Hilfe vor Kauf eines Sony Vaio - leise genug?

-_'JoKer'_-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Bitte um Feedback von Besitzern folgender Sony Vaio Serien bzw. von anderen Usern die Ahnung haben.

Möchte mir gerne demnächst ein Sony Vaio zulegen, favorisierte Serien sind CR, BX, FZ, G, SZ, TX oder TZ. Das Notebook soll als Business Arbeitsgerät dienen, außerdem ab und zu für Multimedia (DVDs, Spiele nicht vorrangig) tauglich sein.
Abgesehen von guter Ausstattung und Verarbeitung, ist mir vor allem wichtig, dass das Notebook im normalen Office Betrieb richtig leise ist sprich der/die Lüfter nicht laufen oder so das man es auch in ruhiger Umgebung nicht wahrnimmt. Sollte es dann mal arbeiten müssen (DVD brennen, schauen, etc) sollte die Lautstärke auch noch angenehm sein.
Ist das bei einem der oben genannten Notebookserien möglich?
Bin dankbar über jeden brauchbaren Beitrag/Erfahrungsbericht, falls jemand gute Test von Magazinen oder Seiten hat, wäre auch toll, hab kaum etwas gutes gefunden außer Preisvergleichen :rolleyes:

mfG Joker

Ich bin Besitzer eines "Sony Vaio VGN-FZ11S".

Die Lautstärke ist absolut ok, ich höre im Grunde nichts von dem Notebook (auch unter Last). Besonders begeistert bin ich von dem Display, hell und super Darstellung.

Den Sony Support hatte ich bisher noch nicht benötigt, läuft ja alles perfekt. "Summa summarum", ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Hatte auch mal für einen Tag einen Sony SZ1.

Billiges Plastikgehäuse, der Akku klapperte in seiner Halterung, Display spiegelte extrem.
Aber leise war es wohl, lief ja nur einmal.

Antwort vom Händler:
Wenn man etwas vernünftiges von Sony wolle müsse man die Carbon Version kaufen.

Hab dann ein Samsung X11 gekauft.

@ JNS-K:
Danke für die pdf, brauchbare Umfrage. Warum Sony? Bei den angegeben Serien gefällt mir das Design, Ausstattung und preislich sind die meisten auch in Ordnung, über die Qualität des Reparaturservice hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Kannst du mir ein Business Notebook einer anderen Firma empfehlen mit gutem Service?

@DELIUS: Danke, das FZ11S behälte ich mal im Auge, vllt kann ich es mir irgendwo mal Anschauen.

@Peiper: Wie siehts beim Samsung X11 mit der Lautstärke im Officebetrieb bzw unter Last aus?

Hi Joker,

ich weiß jetzt nicht inwiefern Dein Anwendungsprofil mit dem meinigen übereinstimmt, für mich war es wichtig ein Notebook zu finden, welches man wirklich mobil verwenden kann ohne dabei großartige Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Außerdem war es mir wichtig das ich bei einem Defekt kaum Ausfallzeiten habe.

Vom optischen Eindruck, Akkulaufzeit und vom Formfaktor her war auch die TX bzw. TZ Serie von Sony interessant. Ich hatte einen VGN-TX5VN/L zum Test hier und muss leider sagen, bis auf die Portabiltät war es leider ein Griff ins Klo.
Im Akkubetrieb wirklich absolut lahm und im Netzbetrieb auch nicht viel schneller, allerdings im Netzberieb und nur im Netzbetrieb für einfache Anwendungen ausreichend schnell. Nächstes KO Kriterium für mich war, der Lüfter läuft leider permanent und selbst im Idle in ruhigen Umgebungen deutlich hörbar und unter Last wird er richtig prägnant.
Dann das Display, es ist zwar eines von den hochwertigeren Schminkspiegeln, aber Schminkspiegel bleibt Schminkspiegel und bei mobilem Einsatz kann man sich nicht immer die Lichtverhältnisse aussuchen.
Bedingt durch den Formfaktor, ist es für längeres Arbeiten für mich einfach zu klein gewesen.
Aber das absolute KO Kriterium war die Garantie. Denn standardmäßig sind 2 Jahre Bring In Garantie / Gewährleistung dabei, eine Erweiterung auf maximal 3 Jahre vor Ort Service wurden mir für stolze 421 € angeboten, dass sind fast 25% vom Geräteneupreis ... das war es mir dann doch nicht wert, insbesondere wenn man sich andere Hersteller anschaut. Aber Sony wird schon wissen, warum sie so viel dafür verlangen (müssen).

Eine andere Alternative wäre Dell gewesen, aber bei Dell haben mich die langen Lieferzeiten bei den Vostro Modellen und die fehlende Möglichkeit sich das Gerät vor dem Kauf mal beaugapfeln zu können davon abgehalten Dell in die nähere Auswahl zu ziehen.

Die nächste Alternative wäre Samsung gewesen, aber leider waren die Modelle die für mich in Frage kommen würden, von der optionalen Garantieerweiterung ausgeschlossen. Außerdem verbaut Samsung bis auf 1 oder 2 Modelle auch nur Schminkspiegel, des weiteren lässt die Akkulaufzeit bei manchen Modellen sehr zu wünschen übrig und die Möglichkeit eines Zusatzakkus und Dockingstation ist bei den für mich relevanten Modellen auch nicht vorgesehen.

Ein anderer (mal richtig gut gewesener) Hersteller wäre Toshiba, den ich aber auf Grund eigener schlechter Erfahrungen nicht mehr wählen würde. Habe hier etwas mehr als 2 Jahre alten Toshiba "Schrott" stehen, der mich mal gute 2.000 € gekostet hat. Deshalb auch die Priorität auf Service und Garantie, denn aus Fehlern sollte man lernen.

