Hilfe und Meinung zum PC ca. 1200 €

ganto8

Newbie
Hallo Community,

will mir einen Gaming PC System bei Harwareversand zusammen bauen lassen. Ich bin leider kein Profi und brauche deshalb eure Hilfe. Mein Geldrahmen geht bis zu 1300 Euro. Bei dem Prozessorwill ich eigentlich nichts verändern.
Folgendes habe ich bei Hardwareversand ausgewählt:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit = 283,89 €

Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX = 116,53 €

CPU - Lüfter: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 = 28,40 €

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 = 77,11 €

Gehäuse o. Netzteil: Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil = 58,83 €

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 = 74,45 €

Grafikkarte:Club3D HD4870 Overclocked1024MB, ATI Radeon HD4870,PCI-Express=270,52 €

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS = 61,00 €

DVD-ROM/Brenner: LG GH20N bare schwarz = 19,33 €

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version = 84,89 €

WLAN Stick: AVM Fritz! WLAN USB Stick N = 58,89 €

Zusammen: 1.133,84

Ist das System so in Ordnung? Reicht das Netzteil 550 W aus?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder wo könnt ich noch Geld sparen?
Vielleicht habt ihr noch ein Vorschlag bei Hardwareversand.

Danke im Voraus

- Q9550 raus, e8400 rein. Macht keinen Sinn mehr, derart viel Geld in eine fürs Gaming kaum was bringende und fast schon veraltete CPU zu stecken
- 270 Euro für 1024 MB Version ist verdammt happig
- Wozu 1066 MHZ RAM ? Willst du so krass übertakten ? Wenn nicht nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, den du findest
- 550 Watt ist ziemlich oversized, 450 - 500 Watt reichen dicke

also ich finde deine zusammmenstellung ganz ok, ich würde aber wie foschmann schon meinte, den quad-core gegen dual core austauschen, den ram würd ich so belassen, ich würde dir aber noch ne 2te festplatte empfehlen, dann kannste raid0 system fahren

Wie Oben schon geschrieben, würde ich auch einen e8400 vorziehen, du wirst beim Gamen keinerlei Voretile verspüren mit dem Quad.
Der Ram ist in Ordnung, bei nem e8400 kommste bei 800er schnell an die Grenzen.
Beim Netzteil würde ich auf ein enermax Modu+ 525W setzen, ist das beste was du bekommen kannst immo.
Rest ist in Ordnung.

Greetz

Chiller

Also ich hab vor ca. 2 woche einen Rechner (mit Augenmerk aufs Spielen) für nen Kumpel zusammengebaut und der sah ähnlich aus:

Mainboard: Gigabyte P45 DS3 - ca.100€
CPU: Intel E8400 - ca.150€ (wie bereits erwähnt bringt ein QuadCore z.Zt. beim Spielen keine Vorteile)
RAM: A-DATA 4GB Kit (DDR800) (reicht wenn du nich übertakten willst) ca.45€
GraKA: irgendeine HD4870 mit 512MB RAM (1024MB nicht sinnvoll) ca. 220€
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB - ca. 88€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt (leistung ist ausreichend) ca. 55€
DVD-LW: LG Brenner für ca. 20€
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz - ca. 46€

Alles in allem hat es (bei Drive City/ Mindfactory) etwas über 700€ gekostet. BS und WLAN Stick kommen bei dir natürlich noch zusätzlich hinzu. Der Xigmatec Lüfter ist dem Boxed Lüfter natürlich auch vorzuziehen.
Aber ich denk so kannst du ein ganzes Stück unter deinem Preisrahmen bleiben und das Geld in was anderes stecken.

Danke für die Hilfe.
Ich denke ich bleib bei meinem Q9550. Hab in einem anderen Forum einen Test gelesen, wo verschiedene Prozessoren simuliert wurden und mit verschiedenen Games getestet wurden. Das Ergebniss war, dass der Quad bei vielen Spielen auf alle Vier Kerne die Belastung verteilt, bestes Beispiel war Assasins Creed. Und ich denke bei den kommenden Spielen wird es noch deutlicher.
In der Computerbild wurde auch ein Test mit Prozessoren durchgeführt, bei dem man auch ein Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen erkennt. Der auf alle Fälle positiv für Quad ausfällt.

Vor knapp einer Woche habe ich mir ein ziemlich ähnliches System gekauft/-baut und was ich bis jetzt sagen kann ist, dass ich bis jetzt in keinem Spiel probleme habe und auch so habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereuht.

Mein System steht ja in der Sig.

