehler zu finden.
Drive Detect gibt folgendes an:
Model: TS13053014SA, Serial: V94SLK9G, Firmware: CCH1 -> Hier ist offensichtlich ein Fehler im Programm, denn alle Angaben sind vertauscht und heißen richtig:
Model: ST31500341AS, Serial: 9VS4KLG9, Firmware: CC1H
-> Nach der Firmware zu urteilen sollte das oben im Thread beschriebene Problem also nicht auftauchen...
Ich habe mittlerweile meine Daten gerettet, für den Fall, dass die Platte den Geist schon nach 2 Monaten aufgibt. Trotzdem würde ich gerne die Lösung des Problems kennen! Habe ich beim Anschluss der Festplatte Fehler gemacht? Oder liegt es einfach nur an dem alten, verbuggten Motherboard? Wäre wirklich nett wenn da jemand Rat weiß.
Gruß
Lukas