Hi Joker,
ich weiß jetzt nicht inwiefern Dein Anwendungsprofil mit dem meinigen übereinstimmt, für mich war es wichtig ein Notebook zu finden, welches man wirklich mobil verwenden kann ohne dabei großartige Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Außerdem war es mir wichtig das ich bei einem Defekt kaum Ausfallzeiten habe.
Vom optischen Eindruck, Akkulaufzeit und vom Formfaktor her war auch die TX bzw. TZ Serie von Sony interessant. Ich hatte einen VGN-TX5VN/L zum Test hier und muss leider sagen, bis auf die Portabiltät war es leider ein Griff ins Klo.
Im Akkubetrieb wirklich absolut lahm und im Netzbetrieb auch nicht viel schneller, allerdings im Netzberieb und nur im Netzbetrieb für einfache Anwendungen ausreichend schnell. Nächstes KO Kriterium für mich war, der Lüfter läuft leider permanent und selbst im Idle in ruhigen Umgebungen deutlich hörbar und unter Last wird er richtig prägnant.
Dann das Display, es ist zwar eines von den hochwertigeren Schminkspiegeln, aber Schminkspiegel bleibt Schminkspiegel und bei mobilem Einsatz kann man sich nicht immer die Lichtverhältnisse aussuchen.
Bedingt durch den Formfaktor, ist es für längeres Arbeiten für mich einfach zu klein gewesen.
Aber das absolute KO Kriterium war die Garantie. Denn standardmäßig sind 2 Jahre Bring In Garantie / Gewährleistung dabei, eine Erweiterung auf maximal 3 Jahre vor Ort Service wurden mir für stolze 421 € angeboten, dass sind fast 25% vom Geräteneupreis ... das war es mir dann doch nicht wert, insbesondere wenn man sich andere Hersteller anschaut. Aber Sony wird schon wissen, warum sie so viel dafür verlangen (müssen).
Eine andere Alternative wäre Dell gewesen, aber bei Dell haben mich die langen Lieferzeiten bei den Vostro Modellen und die fehlende Möglichkeit sich das Gerät vor dem Kauf mal beaugapfeln zu können davon abgehalten Dell in die nähere Auswahl zu ziehen.
Die nächste Alternative wäre Samsung gewesen, aber leider waren die Modelle die für mich in Frage kommen würden, von der optionalen Garantieerweiterung ausgeschlossen. Außerdem verbaut Samsung bis auf 1 oder 2 Modelle auch nur Schminkspiegel, des weiteren lässt die Akkulaufzeit bei manchen Modellen sehr zu wünschen übrig und die Möglichkeit eines Zusatzakkus und Dockingstation ist bei den für mich relevanten Modellen auch nicht vorgesehen.
Ein anderer (mal richtig gut gewesener) Hersteller wäre Toshiba, den ich aber auf Grund eigener schlechter Erfahrungen nicht mehr wählen würde. Habe hier etwas mehr als 2 Jahre alten Toshiba "Schrott" stehen, der mich mal gute 2.000 € gekostet hat. Deshalb auch die Priorität auf Service und Garantie, denn aus Fehlern sollte man lernen.
Achja Apple gibt es ja auch noch. Leistungstechnisch würden für mich ausschließlich die Macbook pro in Frage kommen, allerdings war ich nach dem ersten Kontakt mit einem solchen von dieser Idee kuriert. Denn die Pro's sind relativ "rießig" und was mich dann sofort gestört hat ist die verbaute Tastatur. Denn meiner Meinung nach ist es ein Witz ein Gerät zu bauen, das groß genug ist eine vernünftige Tastatur unterbringen zu können und man verbaut die gleiche wie auch in den kleinen mit nem dicken Rand drumherum. Nene. Außerdem kommt dann noch die Problematik mit den Schminkspiegeln hinzu. Wenn ich mich unterwegs spiegeln möchte, dann frag ich meine Perle, die müsste so etwas in ihrem Notfallkoffer (auch Handtasche genannt) haben und zu Haus geh ich einfach ins Bad, so das ich auf diese "Funktionalität" der Computer gern verzichten kann.
Persönlich empfehlen kann ich Dir die Books von IBM / Lenovo. Ich selbst habe mich, nach langer Suche, für einen T61 mit 14,1 Zoll von IBM / Lenovo entschieden. Denn dieses kommt meinen Ansprüchen am meisten entgegen, richtig stabiles Gehäuse - insbesondere im Bereich des Displays - leider ein Schwachpunkt bei den meisten Notebooks, non Glare Display, T7500 mit einer NVM 140 und 4 GB RAM, der auch im Akkubetrieb schnell genug und dabei so gut wie lautlos ist, das lauteste Teil ist die verbaute Samsung Platte und diese hört man nur wenn man ein Ohr aufs Gehäuse legt. Im Netzbetrieb ist es auch nicht viel lauter, das der Lüfter läuft merkt man eigentlich nur daran, das ein warmer Luftstrom das Gehäuse verlässt.
Mit erweitertem und Zusatzakku komme ich auf eine durchschnittliche Laufzeit von 6,5 bis 7,5 Stunden. Und das bei ungefähr 2,5 kg Gewicht ohne Netzteil, das ich ja auch bei dieser Laufzeit kaum brauche.
Aber das wichtigste war, neben dem hervorragenden Gerät, das mich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre vor Ort Service mit 1 Tag Reaktionszeit gerade mal knapp 130 € gekostet hat.
VG JNS