MfG

Bart S. schrieb:
Warum nimmst du nicht das Gehäuse? hat en Kumpel von mir und is voll zufrieden. Würde aber für hinten noch en 120mm Lüfter kaufen.

ich habs auch!
und wie bart S. auch geschrieben hat...habe mir auch ein 120mm Lüfter hinten gekauft...ich bin wirklich zufrieden...lüfterregelung einwandfrei....alles schön leise;)
nur wenn du die den Xigmatek HDT-S1284, Sockel 939/AM2,775 einbaust..ka ob der 3er auch so groß ist...dann müsstes den seiten lüfter wegmachen...sonst passen beide, sprich CPU kühler und seiten gehäuse lüfter nicht rein....sieht aber trotzden sehr gut aus...davor ist ja noch so ein schwarzes gitter;)

mach einfach kein raid 0 das bringt nix keine leistungsteigerung mit onboard raid controller img gegen teil es hat noch mehr Nachteile. Denke das sys ist IO

@ hardcoreCHENGO weiss du was du da redest mit Raid 0

Wenn du kein OC betreibst ist der Speicher echt unnötig. Wirst im Alltag keinen Vorteil durch den schnelleren Speicher spüren. Also, wie floschmann sagte, den billigsten 800er CL5 Speicher nehmen.

1GB Speicher auf der HD4870 sind doch unnötig, oder nicht. Durch das gute Speichermanagemnet des ATI-Chips kommen die doch gar nicht zur Geltung. Also lieber ne normale HD4870 (Computerbase-Test).

Haste Insgesamt 100€ gespart, die du in ein gescheites Gehäuse, 8GB Speicher, 280GTX, besseres MoBo oder was auch immer stecken kannst.

Zwei Platten im Raid0 würde ich nicht unbedingt machen, besonders nicht, wenn das System auf dem Raid-Verbund installiert wird. Erstens eher Geschwindigkeitsnachteile, aufgrund längerer Zugriffszeiten. Zweitens erhöhte Gefahr des Dateverlustes

also ich würd auch von dem quad abraten ausser du machst wirklich video encoding oder solche professionellere dinge sehr häufig (kann man ja nicht davon ausgehen, da du schreibst eher fürs gaming) also nimm den 8400 und übertakte den ein wenig, für die eingesparten 100€ kanns du die dafür einen supergeilen lüfter kaufen (zb. noctua u12p!!)

ne 2. festplatte kann ich auch nur empfehlen, nur schon aus dem grund, dass falls mal eine kapputtgehen sollte (wieso auch immer) du noch eine hast die was taugt und nicht 2-3 tage auf ne neue warten musst. aber auch beim kopieren ist es von vorteil, wenn du z.b von der einen festplatte was auf die andere konvertierst oder nur schon kopierst, ist das einiges schneller wie wenn die gleiche platte gleichzeitig lesen und schreiben muss...

die grafikkarte würde ich so behalten, 1024 mb ist zukunftssicherer, liebe 60€ mehr zahlen, dafür länger behalten! (z.b. bei farcry 2 merk man schon jetzt, wenn man "nur" 512 MB hat, sag ich aus eigener erfahrung...)

naja sonst, das NT ist eigentlich ganz in ordnung und das gehäuse ist eigentlich auch eher geschmackssache, also hab sonst nichts mehr auszusetzen ;)

Mfg

EDIT: ach ja mach echt keinen RAID 0 hatte das auch mal. erstens ging mir das Sys bald mal flöte, zweitens kannst du dann schlecht dein system um ne zusätliche festplatte erweitern und drittens merkte ich überhaupt keine "verschnellerung"...

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal..
Was sagt ihr wäre eine gtx280 1024mb sinnvoll??
Preis wäre ca. 400 Euro

ne "zukunftssichere" Grafikkarte :D

Bis 1Gb Speicher auf ner HD4870 bei NORMALEN Auflösungen von Nutzen sind, is selbst ne HD4870 vom Chip her schon wieder zu langsam um gescheite Frameraten zu liefern.
Lieber jetzt nen E8x00 und ne "günstigere" Grafikkarte auf nem guten Mainboard. Und in nem Jahr ne HD5870 mit 1Gb und nen günstigen Quad nachrüsten.

Ne HD4870x2 oder 280GTX können aufgrund der vorhandenen Rohleistung schon jetzt von 1024MB profitieren, brauchen aber auch ne starke CPU (Core2Duo/Quad @ 3,6-4GHz) um gefordert zu werden.

Persönlich würde ich günstige 800 MHz-Speicher nehmen und eine 280 GTX verbauen.
Eine "zukunftssichere" Grafikkarte gibt es nicht. Sogar 2x 280 GTX im SLI-Modus sind zu langsam, wenn man aktuellste Spiele mit höchsten Details spielen möchte.
Außer man liebt es 10 Bilder pro Sekunde angezeigt zu bekommen :)

P.S.:
Die Auflösung spielt eine sehr große Rolle! bei kleinen 1280x1024 ist deine Grafikkarte "gut".

Zurück
Oben