Hilfe Striker + E6700! Voltage-Probleme

Haxored

Cadet 3rd Year
Hallo seit 2 Tagen besitze ich ein Asus Striker Extreme + E6700 + 1GB MDT (pc 6400)

Nun habe ich folgendes Problem: Das Mainboard ist großzügig was die Spannungen angeht.(Alles auf Auto gestellt)
Mit BIos 901 (Werkeinstellung) hatte ich: CPU-VTT-Voltage: 1,55 V (zu viel)
V-Core : 1,33 V (ausgelesen mit pc-probe und everest) SB-Voltage 1,52 V(?)

Dann installierte ich das neue Bios (1102): CPU-VTT-Voltage 1,25 V (ok)
V-Core: 1,33 V (problematisch)
SB-Core 1,52 V (?)
NB-Core 1.23 V (?)
Im Bios ist alles auf Auto eingestellt und weil ich, was die Core2Duo s angeht, ein noob bin, möchte ich euch fragen was die idealle Core-Voltage ist.(SuFU benutzt aber nix gefunden)
Zur Zeit teste ich mit 1,2375 Volt und Prime läuft stabil, aber ich finde den Unterschied zwischen 1,33 v und 1,2375 v heftig und bei 1,33 V erreicht mein CPU 52 C (obwohl das Mainboard auf dem Tisch liegt), bei 1,2375 V maximal 39 C.
Kann es sein, dass mein MAinboard die richtigen Spannungen (auf Auto) einstellt und ich mir ohne Grund Sorgen mache?
Wenn ich die V-Core manuell einstelle, bekomme ich eventuell Probleme (Fehler oder Zerstörte Dateien) mit Speedstep( ich meine wenn der CPU automatich runtertaktet)?

Bei intel habe ich auch gesucht http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZF
, aber ich habe nichts gefunden (sSpec Number:SL9ZF).

:love: Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Hi, also normalerweise 1,325Vcore für die C2D. Aber machs doch einfach so, stell die Vcore runter und teste ob er Primestable ist, wenn ja geh mit der Vcore weiter runter bis Fehler kommen und dann erhöst du die Vcore wieder. Die anderen Voltages ausgenommen Ram würde ich auf die kleinst einstellbare Option im Bios stellen und auch versuchen obs stabil läuft. Speedsteb läuft normalerweise ohne Probleme wenn man die Vcore ändert, nur wenn man saumäßig übertaktet könnte es Probleme machen.

greetz

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei V-Core sollte ich mit 1,2 Volt anfangen(dann langsam erhöhen) und sobald ich keine Fehler bei Prime bekomme, da bleiben?
OK das werde ich machen, aber wird es zu Problemen führen, wenn ich die minimale fehlerfreie V-Core finde (nehmen wir an 1,21 Volt) und dann Eist oder Speedstep (wenn CPU automatich runtertaktet) aktieviere? Bekomme ich Probleme mit Dateien ?
Das sage ich nur aus dem einfachen Grund ,dass der CPU bei belastung rauftakten wird (z.B. Prime) und eigentlich der CPU nicht bei runtergetaktem Zustand mit Prime getestet werden kann. (komplizierte grammatik :) )

MfG

Einfach alles auf Auto.
Anzeigen hin oder her.

Bei wievielen Millionen Kaufhaus und Bürorechnern hat noch niemals jemand die Temperatur ausgelesen?
Ich glaube bei 100erten Millionen Rechnern und sie laufen immer noch.

Rasemann schrieb:
Einfach alles auf Auto.
Anzeigen hin oder her.

Bei wievielen Millionen Kaufhaus und Bürorechnern hat noch niemals jemand die Temperatur ausgelesen?

