Hilfe: Seagate ST 315003 defekt?

Z

zunkiandre

Gast
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Seagate ST315003 41AS mit 1,5 TB.

Funktionierte bis jetzt tadellos. Heute startete ich meine PC und Win7 zeigte mir nur noch USB Device an, kein Typ Größe etc.

Im BIOS erkennt er zwar die HDD aber nur mit 500GB.:freak: Wenn ich nun die Platte per SATA auf USB Adapter anschließe erkennt er die Festplatte aber nur mit 465 gb (beruht ja auch verschiedene rechnungstypen).

Kennt jemand das Problem?

Danke

Andre

Hab gerad nochmal nach der FIRMWARE geschaut: CC1G

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Seagate ST 315003 defekt???

Servus,

ich fürchte du könntest ein Problem haben. Diese Serie war von einem Firmwarebug betroffen, schau mal bei Seagate vorbei ob sie wirklich betroffen ist:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957&Hilite=

Note: If your drive has CC firmware, your drive is not affected and no further action is required. Attempting to flash the firmware of a drive with CC firmware will result in rendering your drive inoperable.

News von damals:
http://www.tomshardware.com/de/Defekt-Firmware-Datenverlust,news-242235.html
https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Wenn Sie die defekte Firmware haben sollte, musst du auf dein Garantierecht bestehen.

Update:
Versuch die Platte mal bei einem anderen Rechner anzuschließen, oder die Platte nur mal allein betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Umrechnung 500 GB -> 465 GB ist übrigens korrekt, dass nur nebenbei.

Aber das machts ja nicht besser, die Platte funktionierte also bisher (wie lange?) als USB Platte extern angeschlossen? Ich frage deshalb, weil evtl. ein zu altes BIOS dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht, weil es 1,5 TB Platten einfach nicht kennt.
Schau mal bei Seagate, da findest du die Seatools zum Download, damit die Platte mal checken.
Hier findest du das HDD Cpapacity Restore Tool, was evtl. das Problem auch behebt.

Also die Platte lief mehere Monate ohne Probleme durch, wurde immer einwandfrei erkannt mit 1,5tb.

Das Problem ist das ich sie ja garnicht testen kann weil sie verschlüsselt ist :freak:

Also das Seagate Tool erkennt die Platte, zumindest die Bezeichnung, aber die Firmware zeigt er nicht an. Test kann ich garkeine machen.

Unter Datenträgerverwaltung zeigt er 465gb an, und als Dateiformat RAW anstatt NTFS an.

Sehr merkwürdig, würde sagen das die Platte im Eimer ist.

Das andere Tool kann ich nicht starten unter Win7

Ah, kein Win 7 Support. Das ist natürlich blöd.

Dateiformat Raw ist übrigens normal bei verschlüsselten Platten, zumindest für einige Arten der Verschlüsselung bei z.B. TrueCrypt und anderen Tools.

Du könntest mal einen Check mit Testdisk machen, ob es in dem theoretisch freien Bereich etwas findet.
Die Platte mal in einen Win XP Rechner einbauen wär auch gut, da könntest du dann was HDD Capacity Restore Tool laufen lassen.

Ich werd die Platte morgen mal mitnehem auf Arbeit, da is noch ein Lappi mit Win Xp drauf. Und da werd ich sie mal anschließen per Sata auf USB.

Ich bin aber nicht guter Hoffnungen :(
Ergänzung ()

hhm Bewertung von Mindfactory eines Käufers

Ich habe extra gewartet, damit ich eine Platte mit neuer Software bekomme. Geschickt hat Mindfactory leider mit alter Firmware CC1G. Gemerkt habe ich es allerdings nachdem ich 1 TB Daten raufgeschaufelt hatte und danach die bekannten Probleme anfingen. Sind hier ja genug beschrieben. Seagate Support gleich Null. Daten wieder runter, neue Firmware CC1h aus dem Internet besorgt und Update gemacht, Daten wieder rauf. Die ganze Aktion hat einen halben Tag gedauert. So habe ich mir den Kauf einer neuen Festplatte nicht vorgestellt.
Ergänzung ()

Hey!

