HILFEEEE, mein Pc spinnt

Aegrotus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10
Tach zusammen

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Manchmal sehe ich beim booten meines Pc´s nach dem Bootscreen nur einen blinkenden Strich, dann fährt er nicht weiter hoch. Nach ein paar Versuchen geht es dann wieder. Im Bios ist alles in ordnung, hab ich schon gecheckt. AUch die Temperaturen sind perfekt. Ich habe das Bios auch schon resettet. Aber das Problem habe ich trotzdem ab und zu. Die Performance des Pc´s stimmt wie immer.

Wenn ich dann im Windows bin, hängt sich der Pc erstmal komplett auf. Das heißt: Ein bild, kein Strg-Alt-Entf, garnichts geht mehr. Beim zweiten male klappt es dann erstmal. Mein Pc ist virenfrei, läuft auch sonst super und ist sauber.

Habt ihr da ´ne Idee, was man da macht?

Ach ja:
Intel Q6600 auf MSI Intel P35 Neo2, Nvidia 8600GT, 4GB Ram, Seagate 500GB Platte und WIn Vista

Danke schonmal
Ergänzung ()

Keine Idee ?
 
Überprüfe die Verbindung zur Festplatte / Lw - evtl das / die Kabel wechseln -
die Platte selbst checken = chkdsk

versteckte Dateien anzeigen lassen und nachschauen, ob dort auf den
Partitionen Ordner "Found01, Found02" usw. vorhanden sind - diese
löschen

die RAMs rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -
aber so, dass diese richtig einrasten -

Windows / Prefetch - alle Einträge löschen und Windows / Vista neu starten
 
Das sieht auch nach einem schwächelnden Netzteil aus: Teilspannungen brechen unter der Last des Hochfahrens zusammen und bringen das System zum Absturz.
Wenn dann eine gewisse "Betriebstemperatur" bzw. die volle Ladung stabilisierender Kondensatoren erreicht ist, kommt der PC auch mit Spannungstoleranzen über 5...10% zurecht.
Ein Blick in das Power Menü des BIOS und der Vergleich der angezeigten Werte mit EVEREST oder SIW (wenn bis zum Desktop hochgefahren wird) kann dem Nachweis meiner Vermutung dienen.
Sollte der Memorytest fehlerfrei verlaufen, setze mal Prime95 oder einen Grafikkarten-Stresstest auf das System an. Damit müssten sich solche Abstürze "erzwingen" lassen.
 
Zurück
Oben