Das ist klar :D aber was ist wenn dich der OC-und BIOS-Settings-Teufel packt? besonders wenn man z.B. in Foren liest dass 10 C weniger die Lebensdauer der Komponenten verdoppeln?
Wenn ich in google etwas finden will, dann entdecke ich noch etwas anderes und dann noch etwas anderes und das ist ein teufelskreis:evillol:

Manchmal denke ich, leute die nicht vertiefen, sind einfach glücklicher :) (das war nicht persönlich gemeint)

MfG

x-treme888 schrieb:
EIST musst du ausschalten

PS: 1GB Ram aber ein Striker Extreme :freaky:

Ja JA ich weiß , aber als ich vor 3 Tagen bei Alternate war (um die Komponenten zu kaufen) , war corsair nicht verfügbar :(
Ich hatte vorher in diversen Foren gelesen, dass es viele Striker-Mainboards gibt, die defekt sind oder Probleme haben . Dann habe ich 48 Euro ausgegeben und 2 MDT Riegel gekauft um sicher zu gehen, dass alles mit dem Board in Ordnung ist :)

/EDIT

Also wenn ich den CPU untervolten will, dann muss ich alle Stromsparmechanismen ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
also was cpu-vtt angeht so behaupte ich, dass das nicht zu viel ist, es ist mehr als ausreichend, aber es sollte nicht das Problem sein.
Die Cpu-Spannung sollte eher interessant sein und wie die Poster vor mir gesagt haben: mit 1,2V anfangen :)
(CPU-VTT ist FSB Spannung)

Mfg Nikolaj

Die Lebensdauer verdoppeln?
Soll der Prozzi ewig halten?
Der wird doch so schon 10 Jahre alt.
Und wie lange muß er halten?
3?
Mein XP läuft seit Jahren auf 60 Grad und wurscht ist´s.

Du hast doch sicher keinen "Boxed Kühler", dann bist eh schon 15 Grad unter normal.

Danke für die Antworten .

@wayne-juckts

Also bis jetzt steht fest dass : VCore um die 1,2 Volt sein soll
CPU-VTT 1,2-1,25 Volt
Stromsparmechanismen müssen alle auf Disabled sein
Na da bin ich ein Stück weiter gekommen :)

@Rasemann
Die Lebensdauer verdoppeln? => Nein dass war ein Beispiel, von dem was man in Foren finden kann

Soll der Prozzi ewig halten? => Natürlich nicht , sagen wir mal, ich möchte die optimalen Einstellungen für das System finden :)

Du hast doch sicher keinen "Boxed Kühler", dann bist eh schon 15 Grad unter normal.=>

Doch diese Werte habe ich mit dem Boxed-Kühler erreicht, allerdings bei 15 C Raumtemperatur (bei offenem Fenster und wie gesagt, das Board liegt auf dem Tisch und nicht im Case). Also normal sind +15 C ? du meinst 55 C? aber Intel gibt an :Thermal Specification: 60.1 C:D

/EDIT

Ich werde gleich diese Einstellungen probieren und mich später melden.
Danke für die Hilfe:)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Einfach alles auf Auto.
Anzeigen hin oder her.

ähh ich gehe mal davon aus das er keinen Kaufhausrechner möchte, ihn deshalb auch selber zusammengebaut hat. Und meiner Meinung nach sollte man immer versuchen das best mögliche aus seinem System raus zu holen, sei es Stromsparen, Temperatur oder Overclocking.

Das mit dem Speedstep versteh ich nicht ganz! Wieso soll man das ausschalten? Wenn dein Prozzi mit 3,0Ghz und 1,3Vcore läuft wieso soll er dann mit 2,6Ghz (Speedstep) und 1,3Vcore nicht laufen? Und was für Dateien sollen dabei zerstört werden??