Ich krieg noch nen Rappel.

Erstmal habe ich gefühlte 3 Stunden nach einer aktuellen FW gesucht.

Ich habe sie gefunden und die HDD geupdatet.

Und siehe da, sie funktioniert wieder. Gibts denn sowas??

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich die noch behalten soll und mir lieber eine andere kaufe?

Gruß

Ich habe bei unsererm RAID5, bestehent aus 8 Platten der Fehlerhaften Firmware, ein Update aller platten durchgeführt (1 Stunde hats gedauert). ist jetzt schon ne halbe ewigkeit her, Platten laufen nach wie vor stabil und ohne irgendwelche Probleme. Ich würde Sie behalten.

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für Totenbeschwörung, die ich gerade bei diesem Thread betreibe, aber in abetracht meine Verzweiflung sah ich leider keinen anderen Ausweg.

Die Vorgeschichte:
Zu Weihnachten wurde mir eine Seagate ST 315003 41AS geschenkt, endlich mal was größeres. Erste Probleme gab es schon beim Einbau bzw. der Erkennung der Platte durch mein Motherboard Asus A8V Deluxe. Probleme mit diesem Board sind laut Internetwelt weit verbreitet. Okay, ich habe es hinbekommen und war darauf auch mächtig stolz, zumal ich nicht ein Crack in solchen Sachen bin. Leider war das nicht das Ende der Geschichte...

Das Problem:
Die ST 315003 41AS macht Klack- und Schleifgeräusche (es hört sich für mich so an als würde sie aus einem Leerlauf starten). Was ich Anfangs noch als unbedeutend abgetan hatte, begann erst beim Spielen, später dann auch beim ganz normalen Surfen, arbeiten usw. immens zu stören, denn in immer häufigeren Abständen (wie gesagt, vor allem beim Spielen) kommt es jetzt zu Ladepausen (Freeze von etwa 5 - 120s, teilweise kompletter Absturz) und Musikhängern.

Hie mal die Daten (EVEREST Home) meiner alten Mühle, die vornehmlich zum Spielen verwendet wird:

Computer:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack: Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ : AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name: Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ: AMI (01/26/05)

Anzeige:
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (512 MB)

Datenträger:
IDE Controller: VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller: AR019O46 IDE Controller
SCSI/RAID Controller: VIA Serial ATA RAID Controller
SCSI/RAID Controller: WinXP Promise SATA378 (tm) IDE Controller
Festplatte: SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte: ST315003 41AS SCSI Disk Device (1397 GB)

-> Hier ist zu erwähnen, dass die Seagate am Raid Controller hängt und im IDE Onboard Mode läuft. Das war die einzige Möglichkeit sie zum Laufen zu bringen, auch wenn ich nicht weiß ob das so ganz korrekt war.

Partitionen:

C: (NTFS): 152617 MB (145385 MB frei)
G: (NTFS): 1430789 MB (1215121 MB frei)
-> C: ist meine Systempartition, G: enthält nur Daten.

Was vielleicht noch ganz nützlich wäre:
Ich habe Drive Detect und Seatools schon installiert und drüber laufen lassen, ohne ersichtliche Fehler zu finden.
Drive Detect gibt folgendes an:
Model: TS13053014SA, Serial: V94SLK9G, Firmware: CCH1 -> Hier ist offensichtlich ein Fehler im Programm, denn alle Angaben sind vertauscht und heißen richtig:
Model: ST31500341AS, Serial: 9VS4KLG9, Firmware: CC1H
-> Nach der Firmware zu urteilen sollte das oben im Thread beschriebene Problem also nicht auftauchen...

Ich habe mittlerweile meine Daten gerettet, für den Fall, dass die Platte den Geist schon nach 2 Monaten aufgibt. Trotzdem würde ich gerne die Lösung des Problems kennen! Habe ich beim Anschluss der Festplatte Fehler gemacht? Oder liegt es einfach nur an dem alten, verbuggten Motherboard? Wäre wirklich nett wenn da jemand Rat weiß.

Gruß
Lukas

Zurück
Oben