Achja Apple gibt es ja auch noch. Leistungstechnisch würden für mich ausschließlich die Macbook pro in Frage kommen, allerdings war ich nach dem ersten Kontakt mit einem solchen von dieser Idee kuriert. Denn die Pro's sind relativ "rießig" und was mich dann sofort gestört hat ist die verbaute Tastatur. Denn meiner Meinung nach ist es ein Witz ein Gerät zu bauen, das groß genug ist eine vernünftige Tastatur unterbringen zu können und man verbaut die gleiche wie auch in den kleinen mit nem dicken Rand drumherum. Nene. Außerdem kommt dann noch die Problematik mit den Schminkspiegeln hinzu. Wenn ich mich unterwegs spiegeln möchte, dann frag ich meine Perle, die müsste so etwas in ihrem Notfallkoffer (auch Handtasche genannt) haben und zu Haus geh ich einfach ins Bad, so das ich auf diese "Funktionalität" der Computer gern verzichten kann.

Persönlich empfehlen kann ich Dir die Books von IBM / Lenovo. Ich selbst habe mich, nach langer Suche, für einen T61 mit 14,1 Zoll von IBM / Lenovo entschieden. Denn dieses kommt meinen Ansprüchen am meisten entgegen, richtig stabiles Gehäuse - insbesondere im Bereich des Displays - leider ein Schwachpunkt bei den meisten Notebooks, non Glare Display, T7500 mit einer NVM 140 und 4 GB RAM, der auch im Akkubetrieb schnell genug und dabei so gut wie lautlos ist, das lauteste Teil ist die verbaute Samsung Platte und diese hört man nur wenn man ein Ohr aufs Gehäuse legt. Im Netzbetrieb ist es auch nicht viel lauter, das der Lüfter läuft merkt man eigentlich nur daran, das ein warmer Luftstrom das Gehäuse verlässt.

Mit erweitertem und Zusatzakku komme ich auf eine durchschnittliche Laufzeit von 6,5 bis 7,5 Stunden. Und das bei ungefähr 2,5 kg Gewicht ohne Netzteil, das ich ja auch bei dieser Laufzeit kaum brauche.

Aber das wichtigste war, neben dem hervorragenden Gerät, das mich die Garantieerweiterung auf 4 Jahre vor Ort Service mit 1 Tag Reaktionszeit gerade mal knapp 130 € gekostet hat.

VG JNS

@ JNS-K: Vielen Dank für den umfangreichen Bericht! :)
Werde mir wohl einen Händler suchen müssen bei dem ich die Notebooks mal testen kann und wenn ich dann jemals eins gefunden haben sollte was meinen Anforderungen entspricht, hoffen das ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.

Kennt jemand vllt noch ein Notebook was meiner Beschreibung aus meinem ersten Beitrag nahe kommt??

Hallo, weil ich seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Vaio AR31M bin, möchte ich hier auch meine Meinung einbringen.

Ich bin nach wie vor mit dem Teil sehr zufrieden. Vor der Kaufentscheidung hatte ich lange - vor allem mit Hilfe von Internet-Einträgen - überlegt und mich dann letzten Endes für den Vaio AR31M entschieden.

Das Teil sieht wirklich edel aus. Nicht so stark ist der Akku, voll aufgeladen hält er gerade mal knapp 2 Stunden durch. Das ist für mich aber nicht negativ, weil ich ein Zweitgerät für Zuhause suchte und nicht ein Teil, welches ich täglich mitnehmen will.

Sehr gut gefällt mir, daß alle Medien, wie CD, DVD, Fernsehen und Internet hier so langsam zusammen fließen, auch dank des hier vorhandenen Vaio Windows Media Centers.

Prima auch die eingebaute Kamera, die es ermöglicht, schnell mal einen eigenen Schnappschuß jemand Bekannten zu senden (Foto, Film).

Ja und dann ist natürlich Vista an Bord. Zuerst war das für mich die blanke Krise, weil das System sehr
unstabil lief. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mit bekommen habe, daß das vor allem daran liegt, daß
ständig sogenannte automatische Updates auf das System gespielt wurden, die nur Ärger hervor riefen.
Als ich diese Option ausgeschalten hatte zog endlich Ruhe und Frieden auf dem Rechner ein und ich muß
sagen, daß so jetzt das System auch viel stabiler läuft.

Ja, zur mitgelieferten Software: Die ist reichlich vorhanden, aber bitte Augen und Ohren offen halten! Den
sinnlosen Vaio Club, der immer nur im Internet updaten wollte, wobei das nur fehlerhaft lief, habe ich gekillt.

Zur Sicherheit war natürlich Norton Antivirus aufgespielt, was kein Mensch braucht - ich auch nicht - solange Antivirus von Avira - kostenlos und zuverlässig läuft. Außerdem gibt es ja auch noch Zone Alarm in einer kostenlosen Ausführung. . . Bitte aufpassen mit dem Norton-Zeug. Wer das drauf läßt und benutzt muß beachten, daß es u.U. nach einer Probezeit von - bei mir 6 Monaten - plötzlich kostenpflichtig wird. Also, wenn es nicht benötigt wird, dann den Schmalz während der Probezeit - kostenlos und rechtzeitig - kündigen.

Ich hoffe Dir einige sinnvolle Tipps zu Sony Vaio gegeben zu haben, ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden und würde es so immer wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ hajogri: Danke für die reichlichen Informationen! :) Nur eine Sache würde ich gerne noch wissen bei dem AR31M bzw allgemein bei der Ar-Serie: Wie sieht es mit der Lüfterlautstärke aus, im normalen Office Betrieb und bei Last, also zB DVD abspielen oder brennen?