Meiner läuft mit 3,3Ghz und Speedstep an, alles wunderbar.

greetz

Ich hab nen E6700 der läuft mit 1.225 @ default

ohne spannung zu erhöhen scahffe ich nen FSB von 300 also 3 Ghz

bei nen FSB von 333 Mhz also 3,33 Ghz brauche ich 1.28 Volt

bei nem FSB von 360 MHz also 3,6 Ghz brauche ich 1,35 Volt

bei nem FSB von 380 MHz also 3,8 Ghz bracuhe ich 1,45 Volt

bei nem FSB von 400 Mhz also 4 Ghz brauche ich 1,62 Vol (<-- verrückt ; mach ich nie wieder ^^ )

ok muss zu geben hab ne Wakü und der Prozessor sit im idle @ default 28 °C "warm"

das Problem ist die Northbridge muss mit einem extra Lüfter gekühlt werden

Also ich kann dem Threadsteller nur zustimmen, dass das Striker alles andere als genau mit den Spannungen umgeht. Erst ab der BIOS Version 1004 kann man davonausgehen, dass die Eingestellte Spannung im BIOS auch wirklich angelegt wird. Mit der 0801 hatte ich noch 1,41V bei den Auto Einstellungen (laut BIOS und Asus Probe...) :eek: -> 1004: 1,31 V.
Naja, ich empfehle dir Haxored wirklich möglichst viele der Spannungseinstellmöglichkeiten für deine Komponenten selber einzustellen, da das Board schon mal lieber zu viel gibt als zu wenig trotz angeblicher Einstellung im Bios.

P.S.H3tf!eld: Mein Pc s.Sig. läuft auch mit Speedstep und Co.;Die Multiplikator- und Spannungssenkung funktionieren sogar korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe

@H3tf!eld
Zitat von H3tf!eld
Das mit dem Speedstep versteh ich nicht ganz! Wieso soll man das ausschalten? Wenn dein Prozzi mit 3,0Ghz und 1,3Vcore läuft wieso soll er dann mit 2,6Ghz (Speedstep) und 1,3Vcore nicht laufen? Und was für Dateien sollen dabei zerstört werden??

Wenn die V-Core, wie du sagst, sich nicht verringert (2,6 GHz @ 1,3V), dann der Stromverbrauch verringert sich marginal (meiner Meinung nach).

=>Also meiner Meinung nach (wenn ich richtig verstanden haben was speedstep ist ;) ) :
Wenn Speedstep aktiv ist und der CPU mit automatisch(vom Bios) eingestellter V-Core läuft, wird die V-Core im Leerlauf sich auf den richtigen Wert verringern(welcher auch vorprogrammiert ist).
Was meine ich mit "richtigen Wert" ? => Wenn der Prozessortakt z.B. wegen Speedstep
auf 2,6 Ghz runtertaktet, wird auch "mit der Vorprogrammierten" für diesen Takt Spannung Versorgt" (wie z.B CnQ bei AMD).
Nehmen wir an, der E6700 taktet mit 3 Ghz, bei der von mir festgelegten V-Core 1,3 Volt. Wenn Speedstep dann im Leerlauf einschaltet, dann taktet er mit 2,6 GHz, aber bei der Vorprogrammierten V-Core von 1,18 V (glaube ich) und dann gibt es Probleme mit der Stabilität. => Falls meine Vermutung falsch ist , korrigiert mich bitte.

Die eigentliche Frage ist: Speedstep verringert die V-Core analog zum Takt? und parallel dazu verringert SPeedstep den Takt analog zum maximalen Takt?

=>z.B. E6700 max Takt 3Ghz @ 1,3 Volt => Speedstep 2,6 Ghz @ 1,22 Volt ODER
E6700 max Takt 3Ghz @ 1,3 Volt => Speedstep 2,6 Ghz @ 1,1 Volt?

Das Ganze was ich geschrieben habe, bereitet Kopfschmerzen :(

Mit zerstörten Dateien meine ich Folgendes: Bei einem Prozessor der z.B. mit Strom unterversorgt wird, kann es bei Kopieren von Dateien oder anderen Aufgaben zu Fehlern kommen.
Das heißt, die Dateien bekommen Fehler.

Die letzte Frage lautet: Wenn man die V-Core manuell einstellt, müssen die Stromsparmechanismen ausgeschaltet sein?

Das geschieht mit meinem ASUS-A8n32-sli-Deluxe, wenn ich CnQ einschalte, dann kann ich nicht mehr die V-Core manuell im Bios manipulieren.

@Nikolaus117 Das ist sehr hilfreich :)

MfG

//EDIT

Zitat von DerKritiker2
"Mein Pc s.Sig. läuft auch mit Speedstep und Co.;Die Multiplikator- und Spannungssenkung funktionieren sogar korrekt."

Damit wurde die Frage über Speedstep beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
durch absenken des vcores kanst du viel strom spren,

durch absenken des vcores von 1,25 auf 1,15
hatte ich auf einmal 10W weniger.

Also bei mir funktioniert Speedstep so, trotz selbst eingestellter V-core :
- bei voller Belastung : Multi bei 9 -> Takt 3,15 Ghz Spannung bei den eingestellten 1,28V
- bei geringer Last (selbst beim Video schauen ??): Multi bei 6 -> Takt 2,1Ghz und die Spannung sinkt so auf 1,05V

Noch ein Tipp: stell die Spannung mit der Bezeichnung 1.2V HT im Bios so auf~ 1,4 V(Asus Probe mekert bei mir immer, dass er mit der Auto einstellung zu hoch läuft )
Hoffe es hilft dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
DerKritiker2 schrieb:
Also bei mir funktioniert Speedstep so, trotz selbst eingestellter V-core :
- bei voller Belastung : Multi bei 9 -> Takt 3,15 Ghz Spannung bei den eingestellten 1,28V
- bei geringer Last (selbst beim Video schauen ??): Multi bei 6 -> Takt 2,1Ghz und die Spannung sinkt so auf 1,05V

Guten Morgen

Der E6600 arbeitet bei Vollbelastung mit Multi 9x und bei Leerlauf mit Multi 6x.
Die 3,15 Ghz wurden mit default V-Core erreicht http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL (Core Voltage:1.187V-1.325V).
Bei 3,15Ghz => FSB = 350 Mhz . Im Leerlauf beträgt der CPU-Takt 6x350= 2,1 Ghz.
Aber diese 2,1GHz laufen noch doch stabil mit der für den Multiplikator "6" vorprogrammierten V-Core (vermute ich). Das heißt 2,1 GHz bei 1,05V V-core.

Ich habe also verstanden, dass wenn Speedstep einschaltet, dann der Multi sinkt auf 6 und die Vcore sinkt auf den vorprogrammierten für diesen Multi (6x) Wert.

Aber wann würde das zu Problemen führen ? =>
wenn z.B. FSB =380 => 380 *9 = 3,42 Ghz sagen wir mal @1,41 V

Mit Speedstep => FSB=380 => 380 *6= 2,28 GHz @ 1,05 V <= Die V-Core reicht nicht aus ;)

Fazit (Ich glaube ich habs verstanden:D):

Wenn man nicht so stark übertaktet,dass der minimale durch Speedstep hervorgerufene Takt nicht stark vom originalen ,im unübertaktetem Modus, Takt abweicht, läuft alles stabil.
Anderfalls sollte Speedstep im BIOS auf Disabled sein.

Beispiel: (6 ist der Multi für Speedstep und V-Core 1,05 V=> die Vcore für diesen MUlti)

Default: 6 x 266 = 1,59 GHz @ 1,05 V (Werkseinstellung)
OCed : 6 x 350 = 2,1 GHz @ 1,05 V , ich vermute, dass die V-Core von 1,05 V für diesen Takt ausreicht.
:daumen:
MfG

/EDIT sieht gut aus : seit gestern Prime-Stable : V-Core= 1,21250 V
Memory Voltage= 1,9 V
1,2 HT Voltage= 1,2 V
NB-Voltage= 1,2 V
SB-Core= 1,5 V
CPU-VTT= 1,2 V , Diese Werte werden so im Bios angezeigt und nicht durch Messprogramme angezeigt .
Ich glaube ich probiere jetzt mit Speedstep.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben